Lampe für den täglichen Gebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yasko

Mitglied
Ich suche für den Schwiegervater eines Freundes eine Lampe für "den täglichen Gebrauch" - was immer das heissen soll!

Anforderungen:
- Ein-/Ausschalter in der Nähe vom Lampenkopf (mit Daumen bedienbar)
- möglichst nur 1 Modus (um den alten Herrn nicht zu verwirren)
- wiederaufladbar (leere Baterien vergräbt der alte Herr sonst - sehr zum Ärger meines Freundes - immer im Garten)
- Lampenkegel möglichst verstellbar (wie manche LED-Lenser)
- handlich, aber kein Winzling wie manche Fenixe
- Leuchtstärke - soviel wie möglich
- möglichst unter € 80,-- (inkl. Ladegerät und Akku)

Ist alles ein bisschen schwer unter einen Hut zu bringen - aber vielleicht kennt jemand eine Lampe die diesen Vorstellungen am nächsten kommt.

Gute im Focus verstellbare Lampen ausser LL kenne ich auf die schnelle jetzt nicht.

Als robuste Lampe auch für "ältere Herren" würde ich die Fenix TK20 nennen. Die ist Hell, und hat keinen Schnickschnack. Hat zwei Leuchtmodu, die über den Lampenkopf wählbar sind (Lampenkopf gelockert=Hell; Lampenkopf fest =noch heller)
Die Lampe verwendet 2xAA, liegt gut in der Hand, ind liebt Eneloop Akkus... :hehe:

Edit:
Halt es gibt die Fenix E20 die hat einen focussierbaren Kopf. Da ich die aber nicht besitze kann ich nix zu der Lampe mehr sagen...

Die E20 ist nicht übel, aber den Fokus sollte man nicht überbewerten.
Vollkommen Flood to Throw geht damit nicht.

Dennoch kann man sie breiter einstellen, als die Tk20 und sie hat damit einen 'nützlicheren' Beam.
Die Tk20 wiederum glänzt mit der Möglichkeit, die Helligkeit zu reduzieren - für die Nähe recht gut. Allerdings funkt da wieder der engere Fokus dazwischen.

Fazit: Meinem alten Herrn habe ich eine E20 gekauft und den Lichtkegel breit eingestellt. Griffig, Hell, Einfach und Ausdauernd.
Die Lampe erfüllt 300% seiner Erwartungen. ;)

Mir kostenloser Gravur vom Flashlightshop ist die Lampe ein wirklich gutes Geschenk.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück