Hallo zusammen,
nach langem stillen mitlesen habe ich mich dann doch mal zu einer Registrierung entschlossen und stelle mal direkt zum Anfang eine Kaufberatungs-Frage.
Ich suche im Grunde einfach eine nette Lampe zum Geocaching, Campen und Wald durchbeamen.
Ich besitze schon eine MagLite 3D LED (orig. LED, 1. Generation) und eine MTE SSC P7 von DX.
Erstere hat zwar eine tolle Akkulaufzeit und die Fokussierbarkeit ist sehr praktisch, allerdings ist sie unhandlich, schwer, nicht hell genug und einfach nicht Stand der Technik. (Ihr merkt, ich suche auch irgendwie ein neues Spielzeug.
)
Die MTE SSC P7 gefällt mir extrem gut, klein, leicht, brutal heller Flooder im Nahbereich, für den Preis toll verarbeitet. Allerdings fehlt mir hier der Throw und die Akkulaufzeit auf der High-Stufe liegt bei grade mal ~1h, danach baut die Helligkeit einfach zu stark ab.
Daher suche ich nun eine weitere Lampe.
Folgende Kandidaten habe ich bisher in die engere Wahl genommen:
- Eastward YJ-XGR2, über die Lampe habe ich schon viel gutes gehört und sie ist sehr preiswert, allerdings habe ich noch keine wirklich gut beurteilbaren Beamshots gesehen. Daher bin ich nicht sicher ob sie das ist was ich suche...
- Aurora WF-600, evtl. schon zu sehr Thrower?
- Aurora WF-800, leider nur 1 Mode, dafür gefallen mir die 2x18650 gut. Evtl. schon zu sehr Thrower?
- X2000 Flood-to-Throw, die läuft bei dem Preis allerdings außer Konkurrenz und ist scheinbar auch dementsprechend verarbeitet, denke die bestelle ich mir so oder so mal zum rumspielen.
Ich bedanke mich schon im Voraus herzlich für jeglichen hilfreichen Kommentar.

Schön wäre natürlich eine KSQ, sprich kein (starker) Abfall der Helligkeit bei schwächer werdenden Akkus... aber da spielt wohl mein Budget nicht mit.
1-2h wären bei großer Lichtausbeute ok. Mindestens 200 Lumen.

nach langem stillen mitlesen habe ich mich dann doch mal zu einer Registrierung entschlossen und stelle mal direkt zum Anfang eine Kaufberatungs-Frage.
Ich suche im Grunde einfach eine nette Lampe zum Geocaching, Campen und Wald durchbeamen.
Ich besitze schon eine MagLite 3D LED (orig. LED, 1. Generation) und eine MTE SSC P7 von DX.
Erstere hat zwar eine tolle Akkulaufzeit und die Fokussierbarkeit ist sehr praktisch, allerdings ist sie unhandlich, schwer, nicht hell genug und einfach nicht Stand der Technik. (Ihr merkt, ich suche auch irgendwie ein neues Spielzeug.
Die MTE SSC P7 gefällt mir extrem gut, klein, leicht, brutal heller Flooder im Nahbereich, für den Preis toll verarbeitet. Allerdings fehlt mir hier der Throw und die Akkulaufzeit auf der High-Stufe liegt bei grade mal ~1h, danach baut die Helligkeit einfach zu stark ab.
Daher suche ich nun eine weitere Lampe.
Folgende Kandidaten habe ich bisher in die engere Wahl genommen:
- Eastward YJ-XGR2, über die Lampe habe ich schon viel gutes gehört und sie ist sehr preiswert, allerdings habe ich noch keine wirklich gut beurteilbaren Beamshots gesehen. Daher bin ich nicht sicher ob sie das ist was ich suche...
- Aurora WF-600, evtl. schon zu sehr Thrower?
- Aurora WF-800, leider nur 1 Mode, dafür gefallen mir die 2x18650 gut. Evtl. schon zu sehr Thrower?
- X2000 Flood-to-Throw, die läuft bei dem Preis allerdings außer Konkurrenz und ist scheinbar auch dementsprechend verarbeitet, denke die bestelle ich mir so oder so mal zum rumspielen.

Ich bedanke mich schon im Voraus herzlich für jeglichen hilfreichen Kommentar.
- Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
- Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Schön wäre natürlich eine KSQ, sprich kein (starker) Abfall der Helligkeit bei schwächer werdenden Akkus... aber da spielt wohl mein Budget nicht mit.
1-2h wären bei großer Lichtausbeute ok. Mindestens 200 Lumen.
- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?