Lampe mit(2x) AA Batterien!Wie hell???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leditbe

Mitglied
Erstmal hallo ins Forum.
Lese hier schon längere Zeit mit viel Interesse mit und habe mich nun entschlossen,mich mal anzumelden um mitmachen zu können.
Finde seit meiner Kindheit(war mal bei den Pfadfindern...)Taschenlampen extrem interessant und LED´s haben mich nun total in den Bann gezogen.

Nun aber zu meiner etwas seltsam formulierten Frage.

Ich habe mir erst eine ITP C8R Taschenlampe gekauft,die mit 2 AA Batterien läuft.
Ist mit 190 Lm angegeben und nun habe ich irgendwo gelesen,daß es höchsten um 130-150Lm sein sollen.
Deshalb hätte mich interessiert,ob Lichtleistungen von 200 und mehr Lm mit normalen AA Batterien überhaupt möglich sind???

Oder muß man auf leistungstärkere Batterien(CR123 oder LI-Akkus) umsteigen???

Bitte jetzt kein Pyysik-chinesisch,daß ich vermutlich eh nicht verstehe.

Eher würden mich Vorschläge interessieren,die aus euer eigenen Erfahrung resultieren.
Gerne mit Links zu Händlern,aber bitte preislich kein Wahnsinn:eek:,den ich mir nicht leisten kann.

Ich persönlich finde die ITP schon seeeehhhhhr hell.

Würde mich über Infos oder Antworten freuen.

Also ich hab ne Lampe mit 205 Lumen Maximalleistung und die ist AA betrieben.

Mit CR's bekommst du auf jeden Fall mehr als 200 Lumen bei gleicher bzw. geringerer Größe einer 2AA Lampe.

Eine CR123 Zelle hat soviel Spannung wie 2 AA Alkaline Batterien und sogar ein Bisschen mehr als 2 AA Akkus zusammen.

Aber ich Glaub ein/e AA Batterie/Akku hat mehr Kapazität als eine CR.

Aber wenn eine Lampe mit so einer Batterie auf Vollgas läuft bei 200 Lumen oder mehr (falls die Spannung reicht) geht die Lampe schnell wieder aus(so etwa 1 - 1,5 Stunden mit 2AA)

Bei anderen Batterietypen sieht es anderst aus.
Naja die anderen Batterietypen sind nicht meine Welt, es gibt aber genug Mitglieder im Forum, die CR123 betriebene Lampen regelmäßig benutzen.

Falls du auf CR123 umsteigen willst solltest du dir Akkus holen.

Also das heißt,Leistung ist dementsprechend von der Voltzahl der Akkus abhängig???
Je mehr,desto heller???

KANN man das so einfach sagen???

Also das heißt,Leistung ist dementsprechend von der Voltzahl der Akkus abhängig???
Je mehr,desto heller???

Durch die höhere Spannung kann halt ein größerer Lichtstrom erzeugt werden, da der Strom nicht mehr so hoch sein muss.

Für eine Leistung von 1W braucht man bei 2xAA ( 3V) schon ~ 333mA, hast du aber 2 CR123 Zellen in Reihe (6V) wird nurnoch der halbe Strom für die gleiche Leistung gebraucht.

Aber ich Glaub ein/e AA Batterie/Akku hat mehr Kapazität als eine CR.

Wir sind hier im Messerforum, nicht im ichglaubeforum. :teuflisch

Zumal du falsch glaubst,

NiMh Akku in AA, 1,2V x 2,4 Ah = 2,88 Wh

Cr123 3,0V x 1,4 Ah = 4,2 Wh

Je mehr,desto heller???

Nein kann man nicht, weil die meisten Led Lampen eine Regelelektronik haben, und nicht einfach direkt angesteuert werden.

Die 1,5V bzw 1,2V aus einer AA Alkali oder NiMh Akku müssen auf ca 3V hochtransformiert werden
damit zb. eine Cree XR-E überhaupt leuchtet.

Bei 2 CR123 wird untergeregelt was dann der Laufzeit zugute kommt.

Als Quintessenz zu deiner Frage, Nein wesentlich heller wird es mit der gleichen Bestückung an
Batterien nicht gehen.
Mag sein das eine andere Led, oder ein besseres Binning 10 -15% mehr bringen, nur sehen wirst du es nicht.

Zur Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges steht aber schon genug im Forum, genau wie zu deiner Ausgangsfrage.
Ab und an mal die Suche nutzen, und sich etwas einlesen hilft da schon weiter.

Wer sich mit Physik nicht beschäftigen will muss halt glauben was die Hersteller erzählen, :haemisch:
und damit leben das hier zu ist.

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück