Lampe mit echter Flächenausleuchtung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubedriver

Mitglied
Hey,

um schonmal eins vorweg zu nehmen.
Ich hab die letzten 3 Tage ununterbrochen im Forum und bei google gesucht, aber NICHTS brauchbares gefunden zu dem Thema, was mich interessiert!

Deswegen mach ich hier nochmal einen Thread auf, sonst such ich mich noch tod:lach:

Es geht um eine Lampe, die ich zum EDC nutzen möchte, die aber eine sehr gute Flächenausleuchtung haben sollte.
Ein Kumpel von mir hat eine Hokus Focus und von der bin ich echt begeistert. Daher interessiere ich mich auch für die stärkere P7 (evtl. T7, ist ja aber das Gleiche)!

Mir scheint es so, als ob eure Lampen meist nur einen kleinen Punkt ausleuchten, das hilft mir aber in der Dämmerung bzw. im dunklen im Wald auf dem Trail nicht wirklich weiter, denn ich muss wirklich jeden Stein sehen, um die optimale Linie zu finden.

Ich sag mal ich suche eine Lupine Betty in bezahlbar bis 75,- Euro und in Form einer Taschenlampe.

Batterie- bzw. Akkutyp ist mir eigentlich schnuppe, hauptsache nicht arschteuer (wie warscheinlich die 123er)

Focussierung muss auch nicht sein, aber ich will dann so ein geiles großes Leuchtfeld haben und keinen Throw mit ein bischen Klecker-Spillbeam am Rand, durch den ich auch nicht mehr sehe... Einfach ein Homogenes Lichtfeld!!! Und Groß!!!!!

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Es gibt schon Lampen mit weichem, reinem Flutlicht. Kommt nur drauf an, wofür du die Lampe nutzen willst :)

Wenn du den Fragenkatalog ausfüllst, kann dir besser geholfen werden.

Noch ein Tip: Such hier im Forum nach Zebralight, die ist vielfach einsetzbar, hat reines Flutlicht und ist eine der praktischsten Lampen überhaupt!

Da fällt mir sofort die Zebralight H60 ein. Die H60 ist eine pure Flood-Taschenlampe. Gibt es auch noch in der AA- oder CR123-Variante.

Edit: Ups, da war ich aber arg langsam mit dem schreiben ;).

mfg rayman

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-EDC und fürs Biken

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

- Wasserdicht wäre geil, aber nicht unbedingt notwenig, Spritzschutz ist aber ein Muss... Was ist Ex-Schutz???

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

- 75,- Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

- Vorzugsweise Deutschland, da ich kein PayPal Konto habe. Wenn die Lampe aber soooooo wahnsinnig geil ist, dann würd ich die auch in Übersee bestellen.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

- Ich möchte eine bombige Flächenausleuchtung

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

- LED oder HID, wobei meiner Info nach HID ja Xenon ist, oder liege ich da falsch???

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

- Am besten wäre es, wenn ich die Lampe mit AA-Akkus betreiben kann, hab nämlich 4 Stück 2.600 mAh liegen...
- An sonsten alles, nur bitte keine 123er, hab keinen Bock für 7 Euro Batterien zu kaufen, um dann n Stündchen zu leuchten...

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit so um die 200 Lumen oder heller.
Laufzeit naja, so 1,5 Stundin ist schon das minimum...

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

- High und Low wär schon geil, programmierbar müssen die aber nicht sein!

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

- Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

- Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

- Egal, hauptsache ich kireg sie an und die bleibt auch bei Erschütterungen an!

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

- Muss nicht

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

- Nein

Da passt die Zebralight wirklich recht gut. Wenn du nicht die CR123-Version willst (musst keine 7 EUR pro Stück bezahlen, im Internet bekommst du gute CR123 für 1,50 EUR pro Stück), gibts noch eine für den 18650 Akku oder eine AA-Mignon.
Wasserschutz ist vorhanden, Preis passt, Bezugsquelle in Deutschland gibts ebenfalls (zB flashlightshop), verschiedene Leuchtstufen bekommst auch.
Du kannst sie als Umhängelampe nutzen, als Stirnlampe oder mit dem Clip an der Jacke befestigen, das Zubehör ist komplett dabei.

Allein die 200 Lumen erreicht sie nicht. Die Akku-Version als stärkstes Modell schafft 190 Lumen, die AA-Version 66 Lumen und aus der CR123-Version bekommst 80 Lumen.
Allerdings sind diese Werte bei Dunkelheit im Nahbereich locker ausreichend.

Eine Alternative in Taschenlampen-Format wäre ein P60-kompatibler Host, also zB eine Surefire 6P oder eine günstigere Solarforce L2, worin du ein Malkoff flood-Modul einsetzt. Das ergibt auch eine absolut weiche Flächenausleuchtung, je nach Modul zw. 170 und 220 Lumen.
Allerdings kostet das Modul allein bereits 55$, dann brauchst noch die Lampe selbst. Betrieben wird das Modul dann mit CR123-Batterien oder mit Lion-Akkus, wo du dann auch den Lader dazu brauchst. Diese Lösung wird deinen Preisrahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:

- Am besten wäre es, wenn ich die Lampe mit AA-Akkus betreiben kann, hab nämlich 4 Stück 2.600 mAh liegen...
......
Helligkeit so um die 200 Lumen oder heller.
Laufzeit naja, so 1,5 Stundin ist schon das minimum...

Na, daß wird sich wohl ausschließen. Bei der gewünschten Helligkeit und Laufzeit kommst du um LIR-Akkus nicht rum.

Hallo.

Ein Kumpel von mir hat eine Hokus Focus und von der bin ich echt begeistert. Daher interessiere ich mich auch für die stärkere P7...

Mir scheint es so, als ob eure Lampen meist nur einen kleinen Punkt ausleuchten...

...An sich bin ich da bei der LL P7.

...Die Lape sollte mir am liebsten mit AA Akkus zu füttern sein, alternativ auch AAA, aber 123er kommen mir nich ins Haus, ich will mich nich dumm und dusselig zahlen an den Akkus!

Ich kann mir aber Grad schlecht vorstellen, dass die Fenix besser sein sollen, obwohl die keine Flächenausleuchtung bieten...

Was könnt ihr mir empfehlen???

Anhand deiner beiden Threads, gehe ich mal davon aus, das du in erster Linie eine Lampe für dein Fahrrad brauchst.

Das Fass, das Taschenlampen am Fahrrad suboptimal sind, mache ich hier nicht mehr auf.
Das kam hier im Forum schon gefühlte 1000 mal.
Da wirst du über die SuFu bestimmt viele brauchbare Beiträge finden :super: .

Als EDC bietet sich dann eine zweitlampe an.

Ansonsten gefällt dir (inkl. Batteriewahl) ein LL Produkt, alles andere hat einen "popeligen Spot" oder "Klecker Spillbeam" und braucht "sauteure" Batterien.:p

Für dich scheint die Lampe von LL zu passen wie die Faust aufs Auge ;) .
Wenn du den Kopf mit I-Band fixierst, das sich der Fokus nicht verstellt, klappt das :) .
Was war noch der Grund warum die LL Lampe für dich nicht in Frage kommt ?

Gruß
Rainer.

An der Zebralight gefällt mir nur nicht, dass die keine typische Tala ist.
Ich wollte sie beim biken auf den Helm schnallen, aber das geht mit der nicht so einfach...

Die LL P14 wird ja von 4xAA befeuert und liefert damit auch 190 Lumen... der Focus ermöglicht sicher die gleiche Ausleuchtung...
AAAAber 380g und 20cm ist mir eindeutig zu groß...
Man müsste mal probieren, die P7 von LL mit 3xAA zu befeuern...

Ich glaube ich werde die P7 (oder T7) trotz aller einwände mal probieren,
im Akkutyp sehe ich jetzt nicht sooo das Problem, in der nachlassenden Helligkeit auch nicht....

Dafür hat sie sicher eine bombastische Flächenausleuchtung im Flood, ich denke da kann nur eine Lupine mit der Lichtleistung mithalten, aber die sind mir viel zu teuer!!!

P.S.: selected Lights meint wieder, der Spillbeam einer Fenix würde locker ausreichen... Hat jemand einen Link zu einem Beamshot, der in echt auch so aussieht, wie aufm Foto (Auf Fotos ist der Beam ja immer sehr Dunkel)

@Acheron Hades:
Ich weiss nicht, wie leicht oder schwer sich der Focus der LL verstellt, Das wurde bei der Hokus wesentlich besser gelöst.
Aber ich hab sie mir angeschaut und mein Kumpel sagt auch, dass die saugeil und die Batterien ewig halten, schliesslich nutzt auch er die Lampe nicht jeden Tag...
Fakt ist doch aber, dass Fenix und co. meinst nur einen Spot erzeugen und Spillbeam dranhängen... Für eine TaLa sicher geil, aber für meine Zwecke nicht optimal, da ich ja den weg vor mir nicht nur Pfadbreit ausgeleuchtet haben will, sondern der Beam ja auf die Fläche gehen soll.
Und was ist an den Batterien auszusetzen, sie halten doch gut durch in der Lampe... ist ja nicht so, dass die nur 5min. Leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber ich hab mich nochmal genau mit den Beamshots von selected-lights.de beschäftigt.

Was mir gefällt vom Beam her ist zum Beispiel die Aurora P7 http://www.wikilight.de/wiki/Beamshotvergleich/Aurora_P7/

Sie hat einen schön großen Spot und viel Spillbeam drumrum, das gefällt mir schonmal, nur ist die Lampe selbst zu groß...

Die Fenix P3D ist auch nicht so übel, aber feuert wieder mit 123er...
gibts 123er Akkus mit ordentlich dampf, dass ich die wieder laden kann???
dann würde ich evtl zur Fenix greifen, nachdem ich mal vergleichbare Beamshots gesehen hab!

Da du anscheinend noch nicht mal gewillt bist, den LL P7/ T7 Thread hier im Forum zu lesen, denn sonst wären dir wohl die Kritikpunkte zur Energieversorgung aufgefallen,

ist hier zu.

Schrenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück