Lampe für Fahrrad und Straße

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ibotty

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hallo,

das ist mein erster post, wenn ich also etwas übersehen habe (wie, dass ich mich vorstellen sollte), dann sagt mir das bitte (wenn ihr wollt auch pöbelnd).

ich suche eine preiswerte taschenlampe, die ich am fahrrad anbringen kann, lange laufzeit hat, aber auch mal kurzfristig stark blenden kann. sie sollte mit aa-zellen funktionieren, da ich ein gutes ladegerät und von der gerade gestorbenen vorgängerlampe noch einige eneloops habe. auch sollte sie einen gelegentlichen stundenlangen regen aushalten.

ich habe mich schon ein wenig bei dx umgesehen, aber die laufzeit und helligkeit des lo-modus interessiert da anscheinend wenige leute. das ist für mich aber ausschlaggebend, daher frage ich hier. bisher überlegt hatte ich über diese:
SmallSun C-888 Cree, aber es ist nicht zu erkennen, wie lang die wirklich durchhält.

nun zur fragenkatalogbeantwortung.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

licht am fahrrad auf straße in stadt und straße ohne beleuchtung.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

nicht ganz taschenlampe, aber fast: sigma triled. ansonsten eine 4aaa led-taschenlampe von energizer, die man ausziehen kann und die dann in alle richtungen strahlt.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

das ist mir nicht so wichtig, sollte aber an ein filigranes rennrad passen. taschenlampenform ist da also nicht schlecht.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

fast täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

hatte mir ein limit von 20 euro gesetzt, hab das aber anscheinend schon ein wenig nach oben korrigiert...). unter 30 sollte es bleiben.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

kommt alles in frage, eu ist aber bevorzugt.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

fahrrad und straße halt. also eher ferne, aber irgendwie schon diffus.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

eher nicht (hab mir die crees bei dx angeguckt und das ist schon beeindruckend).

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

niMh-akkus in aa (aaa ginge auch), also eneloops

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

eher maximal bis ende, aber bisher auch nicht so wichtig.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

laufzeit: so lang wie möglich.
helligkeit so hell wie möglich. :irre:

im ernst: 10 lux für den normalmodus für einige tage reichen. es sollte nur bei bedarf auch mehr licht für vier, fünf stunden möglich sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja. wenigstens die stufen: lo und hi. besser noch ein mi :).

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein. ohne ist mir sogar lieber.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein. alles egal, ich gewöhne mich dran.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

kann haben, ich bastel aber auch selbst was.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

interesse ist vorhanden, fähigkeiten weiß ich nicht. erfahrung nicht:
die physik verstehe ich schon halbwegs, aber in der technischen umsetzung hab ich keine erfahrung. aber ich bastel auch gerne dran herum (wenn mir vorher gesagt wird, was ich denn brauchen werde)
 
Gleich die Klatsche zuerst: Taschenlampe am Straßenrad ist Schei...taugt höchstens bei Rennen als "second level backup".
Begründung: Da Taschenlampen in den seltensten Fällen Fluter sind, sondern meist eher Thrower, ist die Abstrahlcharakteristik zu eng gebündelt. Dazu kommt, daß man auf der Straße den allergrößten Teil des Lichtes eben auf der Straße gebrauchen kann. Das ist mit rotationssymmetrisch abstrahlenden Lampen schwierig hinzukriegen, wenn man die Mitte des Lichtkegels in brauchbarer Entfernung vor dem Vorderrad haben möchte. Dann ist die Gefahr der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer bei Taschenlampen in sinnvoller Ausrichtung deutlich höher als bei (korrekt ausgerichteten) StVZO-konformen Leuchten.

Aufgrund Deiner Preisvorstellung: schau Dir mal Leuchten von iTp an.

E.
 
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danke erst einmal für deine antwort. die itp-leuchten scheinen ein guter tipp zu sein, allerdings sind die, von denen ich eine review gelesen habe, doch klare "thrower". die von mir verlinkte wirkt, als "floode" sie deutlich mehr. eine flutende itp habe ich nun leider nicht gefunden. die itps scheiden damit wohl für mich leider aus.

wenn ihr aber keine netten flutenden taschenlampen kennt, die auch noch obiges erfüllen, dann werd ich halt in den säuerlichen apfel beißen und mir wieder eine triled oder ähnlich kaufen. wäre aber schon schade.
 
die von mir verlinkte wirkt, als "floode" sie deutlich mehr.
Diese Einschätzung anhand der beiden Bilder bei DX würde ich mir nicht zutrauen.

wenn ihr aber keine netten flutenden taschenlampen kennt, die auch noch obiges erfüllen, dann werd ich halt in den säuerlichen apfel beißen und mir wieder eine triled oder ähnlich kaufen. wäre aber schon schade.
Das Problem ist leider Dein Budget, was die Auswahl überhaupt brauchbarer neuer Lampen sehr einschränkt. Meine Empfehlung: spar noch ein bißchen und schau Dich hier im Marktplatz um.

E.

PS: Es wäre sehr schön, wenn Du Dich an die geltenden Regeln der deutschen Rechtschreibung halten könntest. Das erleichtert nämlich das Lesen ungemein.
 
Mit einem Fluter auf der Straße grüßen einen die entgegenkommenden Autofahrer auffallend höflich.

Die Cateye hl1600g ist zwar vollkommen veraltet, aber für 13,- ohne Akkus durchaus brauchbar. Problem ist dabei aber das ?tägliche? Nachladen von 5 AA-Zellen.
Meine Schwester besitzt einen Trelock ls730 Frontscheinwerfer für mind. 35,- welcher eine akzeptable Lichtverteilung besitzt.
Desweiteren gibts für ~60€ den bewährten Ixon IQ, für 100€ das Philips Licht.

Ich habe ein Knog Boomer Rücklicht, welches mit 2 AAA-Zellen einer Highpower-LED und eine tiR-Linse einen halbwegs begrenzten Lichtstrahl produziert.
Wenn die sehr ähnliche Variante für vorne das selbe leistet, ist sie für 20€ mit dem mMn. stromlinienförmigen Design eine interessante Option für ibotty.

Wenn man, wie die bofh schon sagte, gut sehen will braucht man schon so eine rel. teure Kartoffel am Lenker.
 
ich geb auch noch meinen Senf dazu, weil ich seit Jahren bei jedem Wetter täglich in die Stadt radle. Ich fing mit einer Fenix LD20 an, kam über einen P7-Bomber und einer JETIII Pro zu einer kleinen 11cm langen 18650 DX-Leuchte (Trustfire TR801). Davon hab ich mittlerweile 2, eine mit SMO-Reflektor und eine mit OP-Reflektor. Am Fahrrad sehe ich keinen Unterschied. Meine Wege sind meist gut beleuchtet und für den Kilometer, den ich durch den dunklen Wald fahr reicht die Lampe allemal. Das wichtigste für mich ist, dass die Lampe klein, hell und billig ist. Geladen wird sie in der Arbeit. Ob sie jetzt den Weg rechtwinklig oder rund ausleuchtet mag anderen wichtig sein.
Mein Tip Trustfire 1xAA mit 9,7cm Länge, einem R5-Emitter und diesem und/oder jenem Halter und du bist unter 20 €. Ganz ganz früher bin ich Sigma gefahren, aber die kommen mir nicht mehr ans Rad.
Dein SmallSun-Vorschlag hat sicherlich eine gute Laufzeit, aber die Lampe ist 20 cm lang. Mir wäre das zu unhandlich und wacklig am Rad.
 
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