Lampe mit auswechselbarem LED Modul und Akku-Betrieb gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drsell

Mitglied
Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier mit und jetzt wieder auf der Suche nach einer Taschenlampe. Ich besitze eine Fenix L2D Q5, die mir im Alltag gute Dienste leistet.
Da ich nicht mit jeder neuen LED-Generation eine neue Lampe kaufen möchte, suche ich ein Model für das es entsprechende Module gibt. Dabei bin ich auf die Surefire 6P gestoßen, bzw. auf die günstigere, aber wohl immer noch recht gut verarbeitete, Solarforce L2.
Die Lampe soll eher ein Thrower sein, für den Nahbereich habe ich ja die Fenix. Außerdem würde ich die Lampe dann gerne mit Akku betreiben. Am liebsten mit einem einzelnen (z.B. 18650), bei der Solarforce wird aber wohl nur 2x RCR123 gehen, oder?

Gibt es noch andere Modelle, für die es ähnliche Module immer wieder nachzukaufen gibt? Welche Akkus+Ladegerät (würde dann wahrscheinlich bei DX bestellen) sind empfehlenswert?

Vielen DAnk für alle Antworten.
drsell

Da kann ich dir die Dereelight C1LH V4 empfehlen, da kann man ganz einfach das LED Modul austauschen, genauso wie die Reflektoren. Hier die Seite von Dereelight. Bei den Batterien sind die besten die von AW vom CPF, dort kannst du dir auch gleich das Ladegerät bestellen.

mfg rayman

Hallo,
In die Solarforce passt je nach Dropin auch ein 17670 er Akku mit 1800mAh hinein und funktioniert damit auch ordentlich.

Ein richtiger Thrower ist die Lampe jedoch nicht,sie ist alltagstauglich und leidlich hell.

Ne Tiablo A9 zum Beispiel leuchtet bedeutend weiter,ne Jet III Pro IBS ist heller......:staun:

Für sich genommen ist die Solarforce aber ne preiswerte Alternative und zum ausprobieren von verschiedenen Dropin's sicher sogar ideal!

Grüße Jens

Lumapower MRV. Läuft mit 18650 oder CR123. Lumapower bietet immer wieder upgrades an, derzeit kann man alle alten MRV auf die modernste Version umbauen. Und ist eindeutig ein thrower.

Andreas

@Osterguentermann:
Die Trustfire hört sich ja schon recht interessant an, besonders natürlich was den Preis angeht. Passen die Module für die 6P in diese Lampe oder ist das ein anderes Modul?

Ich denke schon, dass die für die 6P vorgesehenen Module passen - ich habe jedenfalls eins mit CREE R2 reingesteckt und das hat gepasst.

(Schön hell, aber doofe Lichtfarbe - so gelblich-grünlich...bäh...)

Entgegen der Beschreibung bei DX läuft die Lampe auch mit 2 mal 16340er LiIon-Akkus. Dann sogar deutlich heller.
Sehr zu empfehlen!

Wenns ein wahres Schnäppchen sein soll, schau Dir mal die UltraFire C1 an. Die Verarbeitung ist besser, als man beim Preis von 20$ erwarten möchte.

Noch zum Verständnis: wieviel Spannung benutzt werden kann, hängt einzig vom verwendeten Drop-In ab. Was Du Dir evtl. auch mal ansehen solltest, wäre ein Drop-In mit Glühbirne, der Beam transportiert richtig viel Wärme und ist ordentlich hell!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lampe auch mit 2 mal 16340er (3,0 oder 3,7 V) läuft, kann man dann notfalls auch 2 mal cr123 nutzen?
Sind die 16340er nicht zu dünn, wenn eigentlich eine 18650er passt ( so weit ich verstanden habe ist 16340 = 16 mm Durchmesser, 18650 = 18mm Durchmesser; wobei 2 mal 16340 = 68mm lang sind und einmal 18650 nur 65mm lang ist), sprich klappern die?

Auch wenn die Akkus von AW wohl die allerbesten sind, gibt es auch bei DX einigermaßen brauchbare?

Das mit dem Drop-In mit Glühlampe habe ich nicht so ganz verstanden. Wieso eine Glühlampe? Was habe ich davon, wenn der Beam Wärme transportiert?

Du kannst natürlich auch CR123-Batterien mit 3 Volt nutzen, die kosten allerdings recht viel.
Die Drop-Ins gibt es auch mit Xenon-Leuchtmittel. Damit könntest Du Dir zum Beispiel "Flashaholic" auf die Haut brennen - nein, das hab ich nur gesagt, um die Leistung zu verdeutlichen. Aber im Ernst, man spürt die Wärme unter Umständen auch aus mehreren Metern Entfernung.

Klappern sollte es eigentlich nicht, die Lampen sind ja alle mit Federn ausgestattet, die gewisse Längenunterschiede der Zellen überbrücken.
Ich habe mit Ultrafire-Akkus von DX bisher gute Erfahrungen gemacht.

Dass die CR123 recht teuer sind ist mir bekannt. Das war der grund wieso ich auch explizit nach Akkus gefragt habe. Ich finde es trotzdem sehr nett, wenn man die Lampe auch mit diesen Batterien betreiben kann, die kann man dabei haben falls der Akku unerwartet leer geht.

Das die Feder den Längenunterschied wett macht, habe ich vermutet. Meine Frage bezog sich eher auf den Durchmesser. Die 16340er sind ja 2mm dünner als die 18650er. Aber passen beide?
Und ob 3,0 oder 3,7 Volt spielt keine Rolle?

Vielen Dank für Deine (und alle anderen) Antworten. Ich werde wohl mal bei DX bestellen und mir die Trustfire anschauen.

Aber passen beide?
Und ob 3,0 oder 3,7 Volt spielt keine Rolle?

Bei mir passen UltraFire 18650 und 16340. Völlig problemlos - kein Quetschen nötig.
Bei 3.7 Volt ist die Helligkeit etwas höher. Die meistens 3.0 Volt-Akkus werden nur durch eine Schaltung von 3.7 auf 3.0 Volt herunter-"begrenzt".
Das gibt evtl. Probleme bei der Ladegerätwahl. Mein Tipp: 2 x 3.7 Volt und einen 18650er als Reserve.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück