Lampe für die Feuerwehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoKre81

Mitglied
Ja, dann fang ich mal an, mal schauen ob mir jemand weiterhelfen kann.. Nach langer Suche vielleicht erfolgreich mit Eurer Hilfe.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Feuerwehr, Angriffstrupp

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Wasserdicht , Ex geschützt und nicht funkenreißend, sollte schon was abkönnen !

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis 200,- €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- das es die Kosten nicht in die Höhe treiben soll, nur Inland !

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Ein Mittelding , Ferne so 50m aber dann gut beleuchtet...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- Noch nicht, sollte schlagfest sein, das steht fest.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Keine Akkus, AA Batterien, Alkali

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- ca. 120 L evtl. auch mehr / Laufzeit bei Vollmodus 1,5 Std ca...

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Nein!

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
- Nein !

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Einfach bedienbar auch mit Handschuhen...

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- Lass mich da gerne überzeugen...

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- Clip brauch nicht unbedingt, Ne Helmhalterung oder andere Halterung zur BEfestigung !

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Durch aus...

Puhh, so das wars. Mal schauen ob die Lampe erstnoch für mich gebacken werden muß...

Gruß

@ lowlander: Die Adalit Lampen haben wir mitte letzten Jahres bekommen.
Unsere Einkäufer haben diese auf einer Messe ausprobiert und danach bestellt... ( Kurz in einen künstlich verrauchten Raum eingeleuchtet und dann kam der "Ahh - Effekt " ) Da diese Einkäufer, alles große Indianer, nicht mehr unter PA in brennende Häuser einlaufen, haben sie natürlich nicht an die Habtik gedacht... War jetzt 2 x mit der Lampe im Einsatz, viel zu groß , zu klobig und schwer. Der Ein und Aus Schalter per Drehmechnismus is nen Witz, die Halterung zu dto. ebenfalls. Alle anderen die damit unterwegs waren haben die gleiche Meinung.Empfinde das Teil einfach nur als störend. Die UK hab ich selber und schon selber vorgeschlagen, Leuchtkraft zu gering... Drehmech. wollten se auch nicht.
Hab mich da mal wieder zu weit ausm Fenster gehangen mit " ich kümmere mich mal drum..."
Die Barbolight scheint int. zu sein...

Da pflicht ich Ihnen schon bei, aber trotz alledem habe ich bisher leider keine LED Lampe gefunden die Rauch so gut durchdringt.

Nichtmal eine UK4 LED zoom die normalerweise heller ist als die Xenon Variante hat mich überzeugt und deshalb hab ich sie wieder verkauft und benutze weiter die Xenon.

Bisher habe ich folgende LED Lampen im Rauch und im Kunstnebel versucht

UK4 Led zoom
Huntlight Cree P4
Spear
JB III Ultra
JB RRT-0
Fenix TK 20
(sogar eine Microfire HID hab ich im vernebelten versucht, geht nicht einmal ansatzweise)

Meiner bescheidenen Meinung nach blenden sie alle zu viel da ist oft eine belächelte Mag 3D brauchbarer.

mfg

Ich glaub ich warte mal bis zur Messe, Roter Hahn in Leipzig, da könnte was dabei sein... In der zwischen Zeit such ich mal weiter.
Meine TK 10 und E20 hab ich schon mal Probiert, reden wir nicht drüber.
Je weisser das Licht desdo mehr Reflektion im Qualm, je weniger sieht man.

MFG

Nur so ein Gedankengespinst:

Eine Rotlichtlampe soll doch, wenn man ins Dickicht leuchtet auch gut das dahinter sichtbar machen- dann müsste sie das doch auch bei Dampf/Rauch oder? Bitte schlagt mich wenns falsch ist, aber hab ich grad so gedacht. Dabei weiß ich nicht, ob man bei der Feuerwehr auch noch rote Lampen haben will:steirer:. Nein ohne Scherz- das müsste doch eigentlich sehr wenig blenden oder? Obwohl das rote Licht natürlich dann eine ganz falsche Farbwahrnehmung erzeugt.

Der Gedanke ist grundsätzlich richtig, aber sehen wird man dann leider auch nicht mehr. Bernstein wäre wahrscheinlich auch schon zu dunkel.
Müsste man mal ausprobieren...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück