Lampe gesucht....Dienstlich und Privat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cumano

Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn der Titel ein wenig verwirrend erscheint, so hoffe ich doch, daß ich genügend Leser neugierig gemacht habe! :)

Seit mehreren Tagen suche ich hier nach geeigneten Taschenlampen und werde von Tag zu Tag immer verwirrer, bzw. es kommen immer neue "Favoriten" hinzu. Ergo: Ich drehe mich immer weiter im Kreis!!! Daher bin ich zu dem Schluß gekommen, KONKRET zu fragen. Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt, die Taschenlampe für meine Bedürfnisse zu finden! :)

Ich suche in der Tat zwei Lampen, die sich allerdings nicht so deutlich voneinander unterscheiden müssen. Ich erläutere gleich, was ich damit meine.

Eine Taschenlampe brauche ich für den Polizeidienst, die andere für den abendlichen Hundespaziergang. Für beide gilt: Sie sollen technisch auch für den Anfänger beherrschbar sein. Der technische Firlefanz ist zwar ganz nett, nur sollte er auch beherrschbar sein, OHNE vorher ein entsprechendes Studium absolviert zu haben! ;-)

Die Lampen sollten nicht ZU groß sein uns locker am Gürtel Platz haben. Ferner stehe ich doch auf den Endschalter am Ende des Gerätes. Sie sollten diverse Modi aufbieten, insbesondere die dienstliche Lampe. Hier ist mir der STROBE Modus wichtig.
Sie sollten im Nahbereich einsetzbar sein und auf "weite" Sicht auch noch zu benutzen sein.
Preislich stelle ich mir die Grenze bei ca. 100,-- Euro vor. Sollte jedoch eine Lampe GENAU meinen Vorstellungen entsprechen, so käme auch ein höherer Betrag in Frage (bis 150,--Euro).

Ich weiß, sinnvoll wäre es, sich Gedanken über die Energieversorgung zu machen, doch dieses Kriterium hatte ich ein wenig nach hinten geschoben, da mir die Bedienbarkeit wichtiger ist. Ergo wäre ich auch bereit MEHR für "den Strom" zu bezahlen...obwohl mir einfache Batterien natürlich lieber wären! :)

Die Lampe für den Hundespaziergang dürfte ruhig ein wenig kleiner sein, ist aber nicht zwingend. Da ich keine unterschiedlichen Lampen suche, sondern die Ansprüche für beide Lampen gleich sind, habe ich auch nur diesen einen Thread eröffnet. :) Ich werde wahrscheinlich zwei Lampen unterschiedlicher Hersteller kaufen...und so noch besser vergleichen können! ;-)

In der Auswahl waren/sind (doch, das ist absolut veränderbar durch Eure Hilfe :) ):
- Fenix TK 10
- Luma Power M3
- Fenix L2D (für den Hundespaziergang)
- Novatec 120 P
- Inova T4
- Nitecore Defender Infinity (gefällt mir optisch sehr gut)
- Surefire 6P
- Wolf-Eyes 6AX Sniper (eigentlich mein Favorit; kann aber nicht genau bestimmen WARUM :) )
- Wolf-Eyes Fox
- Tiablo A9 (obwohl sie mir recht groß erscheint)
- Raidfire

Puh, ich hoffe sehr, daß ich Euch nicht überfordert habe und Ihr ein wenig Nachsicht mit einem absoluten Neuling habt. Außer einer Maglite Stabtaschenlampe kenne ich nämlich GAR keine Lampe. :-(

Um sicherzugehen, daß ich nichts vergessen habe, beantworte ich den Fragenkatalog stichwortartig und bedanke mich an dieser Stelle schon mal für die (hoffentlich) geleistete Hilfe! :)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Hundespaziergang

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? bis 100,-- Euro (kann auch günstiger sein oder bei Erfüllung meiner Kriterien ein wenig teurer :) )

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Im Grunde genommen eine Kombiantion aus beidem!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? s.o.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
siehe oben

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Hell und Laufzeit möglichst lang

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Fähigkeiten NEIN, Interesse schon, doch ich weiß nicht, ob ich das nötige technische Talent besitze! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Puh, viel Text, und wenig gesagt.
Die Lampen die du aufgelistet hast, können ja kaum unterschiedlicher sein.

1.Für EDC und Walking the Dog, nimm die Novatac.
Die hat Qualität, ist für EDC klein genug, hat einen tollen Beam und kann dir auch Dienstlich nutzen.

Ob das UI für dich beherrschbar ist, weiß ich nicht, da muss man mal "clicken", mal "halten", und ab und zu mal bis drei zählen.
http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=Custom&ID=30

Bei Beschaffung in D übersteigt sie dein Limit.Qualität hat ihren Preis.

2. Was willst du mit Strobe an deiner Dienstlichen Lampe?
Wird imho völlig überbewertet. Damit es (sehr kurz) was bringt muss es sehr dunkel sein und dein "gegenüber" muss dir sehr nahe sein, und du musst starke Nerven haben!

Wenn du auf Strobe (imho Spielkram) verzichten kannst, nimm die TK10 für den Dienst.
Ich habe sie nicht, aber für den Polizeidienst bekommt die Lampe gutes Feedback.

Sehr Robust, 2 Stufen (unkompliziert), Schalter mit Handschuhen Bedienbar.

Rainer

Hallo Rainer,

znächst einmal möchte ich mich bei Dir für die Antwort bedanken!

Ich hatte schon befürchtet, daß der Text zu lang und der Inhalt zu konfus ist....das zeigt allerdings auch meine "Überforderung" in Sachen Taschenlampe. :-(

Das Problem ist einfach, daß ich fast KEINE Ahnung von diesen Dingen habe und mir durch die Meinung der Experten erhofft hatte, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Viele Grüße

Steven

Hallo,
Lampen für den Polizeidienst sind ein weites feld und schon mehr als einmal im Forum behandelt worden:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44192&highlight=polizei
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40569&highlight=polizei
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43091&highlight=polizei

Solltest du an dem Strobemodus festhalten, kommt im Grunde genommen nur die Gladius (und die identische Insight Typhoon) in Frage, da sie die einzige Lampe ist, bei der das Strobe wirklich taktisch einsetzbar im UI untergebracht ist, die ganzen chinesischen 5-Mode lampen sind schlichtweg unbrauchbar.
Die veraltete Lux III LED der Gladius ist zwar prinzipiell noch ausreichend, so richtig gut wird sie allerdings erst mit SSC P4, vielleicht würde sich jemand im Forum finden, der den Umbau schonmal gemacht hat und das für dich durchführen (schwer ist es allerdings nicht!).

Langfristig würde sich die Inova T4 auszahlen, da du natürlich durch deren Akkubetrieb Geld sparst:
http://batteryjunction.com/t4.html
In deinem Limit dürfte sie lediglich beim Kauf in den USA bleiben, wie der Strobe in der Bedienung untergebracht ist, weiß ich nicht, fürchte aber, dass er sozusagen mit den anderen Modi "in Reihe" geschaltet ist.
Ansonsten würde noch die T3 bleiben:
http://batteryjunction.com/2008-t3-inova.html

Grüße
Jens

Hallo,

+1 für die Gladius, wenn Strobe wirklich taktisch nutzbar sein soll.

Von Insight, dem Produzenten der Gladius, gibt es die Lampe jetzt auch mit hellerer LED und 120Lumen, gegenüber 60Lumen des Vorgängers.

Man lasse sich von den "nur" 120 Lumen nicht täuschen, das sind echte Lumen, "out of the front".

Insight H2X Typhoon 2

Heinz

...vielen Dank für die bisherigen Kommentare!

Ich bin zwar noch nicht zu einer Entscheidung gelangt, doch haben die diversen Kommentare mich mit der Sinnhaftigkeit einzelner Komponente nachdenken lassen! :)

Strobe scheint ja NICHT unbedingt das Nonplusultra zu sein, daher würde ich auch hierfür kein MUß mehr abgeben. ;-)

Die Typhoon macht natürlich einen sehr guten Eindruck, ebenso wie die Pelican. Leider habe ich hier in Deutschland noch keinen Händler gefunden, speziell für die LED 2390.

Die Barbolight U-04 gefällt mir auch sehr gut, ist mir allerdings zu teuer!?!? Irgendwo MUß man sich doch eine preisliche Grenze setzen! ;-)

Nun komme ich doch mal auf die Energieversorgung zu sprechen. Vielleicht sollte ich sie doch in meine Entscheidungsfindung einbeziehen. Akkus sind ja ganz nett, doch die Sache mit dem Laden, nun ja....klappt nicht immer bei der Polizei. Einfache Batterien? Wären sie eine Alternative?

Und WAS haltet ihr von den Wolf-eyes?

Viele Grüße

Steven

Da die Surefire 6P auf deiner Liste steht: Ich hatte die mal eine Zeit lang im Streifendienst verwendet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Strobe habe ich nie gebraucht, die vielen Modi finde ich sowieso etwas viel im Einsatz unter Streß. Zumal der "normale" Blendfaktor schon mehr als ausreichend ist. (Zumindest meine Erfahrung, auch als Störer im Einsatztraning)
Später hab ich dann auf die Surefire L4 aufgerüstet, wegen der LED-Lampe. Die sprengt zwar etwas deinen Rahmen, aber die 6P gibt es mittlerweile auch mit LED-Kopf. Wäre also eine Überlegung wert...

Für den Hundespaziergang kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber als "Alltagslampe" hab ich gute Erfahrungen mit den 1 AA-Modellen von Fenix gemacht. Die ist auch als Lampe für den Nahbereich im Dienst ganz hilfreich. Zudem hättest du dann eine Reservelampe.

Die Fenix TK10 ist eine sehr gut geeignete Lampe. Hell, einfache Bedienung, gute Laufzeit, robust. Gerade im CPF gibts unmengen guter Reviews dazu.

Die Barbolight U-04 ATEX ist zwar nur einstufig, allerdings extrem zuverlässig. Sie leuchtet, wenn du sie brauchst, du kannst dich drauf verlassen.

Die Gladius ist nachwievor die Lampe, die in meinen Augen die Funktionen Dimmen und Strobe am besten implementiert hat.

Die neue 2008er Inova T4 ist bestellt und unterwegs zu mir. Der Strobe läßt sich über einen schnellen Doppelklick aktivieren, geht nicht im Weg um, wenn du ihn nicht brauchst.

Wenn die neue U-04 ATEX und die T4 bei mir sind (was hoffentlich innerhalb der nächsten Wochen der Fall sein wird), will ich einen Vergleich der Barbolight, Gladius, Inova auf die Füße stellen mit ein paar Worten zur Bedienung, Tauglichkeit für den Polizeidienst und Bildern.
Vielleicht hast du noch soviel Zeit...

Klasse, der ultimative Bullenfunzeltest :D wäre für das Kaufberatungsforum sehr hilfreich :super:!
Es freut mich auch zu hören, dass der Strobemodus bei der T4 brauchbar untergebracht wurde, endlich mal eine etvl. Alternative zur Gladius.
(@Michael: Du bekommst noch Post).

Ein paar Worte von den vom Threadstarter angesprochenen Lampen:
Barbolight
Im Prinzip sehr gute, verlässliche Lampen, die Vorgänge in diesem Thread sind nicht unbedingt symptomatisch, aufgrund der posts auf Seite 4 des Threads wäre ich aber im Augenblick zumindest vorsichtig beim Kauf einer Barbo.
Wolf-Eyes
Ebenfalls ganz brauchbar, ich halte persönlich nur deren Preisegestaltung für ein Chinaprodukt für diskussionswürdeig, zumindest wenn man den Einkauf in den USA mitrechnet wäre mir der Abstand zu Surefire, an denen sich die WEs technisch orientieren, zu gering, vor allem weil es an ein paar kleinen Details (z.B. Beschichtung, Schalter) im Vergleich dann doch etwas hapert.

Zumindest als Back-Up-Lampe für den Nahbereich und für den Privatgebrauch stimme ich Rainer zu, da ist die Novatac ganz vorn mit dabei, dann würde sich für den dienstlichen Gebrauch zusätzlich eine eher simpel zu bedienende Lampe anbieten (an-hell-Basta): Inova T3, neue Surefire L5 (derzeit erst in den USA langsam im Zulauf, leider nur bei Bestellung dort in deinem Preisbereich).

Grüße
Jens

Soweit ich weiß, gibt es die auch als SSC Modell.

Schau mal hier:
http://www.selected-lights.de/_plentyShop__weitere-Taschenlampen-und-Zubehoer-LED-Taschenlampen-1-und-3-Watt-Luxeon-und-CREE-LED-Blackhawk-Gladius-by-night-ops-160-Lumen-LED-Taschenlampe/a-293-12-14-0-0-0/

Soll jetzt aber nur ein Anhaltspunkt sein. Bei dem Preis werde ich definitiv
nichts empfehlen!:irre:

Da die Preisgrenze für zollfreie Wareneinfuhr mittlerweile hochgesetzt
wurde, für Waren die du in den USA orderst, gehts auch viel günstiger
beim Basismodell:
[ab 01.12. ! Also noch Geduld
schrenz]

http://www.lapolicegear.com/blgltaflhosp.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank Eurer Kommentare ist mein wildes Spektrum an in Frage kommenden Lampen doch gesunken.

Meine Favouriten sind nun die Novatec 120p, Pelican M6 2390, Inova T4 und Fenix TK10.

Letztere wird am 17.04.2008 bei Herrn Auler erscheinen, vielleicht gibt es bis dahin weitere Infos (bei seinem Shop wollte ich die Lampe/n bestellen).

Die Pelican M6 scheint hier in Deutschland irgendwie nicht zu beziehen zu sein, zumindest habe ich keinen Händler ausfindig machen können.

Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede der Inova T1 bis T4 (jeweils im Modell 2008)?

Schade, daß die Lampen doch recht teuer sind (eine davon werde ich mir auf jeden Fall holen), so daß die zweite billiger ausfallen sollte. Ich weiß nicht, ob ich meine Frau von der Notwendigkeit zweier Lampen überzeugen kann! :)

Wie sieht es bei den genannten Lampen denn in der Energieversorgung aus? Da scheint mir die T4 doch vorne zu liegen, oder?
Normale Batterien funktionieren leider bei keiner dieser Lampen. :-(

Ich sondiere weiter....überlege mir auch die passende Größe, denn am Gürtel getragen sollte sie nicht stören!

Gruß

Steven

Die Peli würde ich auch noch streichen! War seiner Zeit einer sehr gute Lampe, aber ist lange nicht mehr up to date.
Ich würde, gerade als Einsteiger, erst mal mit dem besten Preisleistungsverhältnis anfangen und die TK 10 nehmen. Damit machst du gerade für den Dienst nichts falsch und für den anderen Zweck auch nicht.
Und danach wirst du eh vom Lampenfieber angesteckt und noch weitere Modelle bestellen:hehe:

Hallo Steven,

Die Pelican M6 2390 gibt es schon noch, allerdings ist sie mit ihrer LuxeonIII nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Eine tauglich Lampe ist das mechanisch aber immer noch; vielleicht lässt Herr Pyrrek mit sich handeln....

Heinz

Aber unter den Preis einer Tk10 wird er sie wohl nicht gehandelt bekommen und der Unterschied der beiden Lampen, zum Vorteil der Tk 10, ist doch schon enorm. Die schwache Stufe der Tk10 ist schon fast stärker, als die Peli.

Hallo Cumano,

einen guten Überblick bekommst du auf der Inova Seite:
http://www.inovalight.com/t.html

Bis auf die T4 werden alle mit CR123 Lithium Batterien betrieben. Obwohl die inzwischen auch nicht mehr so teuer sind, dürfte ein täglicher Gebrauch doch ordentlich ins Geld gehen. Ausserdem halte ich 3 Stück in Reihe (bei der T3) schon für bedenklich!

Insofern ist die T4 wohl die beste Wahl. Da ist zu beachten das du mit einer Akkuladung 2 Stunden Licht bekommst (bei einer Ladezeit von ca. 3 Stunden). Also ist eventuell ein 2. Akku angebracht.
Wenn der Strobe da durch Doppelklick zu erreichen ist, lässt er sich sinnvoll einsetzen!
Ansonsten würde ich dir auch von einer Lampe mit Strobe abraten wenn dieser nur in Reihe geschaltet ist.

Wenn du auf den Strobe verzichten kannst, ist die TK 10 wohl eine sehr gute Wahl. Da wirst du dann aber nicht an den CR123 Batterien vorbei kommen.

MfG....Ink

Meine Favouriten sind nun die Novatec 120p, Pelican M6 2390, Inova T4 und Fenix TK10.
Letztere wird am 17.04.2008 bei Herrn Auler erscheinen, vielleicht gibt es bis dahin weitere Infos (bei seinem Shop wollte ich die Lampe/n bestellen).

Der Flashlightshop ist eine gute Wahl. Vor allem, was den Service anbelangt, ist die Wahl des Shops wichtig. Du willst die Lampe dienstlich nutzen, bist also angewiesen auf einen guten und schnellen Service im Fall des Falles.

Die Pelican M6 scheint hier in Deutschland irgendwie nicht zu beziehen zu sein, zumindest habe ich keinen Händler ausfindig machen können.
Wie Heinz schon geschrieben hat, ist der miraclestore der Händler für die Peli. Auch gesagt wurde, dass sie nicht mehr up-to-date ist, allerdings nur in Bezug auf die verwendete LED. Sie ist allerdings eine der besten LuxIII-Lampen, die zu finden sind (IMHO). Sie ist hochwertig gefertigt, zuverlässig und robust. Du bekommst mit ihr eine lebenslange Garantie. Ein Kollege nutzt sie ebenfalls im Dienst (er hat sie von mir gekauft) und ist so zufrieden, dass er keine neue Lampe will.

Schade, daß die Lampen doch recht teuer sind (eine davon werde ich mir auf jeden Fall holen), so daß die zweite billiger ausfallen sollte. Ich weiß nicht, ob ich meine Frau von der Notwendigkeit zweier Lampen überzeugen kann! :)
Kaufst du billig, kaufst du zweimal.
Du willst die Lampe im Dienst nutzen, wo -im Extremfall- Menschenleben von der Lampe abhängen (Hat er eine Waffe oder nicht? Seh ich den Täter oder nicht? Funktioniert sie nach runterfallen oder nicht?...). Mein Tip: Sei hier nicht geizig! Wichtig ist eine gute Einsatzlampe, die kostet allerdings ihr Geld. Weiterhin würde ich noch eine zweite Lampe als Backup mitführen, die allerdings billiger sein darf.

Hallo!

Entschuldige Jens, da habe ich mich wegen der Anhebung der zollfreien
Wertgrenze echt vertan.:(

Also für mich klingen die Modelle schon noch um einiges unterschiedlich,
da manche mit drei Primärzellen betrieben werden (Inova T4) und die
ander wieder nur mit Einer (Novatac)?!:irre:

@Jens

Könntest du mal bitte einen Link zur neuen Surefire L5 posten?

@siggi42: Klar sind die unterschiedlich, doch darin sehe ich keinen Nachteil. Für meine Zwecke sehe ich da keinen Nachteil. Ich möchte nur eine gut durchdachte und gut zu bedienende qualitative Lampe haben, die meinen Erwartungen entspricht.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und ich die Lampe muß auch nicht in allen Belangen TOP sein...wie gesagt, die Verarbeitung und durchdachte Technik sind wichtig. Ob die Lampe nun bis zu 150m, 100m oder nur 80m leuchtet, das ist sekundär. Diverse Modi sind auch noch ganz nett, so daß man nicht immer mit "Vollgas" leuchtet. :)

@Daniel1: Das Fieber hat mich JETZT schon gepackt! :cool: Je mehr man liest, desto interessanter wird es und desto infizierter wird man...schlimm, schlimm...:)
Auch wenn die Pelikan nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, so ist es doch eine sehr gute Lampe, die meinen Ansprüchen genügen würde...allerdings nicht zu dem Preis! :-(

@grinsefalle: Warum hast Du sie ihm denn verkauft? :)
Ich hatte in einem anderen Thread schon gelesen, daß sie abgegeben hattest.

VIELEN Dank für die bisherigen Kommentare...ihr seid echt super hier!!!

Gruß

Steven

Hi,

ich weiss ja nicht wie oft deine Dienstlampe zum Einsatz kommt, und für wie lange, je nachdem solltest du dir doch mal Gedanken über Akkus bzw. Akkutauglichkeit machen.

Die Novatac nimmt beides, CR123 und LIR 123, die Inovas kenne ich nicht.

Was hast du bisher als Lampe? Ev. reicht ja erst mal die Novatac aus?

Ich persönlich möchte keine Lampe im Beruf mit Batterien betreiben, im Zweifel denkst du dann doch über die Betriebskosten nach, bevor du einschaltest. Und du kannst jede Schicht mit frischen Akkus beginnen.

Alex

@Cugar: Ich will nicht sagen, daß ich die Lampe TÄGLICH brauche, doch immerhin oft genug, daß sich Akkus bezahlt machen würden...oder Batterien vom Aldi. ;-)

Von den Energiekosten macht die Inova den "vernünftigsten" Eindruck...von der Optik finde ich die anderen einen TICK schöner...doch darum soll es letztendlich nicht gehen!

PS: Bisher habe ich eine 15 Jahre alte Maglite "Stahltaschenlampe", die mit Akkus oder Batterien betrieben werden kann....die ist mir aber zu groß, zu schwer und nicht hell genug (zumindest NACHDEM ich einige private Lampen der Kollegen gesehen haben...u.a. Led Lenser...Hokus Fokus...die kommt hier bei den Kritiken ja nicht so gut weg, doch wenn man nur die alte Mag gewohnt war, dann ist die kleine schon was feines...ich möchte aber eine NOCH bessere! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück