Lampe für Fotografie (zum Ausleuchten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kombine

Mitglied
hei, nachdem mein conrad-handstrahler bei meinem letzten fotomotiv nach ca. 10min schlapp machte, such ich nun ne richtig feine lampe zum ausleuchten...

bilder sagen bekanntlich mehr als worte, ich hab mal ne idee der ausleuchtung gelinkt, HIER, das sind die bilder zweier jungs (lapp), die in etwa das 'leuchtprofil' zeigen, welches mich interessiert. die leuchten sind ja kaum erkennbar, aber vll hat ja jmd ne idee...

also nen eher engeren strahlwinkel, vll etwa 5m auf 50m mit möglichst wenig hotspot (gleichmässiger leuchtkreis). meiner knips-erfahrung nach bedeutet das wohl nen grösseren reflektor (ab 10cm), am besten natürlich im leuchtkreis variabel.

was das leuchtmittel angeht, da hab ich leider keine so grosse erfahrung (bin auch schwer erstaunt, was sich da getan hat). die conrad hatte halogen, das kam mir von der farbtemperatur sehr entgegen (nachtaufnahmen, zt mit mischlicht). bei ner kälteren leuchte könnte ich ja noch mit farbfolie arbeiten, müsste dann aber auch zum kompensieren ein paar mehr lumen haben.

akku is natürlich superwichtig... sollte lang halten, am besten wechselbar, wie bei akkublitzen oder ner cam.

freue mich auf eure vorschläge, bzw erfahrungen :)

gruss
andreas

AW: lampe für fotografie (zum ausleuchten)

Hi und willkommen im Forum! :)

Um dir kompetent weiterhelfen zu können, fülle bitte zusätzlich
diesen Fragenkatalog aus...

Gerade hinsichtlich der Eigenschaften der Lampe, ist die Beantwortung
der Fragen sinnvoll. Auch ein Preisrahemn sollte gesetzt werden.

hei toby, dank dir für den link, ich geh mal in klausur :) also:

- verwendungszweck fotografie (zum beleuchten)

- habe aktuell eine halogen-handlampe von konrad mit recht grossen reflektor (ca 10cm) und fest eingebaute akkus. mit dem lichtkegel war ich ganz zufrieden.

- lampe wird sicher unregelmäßig genutzt, vll mal 7 tage am stück, dann wohl auch längere zeit nicht (halt für fotoprojekte)

- beschaffungsweg deutschland wäre gut

- einsatz: zum beleuchten von landschaft bzw archi, im bereich ab 10m bis vll 100m (eher selten). würd ich mal als medium-thrower bezeichnen(?). kann aber auch mal unter 10m sein, dann lieber flächig. fokussier- und dimmbar wäre klar von vorteil

- kenne mich mit leuchtmittel nicht so gut aus, es sollte aber nicht zu kühl sein (unter 5-6000K). bin mit der farbtemperatur von halogen gut klargekommen, passt besser zu den eher wärmeren nachttönen. 5-6000K kann man ja zur not noch mit farbfolie wärmer machen, alles darüber schluckt zuviel licht.

- akkus sollten natürlich leistungsstark sein, am besten austauschbar. können ruhig gross sein

- schön wäre max output bis ende, kann aber auch ne zwischenlösung in die richtung sein.

- helligkeit, schwer zu sagen. die conradlampe brannte die ersten zwei minuten in ner guten stärke (H3 6V55W steht auf der birne und nen etikett mit 1,5mio candle pw, amperlux steht auf dem gelben plastik). alles unter 1-2h laufzeit wäre zu mager, aber mit wechselakkus kanns sich auch relativieren.

- verschiedene leuchtstufen wären prima, müssen nicht programmierbar sein. art der schaltung eigentlich egal, hab mich bisher an nix gewöhnt... einhändig wäre gut.

- no strobe, no sos

- schalterart egal, brauche auch keinen clip

- bis 300eur, günstiger natürlich auch gern genommen :)

- muss keine grosse outdoorfähigkeit haben, bei regen würd ich meine cam auch nicht aufbauen.

- und grad recherchiert, die lampe muss kurzzeitgebrauch wegstecken können, häufiges an-und-aus bei brennzeiten um einige sekunden bis wenige minuten sollten machbar sein. HID wäre demnach wohl raus :(

nach etwas rumstöbern bin ich häufiger über die ledlenser x21 gestolpert, in diesem thread sogar in verbindung mit fotos. die oben erwähnten lapp-jungs arbeiten offensichtlich mit dem teil, was die qualitäten anlangt können die ja sicher wegen ihrer sponsoring-verbindung nix negatives sagen - hier im forum scheint die lampe, bzw die zwei brüder ja zu polarisieren... von schlechtem leistungsmanagement liest man ja häufiger. was verbirgt sich denn dahinter?

nen recht orientierungslosen gruss
andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

da es um Fotografie und Licht geht äußere ich mal meine Erfahrungen.

Die Jungs von Lapp arbeiten viel mit LedLenser Lampen soviel ich weiß, speziell mit der X21 (ca. 300 Euro). Die Lampe ist die Fotografie durchaus geeignet, bringt aber aus meiner Sicht mehr Nach- als Vorteile mit sich: Sie ist zu groß, kann nicht mit Akkus betrieben werden (die Leuchtkraft lässt kontinuierlich nach, das fällt bei fotografieren sehr auf), und der Beam ist nicht gleichmäßig (hat starke Ringe). Die meisten X21 (Otto-normal-) Nutzer merken gar nicht das die Leuchtkraft langsam nachlässt. Mir ging das ganz schön auf die Nerven, da ich die Belichtungszeit immer anpassen musste.

Für mich ist die EagleTac M2XC4 mit Diffusor (Lieferumfang) ideal. Für große Reichweite mache ich den Diffusor ab, für flächige Ausleuchtung wieder drauf. Sie hat mehrere Leuchtstufen und kann mit Akkus betrieben werden. Sie ist relativ klein und passt super mit in den Fotorucksack. Die Lampe hat eine sehr gute Regelung und bleibt deshalb immer gleich hell - bis zum bitteren Ende der Akkukapazität.

Als ich mich für die Lampe entschieden habe, habe ich mich auch auf die Lion-Akkutechnik eingelassen, und 18650er Akkus und das Pila IBC Ladergerät gekauft. Damit bin ich bisher sehr zufrieden. Die Akkus sind nicht sehr teuer.
Über Lion-Akkus und Ladegeräte gibt es hier sehr viel zu lesen, und ich rate dazu das auch zu tun, denn das ist nicht mit "normalen" NiMh-Akkus zu vergleichen.

In diesem Beitrag http://www.messerforum.net/showthread.php?t=80038 habe ich auch schon was dazu geschrieben.

Gruß Forest

hei forest, vielen dank für deinen post.

kurz vorweg, ich bin sicher kein ledlenser-fanboy, dazu versteh ich zuwenig von derlei lampen (schon eher blitze). aber ich schaute grad ein paar clips über die x21 und das feature mit dem fokus fand ich schon sehr ansprechend. gibts denn da vergleichbares? müsste auch nicht so superhell sein.

das mit dem leistungsabfall ist natürlich nicht so dolle, korrekt bewerten könnte ichs natürlich nur in der praxis. ähnlich beim ungleichmäßigen beam (in farbe und ausprägung)... allerdings male ich mit dem licht und habe keine statische ausleuchtung, unregelmäßigkeiten würden sich bestimmt versenden.

das man die 15% nicht direkt anfahren kann, ist natürlich doof. vll geht da noch etwas leistungssteuerung über den fokus (zb kleb ich um meine conrad blackwrap (schwarze, dickere alufolie) gegen lichtblitzer in die cam. ein weiterer nachteil wäre das eher kalte licht... meine nachtmotive sind häufig recht warm (restlicht bzw umgebungslicht übern daumen 2000-4000K), in mischlichtsituationen (umgebung/lampe) könnte man nen zu kalten ton nur schwer korrigieren (separat beleuchtet gehts natürlich per weissabgleich).

auf meinem wunschzettel stehen demnach ganz oben ein neutraler/eher warmer farbton, fokussierbar und in der leistung regelbar. wenn dann noch (halbwegs) kontinuierliche leistungsabgabe bei guter laufzeit (>1std) und leuchtstärke auch ruhig etwas unter der x21 dazukommen, muss es sicher auch keine ledlenser sein :)

gruss
andreas

Hi,

die M2XC4 gibt es auch in "Neutral White". Allerdings mit etwas weniger Leistung.
Allerdings hast du dann immer noch keine Fokussierung. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Die M2XC4 kostet allerdings "nur" ca. 170 Euro. Im Gegensatz zur X21 wohl wirklich günstig... :steirer:

forest, dein EagleTac-tipp is auf jeden fall gespeichert :super: die M2C4 hätte ja noch 100 lumen mehr, gibts da nen gravierenden unterschied zu deinem model?

vll gibts hier ja noch den einen oder anderen knipser, der nachts 'lichtmalend' rumfunzelt, würd mich über jede anregung freuen!

gruss
andreas

Ja der Unterschied ist, das die M2XC4 eigentlich mehr ein Thrower ist, und die M2C4 mehr in Richtung Flood geht. Ich hab die M2XC4 genommen weil sie ohne Diffusor auch mit 800 Lumen weiter kommt, und mit Diffusor ein sauberer Fluter ist.

Habe aber die M2C4 noch nicht live gesehen...

Tipp: Ausprobieren! :D Wenn das Geld nicht so übermäßig knapp ist, sollte man es einfach probieren. Habe das auch so gemacht und viel angespart um die Lampen zu kaufen, aber dafür hab ich halt jetzt einiges zum experimentieren am Start... :steirer:

Als erstes:

Finger weg von LedLenser! :)

Wenn du die vorgeschalgene Eagletac von der Größe her in Betracht
ziehst, dann schau dir doch mal die Wolf-Eyes Sniper MC-E oder
Jetbeam M1X an. Ebenfalls gute Kandidaten, wobei die WE am handlichsten
ist und mit einem 18650 Akku auskommt.:)

nach einigem youtube-beamshot-konsum find ich die x21 für meine durchschnitts-bedürfnisse auch zu heftig. allerdings überzeugen mich die gesehenen clips der eagletac und der jetbeam auch nicht so sehr, grad letztere hat im flood-modus offensichtlich nen fiesen hotspot, da bräuchte ich über die gesamte leuchtfläche ne halbwegs homogene ausleuchtung (befürchte, dass die beleuchtete fläche durchs helle lichtzentrum schlierig wird).

gibts denn ne lampe, die im 'flächenstrahlmodus' (ungebündelt) ein gleichmässiges licht ohne deutlich erkennbaren hotspot hat?

und ist denn halogen mittlerweile völlig aus dem rennen oder wird da noch entwickelt?

bin wohl ein problemfall, sorry...

gruss,
andreas

btw, die ledlenser scheint nur was für distanz zu sein (foto) und im verhältnis zum 'durchschnittlich' nächtlichen umgebungslicht (mond, reflektierende wolkendecke, allg nachtbeleuchtung) auch zu hell.

Es gibt nur wenige Lampen die fokussierbar sind, das schränkt dich schon mal ein.

Die SuFu sollte einige finden.

Ev. suchst du dir eine für DropIns geeignete Lampe, die auch mit 18650 betrieben werden kann. Solarforce hat da einiges. http://www.solarforce.hk/PRD/main.jsp

Da sollte es etliche Möglichkeiten geben, Multichip Led´s (zb.Cree MC-E) haben mehr Flood als Singlechip Led´s (zb. Cree XR-E)
Oder du lässt den Reflektor ganz weg, dann hast du auch keinen Hotspot.

So hast du halt für jede anwendung einen Kopf oder ein DropIn, den du aufschraubst.

Mit der Dropin Lösung hast du auch die Möglichkeit weiterhin Glühfadenlicht zu haben, wenn du das warme Licht mal möchtest.

Zum Solarforce/Surefire Lego sollte die SuFu auch einiges hergeben.

Für diffuses Licht gibt es den Beamshaper FM34 http://www.surefire.com/FM34-Beam-Diffuser.

Das ganze wäre eine sehr variable Lösung bei der du mit 100-150 Euro viele Möglichkeiten hättest.

Das Zeugs lässt sich im Zweifel auch wieder verticken.

Noch ein Wort zu Beamshots, und gerade auf youtube. Es ist nahezu unmöglich verschiedene Aufnahmen zu vergleichen,
schon gar nicht wenn sie von unterschiedlichen Leuten an verschiedenen Orten, mit unbekannten Eqipment gemacht wurden.

Ich habe hier mal versucht verschiedene Beam Charakteristiken darzustellen, das könnte ev. helfen da die jeweiligen Serien unter den selben Bedingungen entstanden sind.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77474

Alex

Zuletzt bearbeitet:

@kombine:

also ich würde für den Zweck überhaupt keine Taschenlampe verwenden, sondern eine Video-Leuchte.

Taschenlampen haben einen Beam, der im Zentrum erhellt und darum Licht für die Übersicht sorgt.

Genau dieser Beam scheint mir für photographische Zwecke nicht geeignet,
da will man entweder großflächig ausleuchten, oder punktuell einen Akzent setzen...

Einige LedLenser scheinen dafür geeignet, wenngleich ich sie überhaupt nicht mag,
da sie als Taschenlampen von besseren Konstruktionen überflügelt werden.

Als Licht für effektvolle Photos, vielleicht...

Ich würde Videoleuchten verwenden.
Diese meist 20Watt Halogen Lampen gibt es mit unterschiedlichen Ausleuchtwinkeln und teilweise auch mit Zoom.

Die Lichtfarbe der Halogenbrenner passt wesentlich besser zu Restlicht, als das ehr kühle Licht üblicher LED-Taschenlampen.

Von einer Hand voll Spezialisten abgesehen, sind hier ehr Taschenlampenanwender und Hobbyisten unterwegs,
denn Photografen.

So richtig passt deine Anfrage deshalb nicht ins Forum.

Heinz

Dieser Herr von lapp war doch auch kurz hier im Forum aktiv und der verwendet wie seine Seite erahnen lässt LED Lenser...

Der sollte ja wohl Ahnung haben ;) und vielleicht liest er ja sogar mit ^^

Es gibt nur wenige Lampen die fokussierbar sind, das schränkt dich schon mal ein.

Die SuFu sollte einige finden.

Ev. suchst du dir eine für DropIns geeignete Lampe, die auch mit 18650 betrieben werden kann (...)

hei alex, eine dropin-lösung klingt plausibel, befürchte nur, dass ich mir nachher mehr gedanken über die lampe als ums motiv mache... bevor ich hier weiter eventualitäten hochinterpoliere, sollte ich mal besser mehr feldforschung betreiben. einiges ist mir (theoretisch) mit eurer hilfe schon klarer geworden, dank dafür! der rest muss nun die praxis zeigen.

(...) da will man entweder großflächig ausleuchten, oder punktuell einen Akzent setzen...
(...) Die Lichtfarbe der Halogenbrenner passt wesentlich besser zu Restlicht, als das ehr kühle Licht üblicher LED-Taschenlampen.

Von einer Hand voll Spezialisten abgesehen, sind hier ehr Taschenlampenanwender und Hobbyisten unterwegs,
denn Photografen.

So richtig passt deine Anfrage deshalb nicht ins Forum

naja, der knipser braucht ne cam und licht, letzteres wird hier ja ausführlich besprochen, zumindest ein teilbereich. und einige 'artgenossen' sind ja auch hier unterwegs, meine anfrage spricht halt nur nich das gros an, stimmt. vll liest der eine oder andere interessierte trotzdem mit. ich würds als bereicherung sehen :)

ich sehe übrigens genau zwischen grossflächiger ausleuchtung und 'akzentpunkten' das profil meiner lampe (meinen einsatz). ich möchte mit nem homogen und an den rändern leicht weich auslaufenden beam 'malen'... ähnlich ner farbrolle mit gleichmäßigen auftrag.

das mit der farbe des halogenbrenners ist absolut richtig, videolichter kriegt man meines wissens aber nicht so gebündelt (kann mich auch irren, ich informiere mich da nochmal). bliebe noch die frage nach nem ausdauernden halogen-handstrahler.

dank dir übrigens für deine fachbegriff-liste, sind mir wieder einige lichter aufgegangen :)

Dieser Herr von lapp war doch auch kurz hier im Forum aktiv und der verwendet wie seine Seite erahnen lässt LED Lenser...

Der sollte ja wohl Ahnung haben ;) und vielleicht liest er ja sogar mit ^^

ja, ich habs mittlerweile auch erfahren. meine mail an ihn, die ich zeitgleich mit den thread abgeschickt hab, blieb aber leider (bisher) unbeantwortet.

gruss
andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Andreas, ich möchte Dir nicht meine Meinung aufzwängen, aber für den mobilen Einsatz (Outdoor / on the Road) bin ich mit M2XC4 zufrieden.

Hier mal ein paar Pics:

Daten:
ISO 400; 1/20 sek.; F/8; Weisabgleich manuell (Farbton entspricht nicht der Realität !!!), Abstand zur Wand (Holzpanele) 1000mm

X21 Spot, Low

X21 Flood, Low

M2XC4 ohne Diffusor, Mid

M2XC4 mit Diffusor, Mid

Also den Hot-Spot bei M2XC4 mit Diffusor sieht man in Wirklichkeit nicht so stark, bei größerer Entfernung erst recht nicht. In der Regel Leuchte ich Objekte an, und keine Flächen.

Der Beam der X21 ist eigentlich ein Desaster. Allerdings kann man damit dennoch sehr interessante Effekte erzeugen.

Einen perfekten Ring- und Hotspot-Freien Beam findet man bei Taschenlampen wahrscheinlich nicht. Aber für die Outdoor-Anwendungen gibt meiner Meinung nach nix besseres für das Geld.

Allerdings hab ich keine Erfahrungen mit Videoleuchten, da die für meine (meist dreckigen Einsätze) ungeeignet sind...

Den Tipp von Cugar mit dem Solarforce-Lego und dem weglassen des Reflektors find ich wirklich gut. Habe auch schon ein paar Lampen von Solarforce, bin aber noch in der Experimentierphase :D

Gruß aus dem frisch vereisten Siegerland

Forest

Hi,

Andreas, ich möchte Dir nicht meine Meinung aufzwängen, aber für den mobilen Einsatz (Outdoor / on the Road) bin ich mit M2XC4 zufrieden (...)

hei forest, ich hab von der M2XC4 wohl nur shots ohne diff gesehn, mit diff sieht der beam wirklich gut aus! vll würd ich sogar die M2C4 in betracht ziehen, die hat ja ein paar lumen mehr... wobei ich noch in erfahrung bringen müsste, wie die sich verteilen, bzw worin sich beide geräte unterscheiden. nen diff hat die lampe ja auch.

das wäre dann ein favorit fürs kalte licht.

ganz nebenbei würd mich mal die spektralverteilung dieses leuchtmittels interessieren. zb haben leuchtstoffröhren richtig kastrierte farbbereiche, so dass selbst nach weissabgleich die motivfarben (je nachdem) ziemlich murks aussehen können. aber das kann man ja googeln.

als zweite lampe werd ich in jedem fall was wärmeres brauchen. mit halogen hab ich ja farbtechnisch gute erfahrungen gemacht und die grösse des reflektors der conrad-handlampe passt auch. etwas in der art mit besserem leistungsmanagement wäre ja vll die ansmann ASN 15HD, die hat scheinbar auch wechselbare akkupacks, damit ich auch mal mehr als ein motiv (mit einer lampe) knipsen kann. gutes und informatives kann man über das teil hier ja lesen, vieles von heinz (danke)

während meiner halogen-suche bin ich auch auf diese photonenschleuder gestossen. sowas in der art vll mal später, wenn mir nach rührei ist, hrhr... ich mag diese mag-stäbe, sowohl optisch als auch vom anfassen. aber jetzt gehts erstmal um praktikablen einsatz...

gruss
andreas

EDIT... die led lenser x21 wäre dann auch erstmal ausm rennen

Zuletzt bearbeitet:
...ganz nebenbei würd mich mal die spektralverteilung dieses leuchtmittels interessieren. zb haben leuchtstoffröhren richtig kastrierte farbbereiche, so dass selbst nach weissabgleich die motivfarben (je nachdem) ziemlich murks aussehen können...

Hallo,

so sieht das Spektrum einer Cree XR-E aus:

p3d1ah2j.gif

Geliehen vom Ledmuseum.

Der blaue Peak stammt vom eigentlichen Emitter, der bei weißen LEDs blau ausstrahlt.
Der weiße Eindruck kommt durch die Lichtmischung mit dem gelben Phosphor zu Stande.

Wie man gut erkennen kann, ist das Spektrum sehr ungleichmäßig und für neutrale Farbwiedergabe überhaupt nicht geeignet.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück