Lampe für Police Car, mit Halterungen und Chargestation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

verygreenbean

Mitglied
Hallo zusammen.
Cooles Forum, hab mich schon ein wenig eingelesen.
Durch mein aktuelles "Projektauto" (ein Buick im Police Design) bin ich auch der Suche nach collen Gadgets für den Wagen und bin so auf das Thema Taschenlampe gekommen. Und eigentlich braucht jeder man(n) eine seriöse Lampe, wie ich nach kürzerem studieren befunden habe! :)

Wäre superkuhl wenn Ihr mir ein paar Tips hättet!

•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
>Police Car mit Halterung, als optisches Gimmick und als Alleskönner für Auto und Freizeit.

•Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
>besitze seit Jahren eine 4D Maglite. Qualitativ bin ich sehr zufrieden, nur die Sache mit den Batterien passt mir nicht so.

•Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
>keine besonderen Wünsche. Da es aber auch auf die Optik ankommt vielleicht nicht zu klein? Lasse mich da gerne beraten

•Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
>denke mal ehner selten. Sprich bei Pannen, in der Nacht beim Grillen, Campen und co.

•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
>Spritzwasserdicht

•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
>noch nicht festgelegt

•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
>egal, EU bevorzugt

•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
>gute Mischung aus beidem wäre ideal

•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
>eigentlich nicht.

•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
> Akku, im idealfall mit Ladestation wäre super

•Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
> Nein

•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
>keine, ideal wäre eine gute Mischung aus beidem oder die Möglichkeit von high und low Betrieb

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
>nicht zwingend

•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
>nicht zwingend

•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
>egal

•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
>ich würde gern in Köln umsteigen, 2. Klasse :)

•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
>Halterung für PKW

•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
>Nein

So nun bin ich ja mal gespannt. Hätte mir schon fast die Mag3D LED angeschafft, glücklicherweise aber vorher noch dieses Forum entdeckt.
So rein von der Beschreibung her würde mir die MagCharger noch zusagen (von wegen komplettes System zum rechargen)

Hallo!

Ein interessantes Projekt hast du vor!

Es gibt ein paar Lampen, die mir spontan einfallen. Alle haben eine Ladestation, die für 12V geeignet ist und sind auch im US-Polizeidienst eingesetzt.

*Mag Charger. Ein Klassiker. Hell, gut fokussiert, allerdings etwas kurze Leuchtdauer und lange Ladezeit. Kannst allerdings gut mit einem LED-Modul aufwerten.

*Peli 7060. Die offizielle Lampe des LAPD. Ca. 2h Brenndauer (gleich hell), Schalter am Ende und vorne am Kopf, gut fokussiertes LED-Licht

*von Streamlight: Strion C4 LED, Stinger LED - Serie. Seit zig Jahren bewährt im Polizeidienst, da müßtest du dich selber unter den vielen Modellen ein wenig umsehen. Gerade die C4-Modelle haben eine relativ aktuelle LED, sind hell genug und bieten eine ordentliche Laufzeit.

*Inova T4 MP. Eine qualitativ sehr hochwertige Lampe, gutes Bedienkonzept, inzwischen 200 Lumen hell. Dazu gibt es hier im Forum schon Berichte, zB im Leitfaden.

Empfehle eine Peli 7060 Led.

Ist eine etwas größere Lampe, bietet in Sachen Schalter (dein Bahnhof) Abwechselung und ist in einem amerikanischen Streifenwagen authentisch.

Und grinsefalle war schneller, sackz... und so.

Aber schon zwei Stimmen für die Peli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten, da bin ich sehr froh drüber.
Die Inova T4 gefällt mir eigentlich am besten, zum einen bezüglich der technischen Daten, zum anderen finde ich auch die Optik sehr ansprechend. Auch die Peli könnte ich mir gut vorstellen.

Die 5.11 scheint mir dann doch etwas zu speziell.

Habt Ihr mir nen Tip wo ich eine Inova oder Peli günstig bekommen könnte. Am besten aus den Staaten oder doch im EU Raum?

Vielen Dank schon mal.

PS: Hier 2 Pix vom Car :hmpf:

24930113468715352866100.jpg

24930113468195352918100.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück