Lampe fürs Geocachen und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duglum

Mitglied
Hallo zusammen,

nach langem stillen mitlesen habe ich mich dann doch mal zu einer Registrierung entschlossen und stelle mal direkt zum Anfang eine Kaufberatungs-Frage. ;)

Ich suche im Grunde einfach eine nette Lampe zum Geocaching, Campen und Wald durchbeamen. ;)
Ich besitze schon eine MagLite 3D LED (orig. LED, 1. Generation) und eine MTE SSC P7 von DX.
Erstere hat zwar eine tolle Akkulaufzeit und die Fokussierbarkeit ist sehr praktisch, allerdings ist sie unhandlich, schwer, nicht hell genug und einfach nicht Stand der Technik. (Ihr merkt, ich suche auch irgendwie ein neues Spielzeug. ;))
Die MTE SSC P7 gefällt mir extrem gut, klein, leicht, brutal heller Flooder im Nahbereich, für den Preis toll verarbeitet. Allerdings fehlt mir hier der Throw und die Akkulaufzeit auf der High-Stufe liegt bei grade mal ~1h, danach baut die Helligkeit einfach zu stark ab.

Daher suche ich nun eine weitere Lampe. :)
Folgende Kandidaten habe ich bisher in die engere Wahl genommen:
- Eastward YJ-XGR2, über die Lampe habe ich schon viel gutes gehört und sie ist sehr preiswert, allerdings habe ich noch keine wirklich gut beurteilbaren Beamshots gesehen. Daher bin ich nicht sicher ob sie das ist was ich suche...
- Aurora WF-600, evtl. schon zu sehr Thrower?
- Aurora WF-800, leider nur 1 Mode, dafür gefallen mir die 2x18650 gut. Evtl. schon zu sehr Thrower?
- X2000 Flood-to-Throw, die läuft bei dem Preis allerdings außer Konkurrenz und ist scheinbar auch dementsprechend verarbeitet, denke die bestelle ich mir so oder so mal zum rumspielen. :D

Ich bedanke mich schon im Voraus herzlich für jeglichen hilfreichen Kommentar.

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Geocaching (incl. Bunkern, Tunneln etc., also komplett schwarz), Camping, etc.
  • Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Mindestens wöchentlich, eher öfter
  • Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
starken Regen oder mal einen Sturz in eine Pfütze oder in den Schlamm sollte sie überleben, wirklich "richtig" wasserdicht muss nicht sein.
  • In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max ~50€, lieber weniger (inkl. Versand). Bei der perfekten Lampe bin ich aber auch bereit mehr auszugeben.
  • Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Mir egal, gern auch DX o.ä.
  • Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Thrower, allerdings noch halbwegs brauchbar für den Nahbereich, also kein Recoil-Thrower oder andere Extremfokussierungen. Perfekt wäre natürlich Fokussierbar.
  • Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Im Grunde egal, aber LED dürfte vmtl. am sinnvollsten sein
  • Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1-2 18650er Akkus wären mir am liebsten. Perfekt wäre die Möglichkeit der Verwendung von einem 18650er für Handlichkeit und bei Bedarf von zweien (per extension Tube) für mehr Laufzeit.
  • Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So hell wie möglich für so lang wie möglich. ;)
Schön wäre natürlich eine KSQ, sprich kein (starker) Abfall der Helligkeit bei schwächer werdenden Akkus... aber da spielt wohl mein Budget nicht mit. ;)
1-2h wären bei großer Lichtausbeute ok. Mindestens 200 Lumen.
  • Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2-3 wären gut
  • Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Muss nicht, habe aber auch nichts dagegen.
  • Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein. Falls es ansonsten die perfekte Lampe ist kann ich aber auch mit blöden Strobe Modes leben. :)
  • Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
im Grunde egal, allerdings habe ich bei "drehen" schon sandige Knirschgeräusche in den Ohren...
  • Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward-clickie wäre super, ist aber nicht wichtig. Position egal.
  • Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Völlig egal.
  • Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ich kann zwar einen Lötkolben halten, würde aber "gebrauchsfertig" bevorzugen.

Guten Morgen!

ZUm Nachtcachen nutze ich eine Fenix LD20. Prima im Nahbereich und durch die 3 Leuchtstufen fast immer optimal einzustellen und die Laufzeit ist auch gut. Nur weit entfernte Reflektoren erfasst sie nicht so gut. Daher hab ich mir zusätzlich eine Fenix TK10 zugelegt. Auf deren Forward-Clickie würde ich nun nicht mehr verzichten wollen und wünschte ihn mir auch an die LD20...
Für mich steht fest: mit einer Lampe allein geh ich nicht los...

Hallo,
An Stelle der Billigheimer,an denen Du möglicherweise nicht allzu lange Freude hast,würde ich eine Markenlampe bevorzugen.
Schau doch mal im Netz nach Jetbeam Ultra,eine Lampe die wesentlich besser verarbeitet ist,sich frei programmieren lässt und eine gute Mischung aus Throw und Spill liefert.
Mit etwas Suche wirst Du die Lampe für um die 50 Euro aus Hongkong oder den USA bekommen...3,2,1 :ahaa:
Die Lampe wird mit einem Reverse Clicky geliefert,ein Forward ist aber für 4,50 Euro erhältlich und lässt sich einfachst nachrüsten (ist aber in Verbindung mit dem I.B.S. UI eher suboptimal...)

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt noch mal etwas zu den Binnings etc. der LEDs recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Das beste binning der Cree XR-E ist R2, gefolgt von Q5. Die XR-E R2 ist somit momentan die beste LED für Thrower, abgesehen von SST-50 und SST-90, welche allerdings noch sehr teuer sind. So weit korrekt?

Im Hinblick auf diese Infos ist von meinen Vorschlägen eigentlich nur noch die Eastward YJ-XGR2 im Rennen. XR-E R2.

Die von Bisswunde genannte Fenix LD20 fällt im Grunde schon aufgrund der AA-Batterien raus, auch finde ich den Preis etwas überzogen für eine 2xAA Lampe.
Abgesehen davon habe ich als Backup noch eine AkoRay K-106 (XR-E Q5, 1x AA, mehr oder weniger eine 1:1 Kopie von der Wolf-Eyes Angel-A), dies vergaß ich im ersten Post zu erwähnen.
Die Fenix TK10 ist mir eindeutig zu teuer, abgesehen davon dass sie scheinbar nur CR123 frisst.

Die auf der Website vom Hersteller JetBeam, eingebracht von Zwick, habe ich auch ein paar sehr interessante Modelle gefunden, allerdings ist es sehr schwierig hier weiterführende aktuelle Informationen zu finden. Sehr viel bezieht sich auf alte Modelle mit anderen LEDs oder Binnings.
In Frage kommen hier:
- JetBeam JET-III PRO ST BVC - XR-E Q5
- JetBeam RRT-1 - XR-E R2, größerer Reflektor als die RRT-2, größere Reichweite als die RRT-2. Evtl. schon zu extremer Thrower?
- JetBeam RRT-2 - XR-E R2

Ich werde mich dann mal weiter in Google stürzen um Preise und evtl. weitere Infos zu finden, bin aber weiterhin über jede Antwort dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Jetbeam Jet III Pro ST BVC ist mittlerweile auch im R2 Binning erhältlich sprengt aber ebenso wie die RRT1 (extremer Thrower!) und die RRT2 deinen Kostenrahmen (im Netz ca. 80 Euro inkl. Lieferung und Zoll für die ST BVC R2 )

Grüße Jens

Hallo,

ich werfe doch mal die Solarforce L2 ins Rennen, gibts mit R2 drop-in
top verarbeitet, durch drop-ins auch immer up-to-date, zwar nicht ganz ein thrower, aber durch größeren Kopf ein engerer Spot als bei der LD20 und leuchtet auch ein gutes stück weiter

http://www.internationaltradingcompany.net/servlet/the-301/Solarforce-L2-GY-CR123A-fdsh-18650/Detail

http://www.internationaltradingcompany.net/servlet/the-318/Solarforce-300Lms-R2-Cree/Detail

MfG
Markus

edit auch schon xp-g r5
https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32953

Hmm, die XP-G im R5 binning ist laut Cree Datenblatt deutlich heller als die XR-E R2, das klingt schonmal gut.

Die Art des Spots, Throw/Flood etc. dürfte ja ausschließlich vom DropIn abhängen da dort auch der Reflektor mitgeliefert ist.
Der Body aus deinem Link gefällt mir schon gut, wenn ich das richtig verstehe dürfte aber praktisch jeder SureFire P60-kompatible Body passen? Was mir vor allem aufgefallen ist: Der Treiber ist als 3.6 bis 18V angegeben, d.h. ich könnte auch 2 oder sogar mehr 18650er in Reihe verwenden falls es einen passenden Body gibt?

Ich denke ich warte mal bis ein paar Erfahrungswerte für das DropIn bei DX eintrudeln, vor allem in Bezug auf die Reichweite. :)

Die Kombi wäre dann:
- Cree XP-G R5 5-Mode 320-Lumen White Light LED Drop-in Module (bei 5 Modes habe ich zwar nervige Strobe Modes inklusive, das DropIn was du gepostet hattest ist allerdings scheinbar leider nur 1-Mode)
- 26.5mm Smooth Aluminum Drop-in Module Set (der dürfte mehr Throw bringen als der OP-Reflektor... richtig?)
- Solarforce L2 Body (oder halt ein anderer Body, da muss ich mich dann noch mal durchwurschteln... Edit: Habe grade gesehen dass es tatsächlich 18650er Extension Tubes für den L2 Body gibt... Artikel L2-E18. Davon noch 1-2 dazu und ab gehts. :D - kennt da jemand eine günstige Quelle?)

Dann wären also von nun an im Rennen: Die Eastward YJ-XGR2 und die Bastellösung mit XP-G R5. :ahaa:

Ich bin begeistert, der Thread wird immer interessanter. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte mit Absicht ein Drop-In gepostet welches nur einen Modus hat (meine präferenz-> eine helle Lampe und die LD20 mit losem Kopf)
bei dem Drop-In-Modul kannst du dir eigentlich den gewünschten Treiber und die LED selbst aussuchen... dann kannst du genau das bauen was du brauchst...
für die L2 gibt es entsprechende Adapter, die den Body verlängern:
http://www.internationaltradingcompany.net/servlet/the-349/Solarforce-18650-conventor-4/Detail
damit kannst du (glaube ich, hab sowas nicht selbst) 2 18650er oder 4 Cr123 betreiben...

PS: Ein Drop-In zu bauen hat wenig mit basteln zu tun... Emitter rein, Treiber anlöten fertig -- Das basteln kommt erst wenn man eine LED irgendwo wechseln will..

Edit: der ITC-shop ist mE die günstigste Quelle, die auch wirklich die Solarforce liefert. Lt CPF kommen bei anderen Händlern auch mal umgelabelte Spider-Ultra-...-fire an

Persönlich wurde ich mir noch den SS-flat-bezel leisten, ist hübscher und besser für Jackentaschen

Edit 2: Hab heute beim Schlittenfahren getestet: Die Leuchtweite ist mit R2-Drop-in mE für vieles ausreichen. Problem war heute eher, dass der Schnee, egal wie wenig Spill man hat ungeheuer blendet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt mal das XP-G R5 Dropin bestellt, vorerst ohne Body. Da habe ich bald einen der normalerweise eine rote LED beherbergt. Ich melde mich dann mit ein paar Testergebnissen. :)

Hallo,
Edit: der ITC-shop ist mE die günstigste Quelle, die auch wirklich die Solarforce liefert. Lt CPF kommen bei anderen Händlern auch mal umgelabelte Spider-Ultra-...-fire an
Auch wenn das Drop-In leider noch nicht geliefert wurde, du weißt nicht zufällig einen brauchbaren anderen Händler für den Body (und am besten noch eine farblich passende Extension Tube)? Der ITC-Shop hat bei meinem Bestellversuch nur ausgespuckt dass sie diesen Artikel nicht nach Deutschland liefern... :(

Ansonsten habe ich an halbwegs brauchbaren Shops nur einen Shop in den USA gefunden, allerdings bin ich da mit Shipping nur für Extension Tube und Body schon über $30 los...

Falls du immer noch mit der Eastward XGR2 liebäugelst: Für das Geld, das sie kostet, ist sie absolut empfehlenswert. Guter Throw für eine solch kleine Lampe, zwei Leuchtstufen, in der hellen leuchtet sie 90 Minuten im Dauerbetrieb ohne merklichen Lichtverlust, aber auch nach zweieinhalb Stunden ist der Throw immer noch brauchbar.

Sie hat einen Reverse-Clicky, ist ziemlich robust und auch in Deutschland erhältlich.
Mit der MTE (als Lauflicht) und der Eastward hättest du eine schöne Kombination zweier kleiner Lampen für die Jackentasche.

Gruß
Walter

Hallo,

die "Internationaltradingcompany" hat auch einen Shop der itc-shop heißt....

MfG
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist übrigens mein XP-G R5 Dropin angekommen, der Body fehlt leider noch. Ich habe das Dropin allerdings mal etwas mit ein paar Drähten etc. und meinem Multimeter ausprobiert und dabei kam recht merkwürdiges zutage...

Mit einer einzelnen 18650er Zelle zieht das Dropin auf höchster Stufe grad mal ~0.56A, also ein Drittel von den laut Hersteller erlaubten 1.5A bei 3.7V und damit zu wenig. Bei 2 Zellen in Reihe dann jedoch ~1.09A, also bei der doppelten Spannung zusätzlich noch den doppelten Strom und damit zuviel.:eek:

Spaßeshalber habe ich auch mal 4 Zellen in Reihe probiert, da sind es dann ~0.44A, also im Endeffekt in etwa das gleiche wie bei 2 Zellen.:confused:

Hat da jemand zufällig eine Idee? ;)

Ach und im übrigen: Die EastwardYJ XGR2 ist mittlerweile auch eingetrudelt, gefällt mir wirklich gut. :)

Hast du ein Bild davon, bzw mal auf den angegebenen Spannungsbereich geguckt? (Sollte aufgeklebt sein)
Spannungsbereich ist nicht aufgeklebt, allerdings verträgt das ganze Konstrukt 3.6 bis 18V. Es wird schon das richtige sein, DX vertreibt derzeit nur dieses eine Dropin (in 2 Versionen, 1-Mode und 5-Mode).

Messerforum_XP-G_R5_1-Zellen.jpg

Messerforum_XP-G_R5_2-Zellen.jpg

Messerforum_XP-G_R5_4-Zellen.jpg

Anhand der Bilder kann man jetzt jedenfalls die Ursache dafür sehen, daß ein so geringer Strom fließt.

Der von Dir zusammengestrickte Meßaufbau bringt einen so hohen Widerstand in den Stromkreis, daß daran ein ganz erheblicher Teil der verfügbaren Spannung abfällt und am Dropin kaum noch etwas ankommt.

Beim Messen von Strom muß der Widerstand aller eingeschleiften Komponenten so gering wie möglich gehalten werden, um die Messung nicht zu sehr zu verfälschen - also möglichst kurze und dicke Leitungen und nur wenige und dann auch niederohmige Übergangskontakte vorsehen. Was Du da aufgebaut hast, ist in allen Punkten das Gegenteil davon. Wenn Du das alles beherzigst, wird Dir im doppelten Sinne ein Licht aufgehen!

Gruß
Wulf

Vielen Dank für den Hinweis, das deckt sich ja dann mit deiner Signatur. :)

Ich werde dann heute Abend noch mal den Lötkolben schwingen oder ich warte einfach bis der Body da ist. Dann gibts neue Ergebnisse. :)

Soooo...

dann mal noch ein kurzer "abschließender" Bericht. ;)
Gestern ist endlich der Solarforce-Body bekommen und heute hatte ich Gelegenheit die neuen Lampen im dunklen Wald mal alle ausgiebig zu vergleichen.

- X2000: Die Verarbeitung ist das billigste vom billigen und so fühlt sie sich auch an. Passt auch zum Preis. Der Beam ist hässlich. ABER: Die Lichtleistung ist unerwarteter weise recht brauchbar und dank der Fokussierungsmöglichkeit ist auch die Reichweite in Ordnung.
- Eastward XGR2: Wie schon erwähnt eine für den Preis sehr gute Verarbeitung. Schöne kompakte Lampe mit einer enormen Reichweite, allerdings eher nur was für die ferne. Bei der Verwendung als Lauflicht ist der Hotspot selbst in der niedrigen Stufe noch fast zu hell, der Rest drumrum aber zu dunkel.
- SolarForce L2 Body + DX XP-G R5 Dropin: Hier bin ich wirklich hochzufrieden. Die Reichweite ist zwar nicht ganz so extrem weit wie bei der XGR2, dafür ist aber der Beam schöner und eine gute Lauflicht-Tauglichkeit ist gegeben. Dazu kann ich entscheiden ob ich kompakte Maße möchte oder, mit Extension Tube, sehr lange Laufzeit. Die Lampe war auf der heutigen Runde mein absoluter Liebling.

Alles in allem möchte ich mich noch bei allen Postern für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück