Lampe mit hellem neutralem Licht?

fshamburg

Premium Mitglied
Hallo
Ich suche eine Taschenlampe, die ein sehr helles, farbneutrales Licht erzeugt. Sie ist als Geschenk für einen Krankenhausarzt gedacht, der sie für entsprechende Untersuchungen einsetzen kann. Bin immer wieder entsetzt, welche Funzeln da zum Einsatz kommen. Es sollten "normale" AA oder AAA Batterien reichen, damit die teilweise umständliche Beschaffung von Lithium-Batterien entfällt. Leuchtdauer und Gewicht sind nicht ganz so wichtig. Hell und verfärbungsfrei soll es sein :super: Bitte um Tipps.
Herzlichen Dank und Gruß
Frank

IMHO braucht ein Arzt keine so helle Lampe wie eine Fenix L1P, zu viel Licht ist genauso schlecht wie zu wenig. Was soll ein Arzt denn mit seiner normalen Lampe ausleuchten, das über die Rachenhöhle hinaus geht?

Das Ärzte ihre Lampen auch zum Pupillenreflex testen anwenden ist wohl auch klar.

http://www.hardwareshop4u.de/catalo..._penlight_"clip",_taschenlampe_im_stiftformat

Oder geht es um etwas anderes, wie Einsatz im RTW?

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Arzt wären die hier diskutierten Lampen sicherlich ein Overkill. Schau dir mal die UK 2AAA Penlight eLED an.

MfG
Martin

Wenn es sich um einen Augenarzt handelt, könnte sich die Anschaffung einer Fenix L1P evtl. rechnen, sofern er nach der Pupillenkontrolle auch direkt die Folgeschäden mitbehandelt.... :) Sorry ;)

Wenn ich mich nicht komplett irre, sind LEDs allgemein nicht so gut fürs Auge, d.h. man sollte nicht direkt reinschauen.

Für die Kontrolle der Pupillen sollte keine der hier genannten Lampen verwendet werden. Dafür gibt es zugelassene Pupillenleuchten, welche extra dafür gebaut sind und wenige Euro kosten.
Übrigens gilt das auch für die Polizei, weil man es öfter mal hier liest! Die Verwendung von anderen Lampen kann zu körperlichen Schäden führen welche entsprechend als Körperverletzung behandelt werden!
Wie gesagt, die Pupillenleuchten sind letztenendes Pfennig-Artikel (oder sagt man dazu heute Cent-Artikel?) und da sollte man nicht sparen, kann sozusagen in's Auge gehen ;)

es geht aber hier wohl um lampen, denke ich mir, mit denen man den körper ableuchten kann.....in diverse körperöffnungen reinleuchten kann :D ...bzw. auch mal im schein der lampe einen luftröhrenschnitt durchführen :hehe: ....oder irre ich mich :confused:

Hallo fshamurg

Nach Deiner Fragestellung suchst Du eine sehr helle AA oder AAA Lampe, die farbneutrales Licht erzeugt.
Demnach verstehe ich nicht so ganz, daß man Dir eine Funzel empfiehlt.
Eine 5mm LED scheidet schon deshalb aus, weil sie kein farbneutrales Licht bringt.
Im Rahmen der Luxeon-Lotterie ist es bei den 1 bis 5 Watt Luxeons auch Glücksache, eine reinweiße zu erwischen.
Ich möchte nicht näher auf die Aufgabenbereiche eines Arztes eingehen, aber selbst einen Pupillenreflextest im Rahmen der Notfallmedizin, ist mit einer starken Lampe machbar. Dabei muß man nicht das Auge bis zur Erblindung beleuchten.
Ich schließe mich JAG an und empfehle Dir die Fenix L1P. :super:
Bei dieser ist durch die LED-Auswahl das Risiko minimiert, keine reinweiße zu erlangen.
Wenn sie dann noch mit einem 2-Stufenschalter versehen wird, ist sie die ideale Lampe für Deine Belange.

Viel Glück und Grüße

____
Tom

Davon gehe ich auch aus, nur wenn man meinen Hinweis bedenkt dürfte eine Dimm-Funktion in der Lampe nicht mehr so wichtig sein ;)

Die Frage wäre noch, ob eine herkömmliche Lampe einer LED vorzuziehen wäre. Meine Überlegung ist einfach, dass durch das weiße Licht Venen evtl . nicht mehr so gut sichtbar sind wie bei einer Glühlampe. Hat damit jemand Erfahrungen? (Bin selbst auf der Suche ;) )

@ Kermit tf
Gerade durch das weiße Licht lassen sich u.a. Venen besser erkennen als durch gelbliches Licht.
Es sei denn, das Licht (egal ob Wendel oder LED) ist zu grell und führt zur Eigenblendung.
Deshalb könnte eine Dimmfunktion von Vorteil sein, wenn der zu beleuchtende Bereich auf der Hautoberfläche liegt. Z.B. beim Entfernen von Splittern, Nadel setzen u.s.w.
Bei einer OP im Bauchraum z.B. ist helles Licht angesagt.
Ein interessanter Bericht eines Arztes siehe hier:http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=100515

Grüße

___
Tom

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die genauen Überlegungen.
Jetzt muss ich mich wohl ein wenig outen :hmpf: Es geht eigentlich um zwei Geschenke. Einen Krankenhausarzt (Familie :rolleyes: ) und einen Hausarzt in ländlicher Umgebung (Freund ;) ) Wusste nicht, dass man da so unterscheiden muss.
Für den Mann im Krankenhaus, ist zuviel Licht wohl tatsächlich der Overkill, da geht es um Rachen und Pupille.
Ein Hausarzt muss bei Hausbesuchen aber auch Hautveränderungen, Venen und kleinere Verletzungen beleuchten können.
So: Butter bei die Fische!
Der Krankenhausarzt braucht Farbneutralität, aber eher weniger Helligkeit. Welche Lampe? Ist Peak eine Alternative?
Für den Hausarzt scheint die Fenix L1P das Richtige zu sein. @Long John: Wie bekomme ich die zweistufige Variante?
Gruß Frank

Ich würde in beiden Fällen auf einhändige Bedienbarkeit achten, also Endkappenschalter. Reine Dreher scheiden da aus. Gerade beim Pupillenblenden braucht man schließlich die andere Hand, um das Augenlid hochzuhalten. Und daß man in der Hektik immer dran denkt, die Lampe vorher anzudrehen, wage ich zu bezweifeln.

Für den Hausarzt ist eine Glühfadenlampe eher besser. Nimm ne Minimag mit Folie auf der Linse damit das Licht gleichmäßig wird und die Artefakte verschwinden. Oder nimme ne Surefire E1E, E2E oder G2/6P/Böker Plus. Die G2 und Böker Plus bekommt man jeweils schon für 35Euro. Die Ersatzbrenner kosten bei Böker nur ca. 12€.
Leds geben die Farben nicht korrekt wieder, weshalb sie für Hautuntersuchungen, ob im Mund oder ausserhalb, IMHO nicht geeignet sind.
Für den Augentest usw. würde ich aber bei einer schwachen LED bleiben. (z.B. Led Lenser V16)

Wenn man sich in einem normal beleuchteten Zimmer befindet, sind 60Lumen alles andere als "Overkill".

Meinem Vater (Kieferchirurg) habe ich (vor allem für Notfälle) eine Surefire E2E besorgt, die in seinen Augen genau die richtige Menge an Licht spendet.

Wie wäre es denn mit der Inova x1 (natürlich nicht Pupillen-tauglich :mad: )

oder mit der einfacheren Variante: Die Blaue gibt´s (mit etwas Glück) umsonst. Eingeschaltet wird sie per Clip.

Die Schwarze gab/gibt es bei Karstadt (ca. 5€), einschalten per Drehschalter

Vielleicht nicht teuer genug für ein Geschenk (das Problem hatte ich auch gerade) aber....

Gruß
Olli

Anhänge

• 000_1115-mf.jpg
    000_1115-mf.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 95
crashlander schrieb:
Ich würde in beiden Fällen auf einhändige Bedienbarkeit achten, also Endkappenschalter. Reine Dreher scheiden da aus. Gerade beim Pupillenblenden braucht man schließlich die andere Hand, um das Augenlid hochzuhalten. Und daß man in der Hektik immer dran denkt, die Lampe vorher anzudrehen, wage ich zu bezweifeln.

Ja, dem kann ich nur zustimmen! Aus diesem Grund habe ich mir bis jetzt keine neue Schlüsselbund-Lampe gekauft - Peak Led oder Fenix hin oder her. Die olle Solitaire mit dem Drehschalter nervt schon genug. Ich hoffe, dass sich ein Hersteller mal etwas einfallen lässt.

Abschließende Fragen:
Die Fenix wird mit 46 Lumen angegeben. Die Peak Kino Bay mit 450 cp.
Ich kann mit den Einheiten nicht wirklich was anfangen. Kann man das umrechnen und wie?
Und nochmal: Wie rüstet man die entsprechenden Lampen mit einem Zwei-Stufen-Schalter aus?
Mit herzlichen Grüßen Frank

Zurück