Lampe mit automatischer Einschaltung bei Stromausfall

mopped

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine Taschenlampe, die bei Stromausfall automatisch einschaltet. Ich habe von IKEA zwei Stück "Fryele" (einfach mal googeln). Diese hat eine kleine Schuko-Ladehalterung und wird mit AA Akkus bestückt. Die Lampe ist immer geladen und bei Netzausfall wird dieser erkannt und die Lampe eingeschaltet- Durch den seitlich transparenten Reflektor ist gleichzeitig der Innenraum wirksam erleuchtet um die Lampe zu finden. Die Preis Leistung dieser Lampe ist echt gut. Wirklich hell und die Bedienung kinderleicht. Natürlich ist die für Haushalt / Indoor gedacht.

Leider bietet IKEA diese Lampe nicht mehr an. Kennt jemand etwas vergleichbares? Ich möchte gerne ein paar Bekannte ausstatten.
Ich schreibe erstmal keine Specs. vor, da ich überhaupt froh bin wenn einer etwas hat.

Grüße,
mopped

Alles klar, danke für den Hinweis.
Gibt es auch was von den renommierten Herstellern, die wir sonst so hier im Forum haben?
Grüße

Mit solchen Lampen, wie zB die verlinkte von Pearl oder vergleichbare von amazon (suche power failure Lampe o.ä.) habe ich selber keine Erfahrung.
Ich weiß, dass Olight schon Probleme hatte mit der Lampe, die dauerhaft in der Ladeschale stand - die Ladeelektronik hat reihenweise Akkus zerschossen.
Von den bekannteren Herstellern fällt mir jetzt Ledlenser ein, auch wenn die hier nicht unbedingt der Favorit sind ;) Die P5R oder P6R oder dergleichen (also die Modelle mit Ladeschale) haben eine emergency light Funktion, die man programmieren kann. Beim Netzausfall geht die Lampe an. Preislich liegen die über IKEA, sollten aber technisch kein Totalausfall sein.
Was auch eine Möglichkeit ist, wenn auch nicht ganz 100% deckungsgleich mit deinen Anforderungen: https://www.peli.com/eu/de/product/flashlights/emergency-lighting-station/3310els
Die Peli 3310 läuft mit 3x AA Batterien oder Akkus und wird in einer durchsichtigen Box an die Wand gespaxt. Sie schaltet sich bei Netzausfall nicht selbstständig ein, allerdings hat sie ein nachleuchtendes Gehäuse und ist bei Dunkelheit somit gut zu finden. Knackpunkt: sie leuchtet halt immer nach, was störend sein könnte, und man muss sich um die Akku-Pflege selber kümmern.
Wobei das evtl besser sein kann als eine Notfall-Lampe, die die Akkus ständig lädt. Wenn die Elektronik nicht ordentlich arbeitet, hast im Ernstfall einen Akku, der nach 5 Minuten tot ist...
Falls mir noch ein Modell mit Notlicht-Funktion einfällt, ergänze ich hier...

Das mit dem Dauerladen ist echt ein Problem.
Ich hatte auch mal über so eine Lampe nachgedacht.

Je nach Anforderungen könnte eine Lampe mit Bewegungssensor die Aufgabe auch erfüllen.
zB. Osram Spylux.

Im Zeltlager haben wir nachleuchtende Sachen an unsere Lampen gemacht um sie auch in der Dunkelheit zu finden.
Bei mässigem Licht hätte ich mir aber einen Neonfarbenen Lampenkörper gewünscht.
Über die Peli hatte ich auch schonmal nachgedacht.

Es gibt so viele schöne Sachen, die man mit oder an Lampen machen kann.
Eine Lampe kann mehr sein wie nur eine Lichtquelle.
Eine Lampe kann ein Beleuchtungssystem sein, eine Plattform.

Wenn es allein um das auffinden von Lampen im Dunkeln geht, gibt es viele Modelle, deren Schalter man leuchten oder blinken lassen kann, zum Beispiel die Modelle mit Seitenschalter und Anduril User Interface, etwa von Sofirn, Wurkkos, Astrolux etc.

Die kannte ich damals noch nicht.
Zudem wäre bei 80 Stück der Kostenpunkt zu hoch gewesen.
Von den Gefahrenhinweisen ganz zu schweigen.

Für die Dämmerung kann man Neongelbe Bänder an die Lampen machen, dann Sieht man sie Auch bei mässiger beleuchtung ganz gut.
Da finde ich Tritium-Kapseln zu dranhängen wie z.B. Trigalight von Traser besser, die brauchen vorher kein Licht um nachzuleuchten und werden auch nicht schwächer.

Ich habe seit Jahren so eine Lampe (Wachsmuth WTG-002S) im Keller. Die habe ich damals bei Aldi gekauft und die hat u. a. auch einen Bewegungssensor. Ausgestattet ist sie mit einem fest verbauten Lithiumakku sowie zwei Lichtquellen, eine nach vorn wie eine Taschenlampe und eine nach der Seite.
Tritium-Kapseln zu dranhängen wie z.B. Trigalight von Traser besser, die brauchen vorher kein Licht um nachzuleuchten und werden auch nicht schwächer.
Doch, die werden schwächer. Nach 5 Jahren beginnt die Helligkeit deutlich nachzulassen und nach 10 Jahren sind sie klinisch tot. War zumindest bei meiner Traser Big Date Titanium so.

Meine älteste Trigalight is nach ~8 Jahren noch gut drauf, aber ~10 Jahre Restzerfallszeit hätte ich auch so ungefähr erwartet. Is im Vergleich zu heutigen elektrischem Gerät aber immer noch ne halbe Ewigkeit, ganz besonders im Vergleich zu Daueraufgeladenen Akkus.

Warum extra eine Lampe pro Raum kaufen.
Lasse eine USV in Deine Zählertafel einbauen und da den Stromkreis mit dem Licht rauflegen.
Kein extra Ladegerät für jede Lampe nötig, Akku immer voll und alle 10 oder 15 Jahre kaufst Du einen neuen Akku.
Pietje

In Mietwohnungen ist das nicht ohne weiteres möglich.
Gleiches gilt für Altbauten.
Von den Kosten ganz zu schweigen. Klar hat die grosse Lösung bei häufigen und mässig langen Stromausfällen mehr nutzen.

Zurück