Lampe für die Hemdtasche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stanley-beamish

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lampe, die in der Hemdtasche getragen werden kann.
Ich nutze seit einiger Zeit eine Peli Mitylite 1900 http://www.watersafetyshop.com/13010x.html, mit der ich ganz zufrieden war.
Nun ist sie defekt und ich hoffe das es inzwischen etwas noch helleres gibt.
Ich habe mir schon die Fenix LD01 angesehen, allerdings denke ich das bei Betrieb mit nur einer AAA die Laufzeit zu gering ist.

- Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Begutachtungen in Zwischendecken und Doppelböden, sowie in technischen Anlagen.
Handlich genug um ständig in der Hemdtasche mitgeführt werden zu könen.

- Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis ca. 50,00 €

- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, bei Übersee aber ohne Zollformalitäten, d.h. unterhalb der Freigrenze.

- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Möglichst hohe Reichweite, um weit in die Zwischendecken und in Doppelböden sehen zu können.

- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich denke auf Grund der Robustheit und Lebensdauer ist LED am geeignetesten.

- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
2 x AAA oder 2 x AA

- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit größer 1,5 bis 2 Stunden währe schon gut, aber die Helligkeit sollte noch genügend Reichweite bieten.

- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
muß nicht

- Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

nein

- Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip zur Befestigung in der Hemdtasche

-Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Also zu klein mit AAA und hell fällt mir sofort die LF 2 X ein. Eine hellere AAA habe ich noch nicht gesehen. Wenn es günstig und trotzdem hell sein soll, vielleicht die Tank007 TK-701.

Bei AA würde könnte ich mir die JetBeam Jet-I Pro IBS vorstellen. Gut und günstig wäre die Ultrafire C3. Wenn es etwas besonderer sein soll, dann schau mal nach der LF 5 XT. Die hat mehr flood als die anderen beiden.

Benötige auch regelmäßig eine Lampe, um Schäden in Gebäuden anzusehen. Die LF 5 XT ist dafür imho etwas geeigneter wegen des besseren Beams.

Hallo,

Eine mögliche Alternative im Billigsegment mit 2x AAA wäre auch diese Lampe

Ich habe mir das gute Stück vor kurzem zugelegt und kann nur sagen,hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
Die Lampe fällt in der Hemdentasche nicht auf und ist sicher heller als Deine Peli.
Wenn Dir die dunkelrote Version nicht gefallen sollte,bei DX gibt es das Teil auch noch in schwarz.
Cree Ringe gibt es bei der Lampe nicht(kein Wunder,ist ja ne SSC P4 drin :D )
Die angegebenen 170 Lumen sind vorsichtig ausgedrückt sehr optimistisch...:haemisch:
Trotzdem ist das kleine Teil ordentlich hell und für Deine Zwecke mit großer Sicherheit ausreichend und gut zu gebrauchen.

Für den Preis von 13,irgenwas Dollar macht man sicher nichts verkehrt,im Zweifelsfall hast Du ein preiswertes Geschenk.....:hehe:

Im AA Bereich empfehle ich die Nitecore D20 ,da bei dieser der Beam besser ist als bei der Jet1,zudem ist sie genau so gut verarbeitet,der Clip ist hervorragend und sie lässt sich stufenlos regeln,was manchmal von Vorteil sein kann.
Leider ist der Preis etwas höher als 50 Euro.....

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine mögliche Alternative im Billigsegment mit 2x AAA wäre auch diese Lampe

Danke für den Tipp. Für den Preis kann man ja wirklich nichts falsch machen. Habe ich eben bestellt.

Im AA Bereich empfehle ich die Nitecore D20

Habe ich mir auch angesehen, glaube aber ist sie mit 15 cm und am Ende angebrachten Clip doch etwas zu lang für die üblichen Hemdtaschen.

Fenix hat ja viele Lampen dieser Größe im Programm. Aber gibt es denn außer für die LD01 auch welche mit passendem Clip? Z.B. für die E20 oder die LD20?

Würde mir wohl noch eine zweite Lampe dieser Größe zulegen wollen, wenn mir etwas passendes gefällt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...ich bin auf der Suche nach einer Lampe, die in der Hemdtasche getragen werden kann...

Hallo,

die von Jens(Zwick2) empfohlene Lampe ist genau dafür ideal.

Nachdem ich sie selbst in Händen hielt, habe ich mir spontan eine bestellt, obwohl ich dafür eigentlich keine Verwendung habe...

Die Tank007 ist so prima verarbeitet, dass ich sie einfach meiner Sammlung hinzufügen musste.

Eine Alternative wäre noch die Streamlight Stylus pro 2xAAA, die weniger Licht, aber längere Laufzeit bietet.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück