Lampe für Inspektionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.M

Mitglied
Ich brauche eine Lampe für meine Arbeit. Ich muss Industrieanlagen inbetriebnehmen oder inspizieren, die normalerweise nicht betreten werden. Die Gehäuse sind gasdicht, Tageslicht kommt also nur durch relativ kleine Mannlöcher rein. Momentan benutze ich eine Fenix L2T von Fenix. Die entspricht meinen Anforderungen nur die Maximale Leuchtstärke ist mir zu wenig aber gerade noch Ausreichend.
Die Ich viel mit dem Flieger unterwegs bin muss die Lampe möglichst leicht sein. Zudem soll sie mit AA Batterien Betrieben werden. Einen oder zwei 18650 Akku könnte ich akzeptieren. Die Ladung würde mir in den meisten Fällen ausreichen aber die AA Batterien als Notnagel sind absolut zwingend.

Meine Anforderungen.
Maximale Leuchtstärke über 200 Lumen
Reichweite: 30m
Sidespill erwünscht
Gewicht mit Akku/Batterie unter 200g
Staubdicht.
-20°C +60°C Umgebungstemperatur
100% Luftfeuchtigkeit
Special Effects brauche ich nicht.
Preis Leistung sollte wie bei Fenix sein.

Einige Fenix Lampen mit 18650 würden mir gefallen zb. TK11 nur ist die Frage ob man die auch mit AA Batterien betreiben könnte. Von den Funktionen könnte es gerne eine PD30 sein aber CR123 Zellen sind nicht akzeptabel und bei der LD20 bin ich nicht sicher wie gross die Verbesserung gegenüber der L2T v2.0 ist.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Mr.M

Hallo,
wenn Du willst kannst Du noch den Fragenkatalog ausfüllen aber ich versteh auch so was Du meinst, arbeite nämlich in nem ähnlichen Bereich (und hab eine ähnliche Lampe).

Die Sache mit den 18650er-Lampen und AA-Betrieb gibts zwar irgendwo aber ich halte sie für wenig praxistauglich (vom Spannungsbereich und von mechanischer Seite). Bei der TK11 gehts auf keinen Fall.

Man kann es nicht verallgemeinern aber ich bin mit "meiner 14500er Lösung" ziemlich glücklich. Heißt ich habe normal einen 14500er LiIon-Akku in meiner 4Sevens Quark AA und damit macht die Lampe auf Turbo schon ordentlich Licht (gemessene 176 Lumen, siehe http://www.light-reviews.com/4sevens_quarkaa/ ).
Trotzdem kann ich jederzeit auf jede beliebige AA-Zelle umbauen wenn sonst nichts mehr greifbar ist und die Lampe ist dazu noch sehr kompakt.

Würde allerdings für die Arbeit nur noch zweistufige Lampen benutzen also welche ohne "durchklicken". Ganz spontan fiele mir für Dich z.B. die Quark AA Tactical ein, da kannst einen Modus für Kopf lose programmieren (z.B. Medium) und einen anderen für Kopf fest (z.B. Turbo).
Das ist schon eine sehr kleine Lampe, perfekt für meine Bedürfnisse aber Du möchtest eher etwas größeres, oder?

edit:
L2T auf LD20 würde ich nicht machen, wirste wohl nicht glücklich mit.

Wie ist das in der Schweiz mit internationalen Bestellungen?

Hi,

ich kenne keine Lampe die wahlweisse mit 18650 oder AA Zellen betrieben werden kann, ev. gibt es einen Kopf der auf AA und 18650 Bodys passt bei einem Hersteller, aber im Moment fällt mir nichts ein.

Nur die Jetbeam RRT-0 die mit einer AA oder einem 16430 Akku betrieben werden kann.

Ich nutze 16340 Akkus seid längeren in meinen Arbeitslampen, angefangen mit einer SF E1L über Novatac und RaLight bis hin zur Liteflux LF3XT ohne Probleme.
Im Zweifel nimmt man halt 2-3 Akkus mit und hat auch ausreichend lange Licht.

EDIT, Gibt es nicht zu den neueren Novatacs einen AA Body? 18650 Bodys gab es doch mal, ev wäre das eine Lösung.

Alex

Hallo,

mir fällt da aus eigener Erfahrung die JetBeam III Pro ST ein. Diese kann mit einem 18650 Akku betrieben werden. Leuchtstärke sollte für deine Anwendung ausreichend sein.
Für den Notfallbetrieb mit AA Zellen habe ich mir einen Spacer gedreht.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60686&highlight=jetbeam+pro&page=2

Siehe Post #48. So ein Spacer ist schnell angefertigt. Wenn du keinen Zugriff auf eine Drehbank hast, sind deine Ansprechpartner hier im Forum Stone, Energie oder *Laser* :super:

Gruß,
Stefan

Peak LED Solutions Lampen bieten ebenfalls eine große Variabilität in Punkto Energieversorgung, speziell in der Law Enforcement Serie.
Der NightPatrol Kopf mit dem Standard Batterierohr (mit der Fingerrille hinten) fasst 1x18650 oder 2xCR123 oder 2xRCR123 oder 2xAA (Lithium oder Alkaline oder Akku). Schraubt man den kleinen Extender auf, nimmt das Gehäuse 3xAA auf.
Hier im CPF sieht man die verschiedenen Gehäuse.
Bei 2xAA oder 1x18650 bekommt man eine reduzierte Leistung, volle Leistung bei 3xAAA oder 2xCR123 oder 2xRCR123 - oder kurz, ab 5V liefert der Treiber den maximalen Output.

ABER: Peaks gibt es nur aus Übersee, der Kontakt per Mail ist sehr sehr schleppend und man muss mitunter lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Qualitativ oder bezogen auf die Leistung gibt es nichts zu meckern.

Eine Übersicht über Lampen gibt es nur hier:RMSK, die Peak-Homepage ist miserabel.
Überseebestellungen laufen aber nur über Peak selbst.

Vielen Dank für die Antworten :super:.
Das mit dem 1x18650 Akku ist vielleicht nicht die beste Idee. Andersherum gefragt welche Lampe für 2AA kann man alternativ auch mit zwei Lithium 3.7V Zellen mit AA-Abmessungen betreiben. Die Spannung ist ja in diesem Fall einiges höher und ich befürchte man zerstört so die Elektronik oder die LED. Gibt es eine Übersicht welche Lampen welche Eingangspannungen ertragen?

Vielen Dank für die Antworten :super:.
Das mit dem 1x18650 Akku ist vielleicht nicht die beste Idee. Andersherum gefragt welche Lampe für 2AA kann man alternativ auch mit zwei Lithium 3.7V Zellen mit AA-Abmessungen betreiben. Die Spannung ist ja in diesem Fall einiges höher und ich befürchte man zerstört so die Elektronik oder die LED. Gibt es eine Übersicht welche Lampen welche Eingangspannungen ertragen?

Warum müssen das zwingend Lithium-Ionen-Akkus sein?
Zu den normalen AA Primärzellen passen doch NiMH-Akkus weit besser (zB Eneloops).

Andreas

Warum müssen das zwingend Lithium-Ionen-Akkus sein?
Zu den normalen AA Primärzellen passen doch NiMH-Akkus weit besser (zB Eneloops).

Andreas

Hallo Andreas,

Durch die Lithium Zellen erhoffe ich mir eine grössere maximale Leuchtkraft. Mit den Eneloops hast du natürlich recht. Mir fällt auf das man Lampen entweder mit 1,2 oder 8 AA Zellen kaufen kann. Da ist natürlich eine grosse Lücke vorhanden. Eine Lampe mit 4mal AA wäre für meine Zwecke sicher ideal. Eine Fenix TK40 könnte man auch mit 4 AA betreiben ist mir aber eine Stufe zu gross.

Naja, wenn die L2T zu schwach ist, fallen die UK-Funzeln schon zweimal aus dem Raster. ;)

Was ganz Unromantisches: Eine gute, preiswerte 18650er Lampe und dazu kommt die L2T in die Werkzeugtasche...
Oder wozu die eierlegende Wollmilchsau?
Guck dir vielleicht mal die iTP A2 an. Als Schlüsselbundlampe geht die gerade noch. Die A3 wäre natürlich filigraner, aber dann eben mit AAA.

Vorteil: Die Backuplampe wäre dann auch echt immer griffbereit dabei.

gruß

Jetbeam Jet-I Pro V 3.0 !
-Macht mit nem 14500'er Akku 240 Lumen (angeblich Torch-Lumen).
-Läuft auch mit AA-Batterien,
-ist angenehm klein,
-robust.
-3 frei programmierbare Modis
-Gürtelclip mit 2x Ansteckmöglichkeit (ist an ner Schirmmütze anclipsbar und leuchtet in Blickrichtung)
-Wasserdicht bis 2m (wenn ich die IP 8X Norm noch richtig im Kopf hab).

Brenndauer "low" bis zu 60 Stunden (reicht für nächtliche Spaziergänge)
Bei voller Leistung ca. 200m Reichweite.
Helles Beam-Zentrum, angenehm beleuchteter Streukreis ohne Donuts (beim OP-Reflektor)

ODER die billige Variante:
Small sun zy-C41. Leuchtet beinahe ebenso, ist bescheiden verarbeitet und futtert auch AA oder 14500'er.
Ist meine "is mir egal wenn se kaputt geht" Lampe.

Hallo Andreas,

Durch die Lithium Zellen erhoffe ich mir eine größere maximale Leuchtkraft.[...]

Irrtum.

Mit 2 AA hast du 3V wie mit einer CR123. Siehe die Quarks, da sind die Lumen der 2AA und der CR123 identisch. Im Wesentlichen hängts vom Treiber ab.

Quark 2AA wie schon von Palladin empfohlen. Das ist die Lampe Deiner Wahl.

Und die 200+ Lumen sind echt sauhell.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück