Lampe für ein Zeltlager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talot

Mitglied
Hallo ich suche eine Lampe hier der Fragenkatalog

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zeltlager für mein Sohn

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sollte schon mal nass werden dürfen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 30€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Kein reiner Thrower

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA akkus

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mittel

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Muß nicht wäre aber gut. Programierbar nein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Lieber nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Schonmal danke für eure Hilfe
Tschau
Talot

Ach das schreit nach eineer Fenix E20

http://www.amazon.de/Fenix-E20/dp/B001DNY4U0/ref=sr_1_16?ie=UTF8&s=sports&qid=1233775752&sr=8-16

Die Lampe ist zwar sechs€ teurer, aber ich denke das ist sie wert.
Sie ist robust Wasserdicht, fokussierbar und einfach zu bedienen.
Die 100Lumen sind genügend Licht um mit seiner Taschenlampe angeben zu können und mit einem Pack AA Baterien von Aldi(ich glaube 8stück) sollte man eine Woche hinkommen. Der einzige Nachteil ist, dass man nur eine Helligkeitsstufe hat, was beim Lesen etwas stören kann, aber machbar ist... wenn ich mich allerdings an meine Zeltlagerzeit erinnere, dann war das einzige was gelesen wurde die nackttmagazine die von Zelt zu zelt rumgereicht wurden( ja, ich war in einem katholischem Zeltlager*G*).

Grüße
Manuel

Hallo Talot,

im Preisrahmen bis 30 €, was für den Sohnemann sicher lang ausreicht, hat die Romisen MXDL RC-G2 ganz gute Kritiken bekommen. Die wird mit einer einzelnen AA gefüttert, ist damit schön handlich und verdaut 1,5 V Primärzellen und 1,2 V Akkus. Schicker roter Druckknopf hinten, stabiles Gehäuse, nur eine Leuchtstufe ohne Schnickschnak und kostet unter 20€.
Nix gegen bessere Lampen (trage selber Fenix), aber ich würde diese Lampe für's Zeltlager eher als potentiellen Verlust sehen und dann lieber erstmal ein ordentliches aber eben auch günstiges Teil kaufen. :super:
Gibt's leider nicht überall, aber z.B. in der Schweiz, beim Höhlenforscher-Fachbedarf in UK oder eben im Überseeversand, was aber einige Wochen dauert.
Hab selbst auch schon eine bestellt, die ist aber noch unterwegs.

Gruß,
Andy

Ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist. Für Kinder sind Led-Lampen wegen der enormen Lichtintensität eher nicht geeignet, da ist gleich mal eine Netzhaut versengt. Wenn ich an die Blend-Spiele denke die wir im Zeltlager machten bin ich froh, daß es da noch keine Led's gab. Am ehesten vielleicht eine Multi-Nichia Led Lampe. Aber damals hat auch eine einfache Varta Lampe mit Fokussierung gereicht, warum nicht auch heute, die klaut wenigstens keiner und mit 2 Babyzellen ist sie groß genug zum wiederfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Noch eine Stimme für die Romisen

Gibt es hier für nen knappen 10er inkl. Versand
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3609

Das Ding reicht vor und zurück um bei den anderen Jungs Eindruck zu schinden, sie ist ziemlich robust und sieht nett aus.

Das Kids auf nem Zeltlager Mist bauen ist wohl seit der Erfindung selbiger Naturgesetz. Na und:steirer:
Besser als vor der Glotze vergammeln.

Spendier ihm noch ne Fenix E0 oder E01 dazu
http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=34_35_204
Die ist prima um im Zelt was zu suchen, zum lesen, eine Lampe zu haben, wenn die andere nach "Blendspielchen" erst einmal unter Verschluss ist und überhaupt.:D
Die leuchten echt ewig mit einer AAA.
Da bist Du immer noch im Preisrahmen und der Sohn ist wirklich gut ausgestattet.

Wenn es mit der Romisen und einer Überseebestellung zeitlich eng wird, dann sag per Mail bescheid. Ich habe von den Dingern immer welche auf Reserve liegen (irgendwer hat immer Geburtstag und da immer mehr auf ultragesund machen, kommen Weinflaschen und Zigarren mittlerweile nicht mehr unbedingt gut an:argw:)

Gruß
chamenos

Licht genug macht ganz sicher die o.g. Romisem 1xAA
mehr Licht für längere Zeit:
Romisen 2 x AA

Ich kann Beide uneingeschränkt empfehen,
sind inzwischen je 10 bis 15 durch meine Finger gegangen, bisher keine Beschwerden sondern Nachfragen nach mehr :)
Nein, bin kein Händler, geht in den Freundeskreis/Nachbarn/Kollegen usw

Wenn der Sohnemann im Schullandheim auch was für den Spieltrieb dabeihaben sollte,das Problem hatte ich auch schon mal:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42585&highlight=lampe

Danke für eure Vorschläge. Werde mir die Romisen mal bestellen.

@ Dischn
Er würde mich fragen ob ich noch alle Latten am Zaun habe, er kennt nur meine Jetbeam.

@ chamenos
Danke für dein Angebot aber ich habe bis Ostern und Pfingsten noch ein bisschen Zeit.

mfG
Talot

... aber ich habe bis Ostern und Pfingsten noch ein bisschen Zeit.

Hallo.

Dann bestell die nachleuchtenden Ersatzdichtringe gleich mit:D
Kosten 2,50$.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3458
Der Kopf der Lampe lässt sich sehr einfach aufschrauben und so ein leuchtender Gummiring an der Linse ist der absolute Bringer. Keine Ahnung, an wievielen Lampen ich das jetzt im Bekanntenkreis schon nachrüsten musste. Alle wollen sowas:D

Ich meine bei der Romisen brauchst Du welche mit 24mm Durchmesser.
ich messe aber noch einmal nach.

Gruß
chamenos

Kurzer Nachtrag,

meine Romisen ist gerade mit der Post gekommen.
Ich kann chamenos Eindruck der Romisen vollauf bestätigen. Sie sieht sehr gut aus, also was Verarbeitung, Oberfläche, Gewinde usw. angeht: sie sieht wirklich nicht nach einer 11.30$ Leuchte aus, sondern eher nach 20€++. Die Gewinde sind bei meinem Exemplar leicht gefettet und gehen mittelschwer, der Taster ist forward, man kann also durch leichten Druck Momentlicht erzeugen und somit auch morsen.
Der Reflektor ist sehr tief und größer als bei der Minimag-Klasse. das gibt mehr Reichweite trotz diffuser Reflektoroberfläche. Der Spill rundherum sieht auch schön gleichmäßig aus.
Alles in allem ein Superteil zu unschlagbarem Preis. Wundert mich, dass nicht schon jeder hier eine hat...:cool:
Die Lieferdauer war ca. 4 Wochen.

Gruß,
Andy

Ich kann dir die uk4aa empfehlen die hat zwar einen xenon Lampe welche aber locker mit Led Lampen in der größe mithalten kann und soll auch 100% wasser- und staubdicht sein. Was auch nicht schlecht ist das die druch den ABS Kunstoff ischlagfest ist.

Die UK 4AA(under water kinetics) ist wirklich auch sehr gut, stimme ich Patrick sofort zu. Gute Idee! - an die hatte ich gar nicht gedacht.
Allerdings ist sie einhändig kaum einzuschalten, braucht vier Batterien, läuft mit Akkus deutlich schwächer (4,8 V vs. 6 V), hält nicht lange durch und ist größer. Gibt's aber auch als LED Version (na klar teurer).
Dass sie komplett wasserdicht ist, und absolut hochwertig verarbeitet, kann ich ebenfalls bestätigen. Das Teil wird als Zweit- oder Helmlampe beim Tauchen eingesetzt.
Wenn aber eine der UK Lampen für's Zeltlager unzweifelhaft geeignet ist, dann ist das nach meiner Ansicht die Stirnlampe "UK vizion 3AAA".
Hält bis zu 137 Stunden, hat 2 Leuchtstufen, Lampe ist auch zum Hinstellen geeignet, wasserdicht bis 10m, Streulinse für weiches Licht, Rotfilter, ...., kostet ca. 30€-35€ und ist z.B. im deutschen Feuerwehrbedarfshandel erhältlich. UK gibt meist 10 oder 15 Jahre Garantie, das schafft Vertrauen. Ich hab auch eine: sehr knuffiges Teil. Die lässt sich auch mit jedweder Sorte von Handschuhen einschalten. :D

Ich hab ja selbst eine RC-G2 und finde die Verarbeitung für das Geld super, aber ich finde sie zu throw-lastig. In normaler Entfernung ist der Hotspot eindeutig zu klein.
Außerdem zieht sie gehörig Saft aus der einen Zelle und ist damit überhaupt nicht Batterien-geeignet.
Selbst mit einem guten Akku kommt man bei der Lampe auf kaum eine Stunde Laufzeit (zieht ~2+ Ampere).

Was also an dieser Lampe zeltlagergeeignet sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte mich nur mal melden um zu sagen was es nun geworden ist.
Ich habe mir 2 Romisen MXDL RC-G2 geholt , wobei mir eine auch schon wieder abgenommen wurde,von einen Bekannten. Dann habe ich mir noch die UK vizion 3AAA gegönnt. Papa braucht ja auch was zum spielen. Werde mal sehen wie mein Kleiner mit der laufzeit zurecht kommt. Falls noch wer einen Vorschlag hat nur her damit.

mfG
Talot

Empfehlenswert, wenn mehrere Modi gewünscht sind:

TK-566 - Gibts bei Kai schon für 12.88$. Verarbeitung ist meiner Meinung nach Romisen-Niveau, die Beschichtung besser und der Reflektor in der Preisklasse genial, da er die Cree-üblichen Ring fast ganz verschwinden lässt.
Startet mit Medium und läuft damit auch sehr lange (0.7 Ampere). Auf High zieht auch diese Lampe ca. 2 Ampere und hat dann nur ca. 45 Min. Laufzeit mit einer Alkaline Batterie.

Falls nur 1 Modus gewünscht wird, dann kann ich die sehr solide gebaute XJC-B8 empfehlen (Vorstellung von mir gibts im Lampenforum). Zieht nur ca. 1.4 Ampere und ist damit wesentlich sanfter zu Alkaline Batterien und nur 1 Modus. Tailcap der silbernen ist im dunkeln leuchtend.
Obwohl bei der silberenen Soldout steht, habe ich beim Bestellen der schwarzen vor 2 Wochen die silberne erhalten. :glgl:

Das sind meine 2 Favoriten bei günstigen 1x AA Batterien z.Z.
Vermutlich also nur in silber lieferbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück