Lampe für die Oma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoSch

Mitglied
Hallo,

meine Oma möchte eine Lampe um nach dem wöchentlichen Kegeln bei Helligkeit über den sonst unbeleuchteten Parkplatz zu ihrem Auto zu gelangen.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Zivil;wird wohl im Auto liegen,allerdings wäre die Handtasche auch kein schlechter Lagerplatz

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Sie hatte nun einmal die Fenix L1D dabei;
Ich hatte schon die Sidewinder , UK , JET,Fenix,4Sevens und Eagle Tac

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Die L1D war ihr zu dünn....sonst dachte ich schon an Faustgrösse

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Einmal die Woche für etwa 10 Minuten

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

UHU- Unter Hundert Euronen

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bevorzugt, hab doch noch nie im Ausland...

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Bis 50 Meter-also Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA bevorzugt-Die Frau wird 80,wenn ich der sage, dass das Spezialakkus sind tickt die aus,ich wollte ihr was geben,was sie kennt

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Nun,eine andere Lampe war ihr zu dunkel, deswegen fragte sie ja mich.Allerdings glaube ich , dass eine Signalisierung für schwächerewerdende Zellen nicht verkehrt ist,ein Fehlen stellt aber kein Ausschlusskriterium dar.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

100 bis 150 Lumen um die 120 Minuten (bei 10 min die Woche reicht das für drei Monate)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eher nicht,will Oma nicht überforden
Jet würde ausscheiden,4Sevens Tactical könnte man ja Oma-sicher programmieren

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klick An-Klick Aus-dürfte woh das Beste sein

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Denke ein Seitenschalter-ganz klassisch-wäre am besten. Da man in dem alter nicht mit erhobenen Armen rum läuft,oder?

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Nicht notwendig

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nicht bei dieser Lampe

Fazit:

Einfache Seniorenlampe-griffig und einfach- gesucht.

Gruss und danke schon vorab

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie wäre es denn mit der Solarforce L2r?
Hier erwerbbar,nicht zu dünn,wenn mal was kaputt geht gibts Ersatzteile zu kaufen,dazu robust und einfach zu bedienen ohne Schnick und Schnack.
Informationen zur Lampe findest Du hier.

Grüße Jens

Zebralight SC51 für 1xAA

Technische Daten:
LED: Cree XP-G Cool White (color temperature 6100-6500 K)
Batterie: 1x AA, 1.5vLithium oder NiMH Akku, KEIN Betrieb mit dem 3.7v 14500 Li-Ion Akku möglich.
3 Leuchtmodi mit je 2 Umtermodi
High: 200 Lumen (0,9 Stunden) oder 140 Lumen (2 Stunden)
Med: 30 Lumen (12 Stunden) oder 8 Lumen (39 Stunden)
Low: 2,5 Lumen (3 Tage) oder 0,2 Lumen (16 Tage)
Beam Type:
- 80° spill beam spread
-11° (38 cm bei 2 Meter) hot spot
Abmessungen:
-Durchmesser: 22 mm
-Länge: 80 mm
-Gewicht: 36.5 Gramm ohne Batterie

http://www.flashlightshop.de/produc...=8136&osCsid=14c2668e1b6a8b748b73c80bd37fb842

Für den Zweck fallen mir spontan die LED-Lampen von Aldi ein, die es einmal im Jahr als Aktionsware gibt (Preis weiß ich nicht auswendig, ich meine zwischen 10 und 20 Euro).
Die letzte Generation davon, die ich hier habe (vom letzten oder vorletzten Jahr) leuchtet schon recht hell und würde den von Dir gewünschten Zweck sicher erfüllen. Bedienung ist einfach: Tippschalter für Ein-Blinken-Aus.

Da ich inzwischen langsam zum Flashaholic werde, würde ich eine solche Lampe für mich nicht mehr kaufen, aber wer nicht gerade Liebhaber ist, wird vielleicht auch mit dieser Lampe zu dem recht günstigen Preis zufrieden sein.

Ich habe meiner 82-jährigen Schwiegermutter eine Nitecore EZ AA "verpasst".
Sie ist mit dem einfachen UI sehr glücklich und Drehen geht trotz wenig Kraft in den Fingern (und steigender Gefühllosigkeit wg. Zucker) sehr gut. Und zu dünn ist sie ihr auch nicht.

Das wäre meine Empfehlung.

Dazu ein paar Lithium-AA (Energizer oder neuerdings Duracell) und fertig.

Andreas

Ich möchte mich Zwick2 anschließen. Die Solarfarce L2r ist ausreichend groß, um nicht verschütt zu gehen. Je nach Dropin schaltet sie eine bis fünf Stufen, wobei für die Oma sicher eine einstufige oder dreistufige Variante (ohne Disco-Modi) gut geeignet ist. Die Lampe kann auch zum Aufbrauchen bereits teilweise entleerter AA-Batterien dienen, da zum Bertrieb nur 0,8 V erforderlich sind. Sie ist trotzdem bis kurz vorm bitteren Ende ausreichend hell.

Seitliche Schalter? Gibt ´s in der Preisklasse für "richtige" Taschenlampen nur bei iTP in der Eluma-Serie (je ein oder zwei AA oder CR123A), dort aber auch nur zum Umschalten der Modi. Ein- und Ausschalten erfolgt an der Tailcap.

PS: Meine Schwiegermutter und meine Nachbarin (beide im Rentenalter) haben zu Weihnachten je eine Tank007 TK-566 mit 2xAA-Verlängerung bekommen und sind glücklich damit :super:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine recht gute und auch recht günstige Lampe die AA Batterien gut nutzt ist auch die Fenix E21.

Link zur Lampe: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=8109&osCsid=b204e29b7b6252a1594232e11c8b2e48

Für rund 35 Euro eine gute Lampe.
Ich habe sie an meinem Rollator montiert *g*.

2 Modi, wobei der Oma wohl schon das LOW für innen genügen wird.

Vorstellen werde ich die Lampe noch, bin nun wieder soweit fit das ich die Aktion starten kann. Leider regenet es hier momentan sonst wäre ich gerade am Fotografieren im Wald :hmpf:

PS:
Fenix E21 LED Taschenlmape Cree XP-E Neutral White LED wird der Oma auch eine Lichtfarbe liefern die sie von einer Taschenlampe gewohnt ist.:hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Seitliche Schalter? Gibt ´s in der Preisklasse für "richtige" Taschenlampen nur bei iTP in der Eluma-Serie (je ein oder zwei AA oder CR123A), dort aber auch nur zum Umschalten der Modi. Ein- und Ausschalten erfolgt an der Tailcap.

AHA, da ist eine Zebralight in der Preisklasse keine *richtige* Taschenlampe?

Da denke ich mir meinen Teil und sage tolle Beratung hier :steirer:

AHA, da ist eine Zebralight in der Preisklasse keine *richtige* Taschenlampe?

OT an:
Uups, das ist mir doch glatt durchgerutscht. Natürlich ist die Zebralight SC51 eine "richtige" Taschenlampe. Asche auf mein Haupt!
Allerdings denke ich bei Zebralight automatisch an Stirnlampen, daher hoffe ich, Du wirst mir diesen Lapsus verzeihen.
OT aus (die Mods mögen mir auch verzeihen)

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner Mutter (>65 Jahre), die auch eine vernünftige helle Taschenlampe gesucht hat, die auch mal länger als 1 Stunde leuchtet.

Einsatzgebiet der Lampe alles rund ums Haus.

Habe ihr die Fenix E20 geschenkt, welche sie gerne mittlerweile her nimmt.

Grüßle

buba911

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück