Lampe, kein Spezialist, eher Universal gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

virus3

Museums-Kurator
Hallo,
nachdem ich durch Lampen Passarounds Blut geleckt habe, wollte ich nun euer Wissen anzapfen, um rauszukriegen, ob es eine passende Lampe für meine Vorstellungen gibt. ;)

Beim Beantworten des Fragenkatalogs ist mir klar geworden, dass ich viele Zusammenhänge nicht wirklich durchschaue. Wenn ich also eine unmögliche Kombination zusammengewurstelt habe, lasst mir bitte ein paar erklärende Worte zukommen.

Schon jetzt, danke für eure Hilfe. :)

Gruß Th.

Hier der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Geocaching, Nachtwanderung, Licht ins Dunkel :cool:

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich besitze eine Fenix L1D und eine (alte) Maglite 2D mit LED Umrüstkit. Getestet habe ich Fenix TA30, Thrunite Catapult und Jetbeam M2S (alle im Passaround).

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Hier bin ich recht offen wenn die sonstigen Vorgaben passen.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Ich schätze, wöchentlich könnte sie schon zum Einsatz kommen.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Hier wird nix besonderes benötigt. Einen knackigen Regen und ein wenig unsanfte Behandlung muß sie schon aushalten.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 70 €, gerne günstiger; beim absoluten Haupttreffer rechne ich nochmal nach.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland bevorzugt, aber die Welt ist unser Spielplatz.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Es ist kein Spezialist gesucht, eher ein ausgeglichenes Verhältnis. Nicht unbedingt für den Nahbereich (Lesen, Schreiben), dafür habe ich noch eine Kopflampe.
.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hier bin ich völlig offen, bzw. ahnungslos. :rolleyes:

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich würde eigentlich AA bevorzugen, da ich das für viele andere Geräte sowieso brauche. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob damit meine gewünschte Lichtausbeute erreicht werden kann. Wenn das jemand erklären kann, wäre ich dankbar.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten.
Ich glaube, maximaler output bis zum Ende ist mir lieber.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Beim testen der obengenannten Lampen mit hohen Lumenzahlen, ist klar geworden, dass mir deren mittlere Einstellung, als Maximum genügen würde. Also 200 - 300 Lumen (nicht nur was draufsteht, sondern vergleichbar mit diesen Lampen). Bei der Laufzeit warte ich besser auf eure Vorschläge.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3 Stufen High, Mid, Low würden genügen, mit High/Low wäre auch gut. Programmierbar muß nicht sein, wenn das ganze einfach zu handeln ist.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Am liebsten ohne. Wenn es sich übergehen, wegprogrammieren lässt, gut. Wenn es meine Ideallampe nur mit dem Grusch gibt, dann in Gottes Namen.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Gerne mit Schalter. Wenn die Lampe, größer, schwerer, kopflastiger wird, dann den Schalter in Kopfnähe, sonst ist es egal.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Sagt mir ehrlich gesagt nicht viel. Also egal.;)

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip brauche ich nicht. Wenn es Platz für einen Fangriemen gibt, wäre das nett.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nö.

Zuletzt bearbeitet:
Also - AA-Batterien, viel Licht, seitlicher Schalter und bis 70 Euronen - da gibt ´s nur die iTP A6 Polestar.
Die Lampe macht ordentlich Licht, ist aber relativ groß und schwer. Wenn die 6 AA-Batterien (oder Eneloops) zu Ende gehen und getauscht werden müssen, solltest Du lieber zu Hause sein :hmpf:-. Andererseits brauchst Du die hohe Stufe kaum, Mid und Low sind hell genug und haben dann auch eine ausreichende Laufzeit. Um den Strobe kommst Du leider nicht herum. Die Lampe ist kein Thrower, hat aber wegen ihrer Helligkeit eine ausreichende Reichweite.

Viele Grüße
Martin

Uups, ich sehe gerade, daß Du doch nicht so viel Licht brauchst. Dann schau Dir mal die iTP SA-1 / SA-2 Eluma an. Die Lampen sind nicht so groß, aber ausreichend hell. Beide können stufenlos geregelt werden, haben aber auch drei definierte Stufen. Auch hier geht ´s nicht ohne Strobe. Im Forum gibt ´s schon einige Beiträge zu diesen Lampen. Einen seitlichen Schalter haben sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da die Quark AA² Tactical, R5 Edition ein.

2xAA, ausreichend Licht, schöner großer Hotspot von der XP-G LED.
2 programmierbare Stufen - einmal einrichten + fertig.
Lampe ist reguliert und läuft +1 Stunde auf high.

Zubehör gibts auch. Wenn's kürzer werden soll ein 123-body oder ein 18650-body für mehr Laufzeit, holster, Fangriemen (lanyard) und so weiter. Clip ist abnehmbar.

Und der customer service von 4sevens ist auch sehr gut.

Andreas

Hallo,
wie schon öfter wäre die LD20 als Allrounder eine gute Einstiegslampe.
Hier zu erhalten: Fenix LD20 LED Taschenlampe Cree Q5 + R4 ehem. L2D CE
Die Version mit Q5 (180 Lumen) ist sogar noch reduziert im Preis.:super:

Hier gibt es ein Sommerset so das man immer eine passende Alroundlampe haben sollte. Wäre auch eine Überlegung wert :)
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7881&osCsid=54ec79b8d87b7e2bad0c433dce7368c8
Ist sogar noch im Preislimit.

Ich nutze die alte LD20 Q5 als auch eine LD10 und kann sie nur empfehlen.

Daten LD20 mit Cree Q5:
- genereller Modus mit 4 Stufen:
- 9 Lumen 71 Std.
- 47 Lumen 13 Std.
- 94 Lumen 5 Std.
- SOS-Modus
- Turbo-Modus mit 2 Stufen:
- 180 Lumen 2.4 Std.
- Strobe-Modus

Mit 2 AA eneloop Akku gut zu betreiben.
Meiner Meinung nach eine günstige und gute Allzweck-Lampe.
Im Wald siht man bei 180 Lumen min. bis 70m.
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die bisherigen Vorschläge :super:
Ich werde mir die alle in Ruhe ansehen.

@Profi58: die iTP A6 Polestar wird mir wohl doch zu viel mit 6x AA, aber die kleineren Modelle sehen schon mal nett aus.

@AILL: dein Vorschlag macht auch was her. Dankeschön.

@colifat: an die LD20 hatte ich auch schon gedacht. Danke für das super Bild mit den Entfernungsangaben. Das macht schon Eindruck.

Gibt es noch Lampen mit etwas mehr Lumen (200 - 300) als bisher vorgeschlagen? Oder beisst sich das mit den AAs oder anderen meiner Vorgaben (Preis, Schalter seitlich)?

Gruß Th.

Hallo,
im 2AA Bereich wären da noch die Nitecore LD20,die Jetbeam Jet I Pro EX V3 sowie die EagleTac P20A2MKII durchaus eine Empfehlung wert.

Die Nitecore ist stufenlos dimmbar und hat keinen Strobe,außerdem ist sie mit einer XR-E R2 LED sehr hell und verfügt über ein gutes Mittelmaß aus Throw und Spill,dazu ist sie top verarbeitet.
Möglicherweise gewöhnungsbedürftig ist der Piston Drive (kein mechanischer Schalter)
Nachteilig könnte empfunden werden,das sie auch ausgeschaltet geringfügig Strom zieht (der jedoch unter der Selbstentladung von den meisten Akkus liegt)

Die Jetbeam ist ebenfalls sehr gut verarbeitet,(gleiches Qualitätsniveau wie die M2S) jedoch eher auf Throw ausgelegt.
Sie verfügt ebenfalls noch über eine XR-E LED was aber hinsichtlich Reichweite eher Vorteile bringt.
Die Lampe kann auf drei Leuchtstufen voll programmiert werden.

Die EagleTac z.B. hier und hier erhältlichfindest Du hier beschrieben,sie liefert eine für eine 2AA Lampe beeindruckende Helligkeit,ist nicht vorrangig auf Reichweite ausgelegt und kann sowohl im Fernbereich,als auch im Nahbereich (dann am besten mit dem beiliegenden Beamshaper) punkten.
Außerdem verfügt sie über die neueste verfügbare LED (XP-G R5)

Grüße Jens

...

