Lampe für Grundstück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudi21

Mitglied
Hallo, suche für meinen Schwiegervater eine Taschenlampe:

> Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

soll großes Grundstück ausleuchten.

> Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre gut (Irland)

> In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
schön währe bis 70 €
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland wäre gut

> Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch, Schwerpunkt Ferne!

> Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hatte eigentlich an LED gedacht.

> Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterien, die man auch im Ausland bekommt.

> Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
sehr hell, Laufzeit 3 Std.

> Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 -3 Stufen wären gut
> Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein

> Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muß nicht
> Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter

> Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

> Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

> Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Vielen Dank

Rudi:super:

bis 70 €
Inland wäre gut

Moin!

Das wird nicht ganz einfach!
Bei einem oder zwei Punkten musst du Abstriche machen, beispielsweise bei der Laufzeit (es sei denn, es war die Laufzeit auf einer niedrigeren Stufe gemeint).
Ansonsten wird es teurer!

Auch bei 'sehr hell' wäre es interessant, was du dir vorstellst. Mir würde da eine MCE-Lampe vorschweben, die aber mit 70 Öre nicht in zuverlässiger Qualität (und schon gar nicht im Inland) zu haben ist.

Batterien bekommt man eigentlich überall auf der Welt per Post.
Wenns nicht gerade Alkali-(AA)-Batterien sind, sollte man seine Energiespeicher nicht im Einzelhandel kaufen, da gnadenlos überteuert.
(5 Euro statt 1,40 € für Cr123)

Schau dir mal ein paar der folgenden Lampen an:
Die meisten laufen sowohl mit Akkus als auch mit Batterien.

Fenix Tk11, plus Ladegerät und Akkus locker 110 Euro
http://www.flashlightshop.de/produc...=7794&osCsid=49d968f76b47f11722b02d8209a8279c

WolfEyes Sniper MCE, viel Licht auf kleinem Raum und bester Qualität... mit 200 Euro bist du dabei.
http://www.flashlightshop.de/produc...=7635&osCsid=49d968f76b47f11722b02d8209a8279c

Jetbeam M1X, auch sehr gute Lampe und auch nicht billig zu haben:
http://www.selected-lights.de/_plen...ht-Lampe-mit-neuer-MCE-LED/a-527-40-86-0-0-0/

Brauchbare Solarforce, günstiger, Qualität wohl ausreichend, etwa 140 Euro mit Akkus.
http://www.selected-lights.de/_plen...-mit-900-Lumen-Sommerpreis/a-516-40-83-0-0-0/

Eagletac M2XC4, Viel Reichweite und Licht, recht neu auf dem Markt...
min 170€ mit Akkus.
http://www.selected-lights.de/_plen...e-800lm-4x-CR123-2x-18650/a-574-40-106-0-0-0/

Beamshotvergleiche:
http://www.wikilight.de/wiki/Hauptseite

gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich möchte dir nicht zu nahe treten LiquorAluminii, aber ich lese dort etwas von "70€ wäre schön"
und ebenfalls schreibt er von batterien, nicht von akkus!

da passt imho die olight m20 noch am besten, leuchtet zwar auch keine 3 stunden - erfüllt aber sonst eigentlich die anforderungen!

falls doch akkus, dann würde ich eine jetbeam jet III-m kaufen, die gibts wenn du diesen thread beachtest für 90€ inklusive versand + ladegerät + hochwertigem akku

habe beide lampen und bin mit beiden (olight mit cr123, jetbeam mit 18650 akku) sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dir nicht zu nahe treten LiquorAluminii, aber ich lese dort etwas von "70€ wäre schön"
und ebenfalls schreibt er von batterien, nicht von akkus!

Kein Problem, vielleicht bin ich ja übers Ziel hinausgeschossen. :)

Bis auf eine der Lampen aus meiner Liste sind alle auch mit Batterien betreibbar, darauf habe ich geachtet. Bei der Solarforce müsste man halt das Schwestermodell wählen.

Und was 'richtig hell' und 'Grundstück ausleuchten' angeht... da bin ich vielleicht schon zu verwöhnt. Wollte aber nur verdeutlichen, dass richtig hell und 70 Euro leider utopisch ist. Laufzeit noch gar nicht beachtet dabei.

Hi, ich hätte mal ein paar zusätzliche Fragen,

Hallo, suche für meinen Schwiegervater eine Taschenlampe:

> Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

soll großes Grundstück ausleuchten.

Von welcher Grösse reden wir? Und wie oft wird die Lampe benötigt ?

> Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre gut (Irland)
Nachdem Irland über dem Meeresspiegel liegt sollte Spritzwasserdicht reichen?

> Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch, Schwerpunkt Ferne!

Siehe nächster Punkt.

> Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hatte eigentlich an LED gedacht.

Warum? LED´s sind schon gut, aber nicht immer optimal. Ev. wäre eine Xenon oder HID mit
integriertem Akku eine Lösung?
Deshalb auch meine Frage zur Grundstücksgrösse.
Nach was, bzw. warum wird geleuchtet?

> Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterien, die man auch im Ausland bekommt.

Batterien sind eigentlich überall gleich, was du in D bekommst gibt es auch
in Irland.
Für D gibt es auch günstige Online Bezugsquellen für CR123, die im Handel oft ein vielfaches kosten.

> Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sehr hell ist relativ, siehe Fragen zur Verwendung. Volle Power für 3 Std. gibt es in einer
kompakten Lampe nicht.

Bitte ergänze deine Angaben noch ein wenig, sonst wird es schwer dir eine Lampe zu Empfehlen.

Grundsätzlich würde ich bei einer "Haus und Hof Lampe" zu einem Handscheinwerfer als Ansmann raten.
Leider nur mit Akkus, anstelle von Batterien.
Dafür hängt er einsatzbereit am Netz (Zuhause oder im Auto), und macht ordentlich Licht.

Siehe:
http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/mobile-light/hand-lamps/asn-15hd-plus.html

Alex

Hi, ich hätte mal ein paar zusätzliche Fragen,

Von welcher Grösse reden wir? Und wie oft wird die Lampe benötigt ?

ca. 30tsd. qm
ca. 2-3 x wöchentlich

Nachdem Irland über dem Meeresspiegel liegt sollte Spritzwasserdicht reichen?

haben halt Dauerregen:haemisch:

Siehe nächster Punkt.

Warum? LED´s sind schon gut, aber nicht immer optimal. Ev. wäre eine Xenon oder HID mit
integriertem Akku eine Lösung?
Deshalb auch meine Frage zur Grundstücksgrösse.
Nach was, bzw. warum wird geleuchtet?

Mal kommt ne Kuh vom Nachbarn, oder fremde Katzen raufen mit den Hauseigenen, oder sonst. Geräusche, wird auch oft eingebrochen.

Batterien sind eigentlich überall gleich, was du in D bekommst gibt es auch
in Irland.
Für D gibt es auch günstige Online Bezugsquellen für CR123, die im Handel oft ein vielfaches kosten.

Sehr hell ist relativ, siehe Fragen zur Verwendung. Volle Power für 3 Std. gibt es in einer
kompakten Lampe nicht.

am Abend reichen wahrscheinlich mal 30 Min.

Bitte ergänze deine Angaben noch ein wenig, sonst wird es schwer dir eine Lampe zu Empfehlen.

Grundsätzlich würde ich bei einer "Haus und Hof Lampe" zu einem Handscheinwerfer als Ansmann raten.
Leider nur mit Akkus, anstelle von Batterien.
Dafür hängt er einsatzbereit am Netz (Zuhause oder im Auto), und macht ordentlich Licht.

sollte was Tragbares für den Gürtel sein

Siehe:
http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/mobile-light/hand-lamps/asn-15hd-plus.html

Alex

Vielen Dank für eure Bemühungen

Rudi

Gürteltauglich, zuverlässig, variabele Stomversorgung, da würde mir das Aktuelle Angebot vom KTL-Store einfallen.

Bei regelmässiger Nutzung sind Akkus schon nicht schlecht, ev bekommst du auch ein paar Batterien anstelle des Ladegeräts.

Zb. mit der JETBeam-Jet-III-M
2 Stufen, einfache Bedienung.

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück