Lampe fürs Auto (evtl. mit Ladestation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spion

Mitglied
Hallo zusammen
Ich suche für mein Auto eine Taschenlampe, wenn möglich gerne mit Ladestation fürs Auto, so dass die Lampe also immer geladen im Auto ist. Weiter ist mir wichtig das die ganz Lampe nicht all zu wuchtig wird, da ich sie auch für den Feuerwehrdienst nutzen möchte und sie am Gürtel nicht zu sehr stören sollte.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Lampe fürs Auto, was ausleuchten, Auto reparieren, Feuerwehr,...

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
JETBeam Jet-III Pro ST BVC, Fenix HP10, NiteCore EZAA, NiteCore EZ123

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Maximal Durchmesser Body 40mm , Durchmesser Kopf 55mm, und Länge max. 200mm. Wie geschrieben maximal, lieber kleiner.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Eher wöchentlich bis monatlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sicher Spritzwasserschutz

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich lege das max. vorerst auf 100€ fest, wenn die Lampe geringfügig mehr kostet sehe ich sie mir natürlich auch an.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Lebe in CH, Internet und Ausland überhaupt kein Problem

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ne Mischung aus beidem, aber eher Richtung Flood

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ganz klar LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am besten wohl Lithium, wenn wechselbar. 18650 bevorzugt

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Max bis ende

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit denke ich sicher 300+ Lumen, Laufzeit auf max. mindestens 1h.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, Low, mid, high, Programmierbar ok, muss aber nicht

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
N langsamer Strobe wäre ganz nice.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Da bin ich offen

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Beides vorhanden, Zugang zu Drehbank und Fräsmaschine + Elektronikwerkzeug.

Wie geschrieben soll das ganze mit einer Ladestation für 12V sein (wenn möglich). Auch wichtig wäre mir noch das Zubehör wie Verkehrsleitstab u.ä.

Achja, was mir noch wichtig ist, ist eine gute Verarbeitung, nicht highend, dass liegt vom preis her nicht drin aber sicher kein Chinamüll.

€dit: Die Inova T4 ist mir bekannt und ist auch schon im engeren Auswahlkreis, aber ein paar Alternativen wären schon super. Noch zum Thema Verarbeitung, die Lampe muss aus Alu oder einem anderen Metall sein, eine Kunststofflampe möchte ich nicht!

Gruss Luca

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sind meine Anforderungen zu absurd oder ist die Inova T4 die einzige Lampe die ins Schema passt.

Gruss Luca

Nachdem Litiumbatterien 10 Jahre halten, braucht man eigentlich keine Ladestation im Auto wenn man nicht: Polizist, gelber Engel, Kanalreiniger etc ist. Da geht eigentlich fast jede Lampe.
Leg doch deine Jet mit CR123 ins Auto und such dir eine schöne Lampe als Ersatz für die Jet.

Deine Frage ist so ausgefallen, daß anscheinend bisher keinem eine Antwort einfiel.
Aber mit Geduld.....und immer wieder mal nach oben holen...

Gruß Stefan

Naja, wie Sinnvoll der Besitz der meisten Lampen ist die viele hier besitzen ist ja sowieso fragwürdig, brauchen tue ich es vielleicht nicht unbedingt, aber wollen ;)

Einzig die 300 Lumen, die machen mich stutzig.
Wozu? Aber bitte, das musst du selber entscheiden.
Ansonsten die Novatac Special OPS mit 2xCR123 bzw. 1x 17670 sehr gut lebensfähig - siehe hier, ist natürlich clickmäßig zu cracken und dann programmierbar (hab eine hier).
Oder (wenn Du noch ein wenig warten kannst,) die Lumapower trust 2, kommt bald raus, läuft mit 2xCR123 und auch mit 18650 - die hat ausreichend Lumen, über den Beam kann man leider noch nix sagen.
Fürs Auto würd' ich sowieso nur Lithium-Primaries empfehlen und keine Akkus. An der Koppel dann halt mit LiIon.

Andreas

Noch was ist mir eingefallen:

Die JET ST hat ja das I.B.S., oder?
Dann kannst Du ja auch die Doppelblitzsignalfunktion einprogrammieren.

Das wäre als Warnung in Gefahrsituationen ein echter Zugewinn an Sicherheit.

Ich hatte bis jetzt noch keine andere Lampe mit dem Doppelblitz in der Hand.

Andreas

Hallo Spion, schau dir mal die Zebralight SC30/50/51/60 (und das ganze auch in neutral white) an. In Lichtleistung/Laufzeit/Preis/Leistung/Bedienung ganz klar vor den RA's/NovaTec's :glgl:

Ach ja, noch was: JetBeam Jet I Pro V3 und Jet-III M haben auch das IBS.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück