Nachdem ich hier so gut beraten wurde und mein Vater ganz neidisch auf meine neue Lampe ist, will er nun auch eine neue Lampe. Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen Thread sozusagen in seinem Namen eröffne.
Er hat sich folgendes vorgestellt:
- Lampe
- dazu Akku ( einer sollte reichen erstmal) und ein dazu passendes Ladegerät
- alles zusammen so für um die 100€, die Aufteilung sollte sinnvoll sein
- Akku und Ladegerät sollten mehr durchschnittlich sein, ist ja sicher seinvoll bei dem Gesamtpreis
- als Akku hatten wir einen 18650 ins Auge gefasst
Zur Lampe:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, mehr so fürs Handschuhfach
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglites; nichts was in der Preisklasse mithalten kann
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Ein 18650 grenzt das ja alles ein wenig ein.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wohl ein paar mal die Woche, vllt auch mal 2-3h am Stück.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdichtigkeit ist ja fast überall standard und mal runterfallen sollte sie auch aushalten.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Je nachdem wie das Ladegerät+Akku ins Gewicht fällt. Um die 100€ auf jeden Fall ( max 115-120€)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland wäre schön. Die Sachen sollten nur nicht auf mehr als 2 Shops verteilt werden (Versandkostet)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittellösung, sonst Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Wir hatten gedacht ein 18650 sei sinnvoll.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
im MAX-Modus ein paar Minuten konstant, danach gerne dunkler.
In anderen Modi ist das egal.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ein relativ heller MAX-Modus wäre gut und Mid und Low sollten dazu proportional sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Max-Low-Mid, mehr ist auch ok
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig, wenn vorhanden auch gut
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
wünschenswert wäre low-mid-max, sonst egal, da fuchst man sich rein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Solange der Clip abnehmbar ist egal.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten Ja aber die Lampe soll outofthebox genutzt werden
Was haltet ihr von diesem Ladegerät?
http://www.lampentroll.de/themes/ka...ategorieid=16&source=2&refertype=1&referid=16
zusammen mit diesem Akku http://www.lampentroll.de/themes/ka...&kategorieid=7&source=2&refertype=1&referid=7
Dann würden für die Lampe immernoch ~80€ bleiben.
Ich entschuldige mich vorher schonmal, wenn die Antworten mal etwas länger dauern aber ich muss ja immer Rücksprache halten. Sonst bedanke ich mich schon für die Hilfe.
Er hat sich folgendes vorgestellt:
- Lampe
- dazu Akku ( einer sollte reichen erstmal) und ein dazu passendes Ladegerät
- alles zusammen so für um die 100€, die Aufteilung sollte sinnvoll sein
- Akku und Ladegerät sollten mehr durchschnittlich sein, ist ja sicher seinvoll bei dem Gesamtpreis
- als Akku hatten wir einen 18650 ins Auge gefasst
Zur Lampe:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, mehr so fürs Handschuhfach
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglites; nichts was in der Preisklasse mithalten kann
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Ein 18650 grenzt das ja alles ein wenig ein.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wohl ein paar mal die Woche, vllt auch mal 2-3h am Stück.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdichtigkeit ist ja fast überall standard und mal runterfallen sollte sie auch aushalten.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Je nachdem wie das Ladegerät+Akku ins Gewicht fällt. Um die 100€ auf jeden Fall ( max 115-120€)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland wäre schön. Die Sachen sollten nur nicht auf mehr als 2 Shops verteilt werden (Versandkostet)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittellösung, sonst Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Wir hatten gedacht ein 18650 sei sinnvoll.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
im MAX-Modus ein paar Minuten konstant, danach gerne dunkler.
In anderen Modi ist das egal.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ein relativ heller MAX-Modus wäre gut und Mid und Low sollten dazu proportional sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Max-Low-Mid, mehr ist auch ok
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig, wenn vorhanden auch gut
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
wünschenswert wäre low-mid-max, sonst egal, da fuchst man sich rein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Solange der Clip abnehmbar ist egal.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten Ja aber die Lampe soll outofthebox genutzt werden
Was haltet ihr von diesem Ladegerät?
http://www.lampentroll.de/themes/ka...ategorieid=16&source=2&refertype=1&referid=16
zusammen mit diesem Akku http://www.lampentroll.de/themes/ka...&kategorieid=7&source=2&refertype=1&referid=7
Dann würden für die Lampe immernoch ~80€ bleiben.
Ich entschuldige mich vorher schonmal, wenn die Antworten mal etwas länger dauern aber ich muss ja immer Rücksprache halten. Sonst bedanke ich mich schon für die Hilfe.