Gibt es noch Lampen mit etwas mehr Lumen (200 - 300) als bisher vorgeschlagen? Oder beisst sich das mit den AAs oder anderen meiner Vorgaben (Preis, Schalter seitlich)?

Gruß Th.

Hi virus,
oben habe ich gelesen, du brauchst die Lampen unter anderem für Nachtwanderungen. Das mache ich auch. Und auch schon seit einiger Zeit. Ich wander die ganze Nacht durch, und nehm natürlich so wenig Gepäck wie nötig mit. D.h. mehr als eine Lampe und ein Backup solls nicht sein. Hab für mich jetzt die ideale Lampe gefunden. Auch in dem Helligkeitsbereich (200 - 300 Lumen). Die Fenix TK12 R5. Hohe Reichweite und vernünftiges Ausleuchten im Nahbereich. Und das bei geringem Stromverbrauch. Selbst wenn du die ganze Nacht durchwanderst, und oft den Turbomodus brauchst, reicht eine Akkuladung.
Ok, die Lampe beisst sich ein bischen mit der Vorgabe AA-Batterien. Aber, wie schon von dir vermutet, wirds schwierig größer 200 Lumen mit AA zu kommen.
greatz
quadbit

Ich hätte hier noch was Überlegenswertes: die Eagletac P10A2.

Die macht richtig hell mit 2AA, hat zwei Leuchtstufen, allerdings durch Drehen am head anzuwählen. Wenn Du damit leben kannst...

Und: zwischen Lumen und (wahrgenommener) Helligkeit ist ein logarithmisches Verhältnis (zur Basis 10 für die Mathematiker hier). Das bedeutet, erst die 10-fachen Lumen bringen Dir die doppelte (erlebte) Helligkeit. Mach Dich also nicht mit ein paar Lumen verrückt.

Andreas

Hi,
ja das gillt für das Sehen mit dem menschlichen Auge.

Hinzu kommt noch das Energieerhaltungsgesetz.
Um bei gleichem Reflektor doppelt so weit zu leuchten braucht es das 4 fache an Lumen.

Für deine Zwecke sollten 200 - 300 Lumen mehr als ausreichen.
Zum Wandern und normalen Hausgebrauch genügen bis 100 Lumen schon für fast alle Tätigkeiten.

Achte lieber auf eine vernünftige Abstufung der Helligkeiten, Lichtfarbe und einen angenehmen Beam der deinem Verwendungszweck entspricht.
Nach vielen Lampen die sich bei mir angesammelt haben muss ich zugeben das viele doch recht speziell sind und nicht gerade als Allrounder taugen.

Danke.
Hier war nochmal einiges interessantes dabei. Ich werde jetzt mal in mich gehen und die Vorschläge vergleichen.

Dabei kommen dann bestimmt nochmal Fragen zu den Favoriten. ;)

Gruß Th.

Hallo,
nach den vielen wertvollen Tips möchte ich euch auch meine Entscheidung und die ersten Erfahrungen mitteilen.

Ich habe mich für die JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 mit Q3 5A Neutral White LED Variante mit grauem Gehäuse entschieden.

Ich war schwer gespannt, als die Lampe ankam. Eine ansprechende Box, bequem zu nutzender Schalter, und trotz Tageslicht eine enorme, zum Rand hin ansprechend, abgegrenzte Lichtflut!

Leider entsprach die Verarbeitung nicht meinen Erwartungen: das Gewinde am Bodyende zum Schalter hin hatte einen Schlag und der Treiber sah irgenwie "rostig" aus...
Ich war mir ziemlich unsicher, ob das normal ist und so habe ich mir wieder hier Hilfe gesucht. Nochmal Herzlichen Dank an Jens (Zwick2), der mir hier den Rücken gestärkt und für Aufklärung gesorgt hat. Die Reklamation lief dann erfreulich unkompliziert und ich konnte mich bald über eine neue Lampe freuen, die deutlich besser verarbeitet war.

Diese war jetzt schon einige Male, über mehrere Stunden im Einsatz und macht wirklich Spaß und ausreichend hell.

Danke, an alle die sich hier engagieren. (Ich befürchte, ich muß schon bald wieder anfragen ;)).

Gruß Th.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück