Lampe mit High/Low via Momentary / Einhandbedienung gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xacto

Mitglied
Beiträge
383
Hallo Zusammen,

auch wenn ich mir eigentlich einbilde, einen relativ guten Überblick über den Lampenmarkt zu haben - guten Tips bin ich immer aufgeschlossen gegenüber. Daher mal wieder ein Posting hier in der Kaufberatung.

Prolog: Im Kampf gegen die überflüssigen Pfunde habe ich angefangen, abends ein paar Runden bei uns in der Wohngegen zu laufen/walken.
Bisher habe ich meine EDC Surefire G2X Tactical mitgenommen, was sich auch als nützliche Sache erwiesen hat. Allerdings wäre manchmal auch eine Low Stufe ganz nett. Leider haben die aktuellen Surefire G2X/6PX Pro Modelle die Reihenfolge Low-High, was das Gegenteil von dem ist, was ich suche. Die Surefire E1B Backup / L1 fallen aufgrund des Beamprofils und der Helligkeit leider aus, die Surefire E2DL aktuell noch aus Kostengründen (auch wenn ich in meiner Wohngegend unterwegs bin und ich einer E2DL sicherlich eine Lasergravur mit Namen verpassen würde - ich führe teures Spielzeug äußerst ungern, der Verlust wäre einfach ärgerlich und teuer ) Da ich die Lampe auf der linken Seite im Holster führe und zum Anleuchten von dunkleren Wegen nur kurz mit einer Hand ziehe, ist mir eine einhändige UI/Modiwechsel sehr wichtig.


Daher bin ich mal auf Eure Tips und Vorschläge gespannt. Sicherlich kann mein Bedarf auch mit den bereits bestehenden Lampen abgedeckt werden.... aber wo wäre da dann der Spaß? ;-) Extra eine Lampe fürs Laufen ist so ein kleiner Motivationsfaktor, überhaupt laufen zu gehen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
beim abendlichen Laufen / Walken rund um unser Wohngebiet - konkret u.a. ausleuchten eines ca. 2m breiten Wegs zwischen den Häusern.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire 6P/Z2 mit mehrstufigen Dropins, Thrunite Scorpion V1, Sunway M20C, Surefire L1, Surefire E1b Backup, Jetbeam BC10,


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Formfaktor einer klassischen 2xCR123 Lampe analog Surefire 6P


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

ggf. Add-on in der EDC Rotation, primär als Lampe im Holster am Gürtel, wenn ich abends laufen/walken gehe.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nope.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
unter 100 Euro wäre top, ansonsten könnte ich auf Verdacht auch gleich eine Surefire E2DL oder LX2 bestellen, da die von der UI meinen Vorstellungen entsprechen (aber als throw-betonte Lampen eher weniger im Fokus sind)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Online-Händler in D.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelding. Breite Ausleuchtung auf den ersten 5-10meter wäre wichtig. Das Beamprofil der Surefire G2X ist eigentlich optimal.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123, AA wird vermutlich nichts sinnvolles rausbringen.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Ist von allen Kriterien das unbewichtigste, aber im Zweifelsfall eher Max Output bis zum Ende. Sollte ich dann ohne Lampe da stehen, ist es auch kein Beinbruch - wir haben Straßenlaternen.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
High vor Low, idealerweise nur 2, max. 3 Modi, High um die 200 Lumen.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

muß nicht sein


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muß nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Einhändig im Eispickelgriff in der Reihenfolge HIGH (+/-200 Lumen) vor Low (5-40 lumen). Ideal wäre die UI einer E1b Backup oder Surefire 6X / G2x Pro Serie (nur in umgekehrter Reihenfolge). Schaltring am Ende analog Scorpion wäre auch noch nett, allerdings geht mir beim Laufen irgendwann ggf. noch mal die Feinmotorik flöten. Daher wären 2 Stufen optimal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clicky mit langem Weg zwischen Momentary und Constant on, traumhaft wäre momentary only, aber das könnte wohl nur Surefire liefern.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein. Wird im Holster am Gürtel getragen (analog wie ich meine EDC Lampen täglich führe)


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nope.


Herzlichen Dank.

Gruß
Thorsten
 
Vielleicht kommen die Klarus XT 1C (1xCR123A), die Klarus XT 2C (2xCR123A) oder die größere Klarus XT11 (2xCR123A) in Betracht. Alle diese Lampen haben Momentlicht und starten immer auf high. Allerdings mußt Du mit einem zweiten, etwas kleinerem Schalter neben dem Hauptschalter durch die Modi schalten. Einhandbedienung ist somit kein Problem, sofern Du den kleinen Schalter findest. Die beiden 2xCR123A-Lampen könnten Dir allerdings schon zu hell sein.

Fairerweise muß ich sagen, daß ich keine der drei Lampen je in der Hand hatte. Eine XT10 hatte mal den Weg zu mir gefunden, aber wegen des Schalterkonzepts nicht lange überlebt.
 
Ich habe die XT10 und die XT2C dienstlich in Gebrauch und verwende sie gern, weil sie bei vollem Draufdrücken immer die von mir gewünschte volle Leistung bringt.

Für das Umschalten auf die kleineren Stufen (übrigens insgesamt 3, der Strobe ist außerhalb der Reihe) braucht man meiner Meinung nach aber schon etwas von der deinerseits angesprochenen Feinmotorik um den kleineren, zurückgesetzten Modus-Knopf zu finden/drücken.

Ist kein Problem, wenn man sich in Ruhe die Namensschilder am Klingelbrett ansehen will, ohne die Nachbarschaft aufzuschrecken, da hat man Zeit.

Da du angibst, dass dir eben diese Feinmotorik zuweilen beim Laufen abhanden geht, vielleicht nicht die optimale Lösung.

Wobei mir zu zugegebenermaßen zu deiner Anfrage auch nur diese beiden Lampen, bzw. die von Profi58 angesprochene XT10-Nachfolgerin XT11 eingefallen sind.

Die Surefire E1B BackUp hast du ja schon selbst ausgeschlossen.



Gruß


Michael


P.S. Eventuell wäre die Xeno Farka F8 XM-L etwas für dich, Low liegt zwar relativ hoch mit 49 Lumen, aber das UI dürfte dir gefallen, Start immer auf High und Durchklicken der Stufen über Forward Clicky.
Zum Lichtbild kann ich nichts sagen, da ich noch den Vorläufer mit XP-G habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Vorschläge (und PN's), die Klarus Lampen waren mir auch schon aufgefallen, sind auch nicht komplett aus dem Fokus, da ich die UI interessant finde. Ganz so eingeschränkt, wie es ggf. klingt, ist meine Feinmotorik vielleicht nicht :irre: , aber dennoch ist ein schneller und einfacher Weg zur niedrigeren Stufe angenehm. Konkretes Beispiel.... ich war am laufen, kam am Ende der Runde kurz an meinem Wagen vorbei und wollte mir was anschauen, das ich in der rechten Hand hielt. Mit der Surefire G2X Tactical in der linken waren die 200lumen definitiv zu viel, um halbwegs was zu erkennen und die zweite Hand mit dazunehmen wäre dann wieder zuviel gefuddel gewesen (klar, es geht alles... aber dann würde mir ja auch ne M@glight reichen. ;-) )

Was mir bei der Klarus UI (so, wie ich sie in einer Videoreview gesehen habe) nicht ganz so zusagt - offenbar kann man nur in den niedrigen Modus gehen, wenn die Lampe auf Constant on ist.

Ich hatte noch die Olight M20 Warrior Varianten im Blick, bin aber kein Freund von Batteriemagazinen, sonst wären die mit einem seitlichen Schalter auch interessant gewesen.

Gruß
Thorsten
 
Was mir bei der Klarus UI (so, wie ich sie in einer Videoreview gesehen habe) nicht ganz so zusagt - offenbar kann man nur in den niedrigen Modus gehen, wenn die Lampe auf Constant on ist.

Ja, ist leider so. Du kannst schlecht den Hauptschalter halb eindrücken und den unmittelbar danebenliegenden Modus-Schalter mit dem selben Daumen bedienen :p.

...Olight M20 Warrior...bin aber kein Freund von Batteriemagazinen..

Wenn Du damit das Plasteröhrchen für die beiden CR123A meinst, vergiß es. Die Lampe funktioniert auch ohne dieses Röhrchen. Es soll lediglich das Klappern der Batterien verhindern.

Viele Grüße
Martin
 
ALs ich deinen Beitrag las, empfand ich für mich den Gedanken etwas beim joggen in der Hand zu halten bzw. mit mir zu führen als hinderlich. Dazu sei erwähnt, ich jogge nicht :rolleyes:

Gleichzeitig keimte die :ahaa: einer Stirnlampe auf. Evtl. ist das eine Option für dich.
 
Ja, ist leider so. Du kannst schlecht den Hauptschalter halb eindrücken und den unmittelbar danebenliegenden Modus-Schalter mit dem selben Daumen bedienen :p.

Wenn Du damit das Plasteröhrchen für die beiden CR123A meinst, vergiß es. Die Lampe funktioniert auch ohne dieses Röhrchen. Es soll lediglich das Klappern der Batterien verhindern.

Viele Grüße
Martin
Danke für die Info zum "Batteriehalter". Zur Klarus UI - bisher beziehen sich meine Eindrücke auf die Beschreibung eines Onlineshops und einem Youtube Video. Und da hatte ich den Eindruck, es die Modiwechsel bei Constant On klappen. Inwieweit das mit einem Daumen bei Momentary geht - bei meiner bisherigen Infolage schwer einzuschätzen.


ALs ich deinen Beitrag las, empfand ich für mich den Gedanken etwas beim joggen in der Hand zu halten bzw. mit mir zu führen als hinderlich. Dazu sei erwähnt, ich jogge nicht :rolleyes:

Gleichzeitig keimte die :ahaa: einer Stirnlampe auf. Evtl. ist das eine Option für dich.
Ich auch nicht [joggen], ich laufe nur sehr zügig, neudeutsch "walking". (Gehen übersetzt die genutzte Runtastic-App als "Spaziergang".... :chuncky: Da ich nur hier in unserer Wohngegend unterwegs bin, brauche ich die Lampe wenn, dann immer nur kurz. Wie geschrieben, geführt würde dann im Holster auf der linken Seite, wie meine übliche EDC Ausstattung. Aber dennoch Danke für Deinen Beitrag.

Gruß
Thorsten
 
Mir ist noch eine Lampe eingefallen, die perfekt zu Deinen Anforderungen paßt. Suche mal nach einer Jetbeam Jet III Pro I.B.S.! Die Lampe hat drei frei programmierbare Slots, die beim Einschalten immer in der gleichen Reihenfolge abgerufen werden. Wenn Du Slot 1 mit high belegst, startet die Lampe immer auf high. Die Modus-Umschaltung erfolgt durch leichtes Drücken auf den Tailswitch. Momentlicht ist allerdings nicht. Die Lampe ist mit älteren Leds (XP-E R2, XP-G R5) bestückt und dadurch nicht übermäßig hell. Einziger Haken - die Lampe war vor 2 Jahren im Handel und ist wahrscheinlich nur noch als Gebrauchtlampe erhältlich.

Viele Grüße
Martin
 
Ev. wäre eine gemoddete Novatac etwas?

200 Lumen sollten drin sein, und dann hast du Maximum aus jeder Stufe.

Novatacs finden sich immer mal im Marktplatz, und jemand der die Led tauscht bestimmt auch.

Oder du lässt deine L1 modden?

Manches lässt sich halt nur so erreichen.


Alex
 
@Profi58
danke für den Vorschlag, allerdings ist bei mir Momentary ein Muß, möglichst auch mit einem laaangen Weg zum Constant on, da ich seltenst länger als 2-3 sec etwas anleuchte.

@cugar
danke für den Hinweis, eine Novatec sollte sicherlich auch mal in die Sammlung wandern. Allerdings wurde ich noch nicht ganz schlau, ob die einen "normalen" Schalter oder einen elektronischen haben - die zwei Youtube Videoreviews waren da nicht ganz eindeutig.

aktueller Stand:
Zwar habe ich die Klarus und die Olight Warrior immernoch im Fokus (u.a. würde mich mal dieses Random Strobe interessieren), allerdings stelle ich in den letzten zwei Tagen fest, das ich immer wieder im Flashlightshop lande und mir die G2X Pro und die E2DL Defender anschaue, in den Warenkorb lege, das Saldo sehe, die bisherigen und geplanten Monatsausgaben und dann doch wieder grübel. Auch habe ich gestern abend mal meine E1b und die G2X Tactical etwas bespielt, um mir über die Beamprofile schlüssig zu werden. Ein klein wenig spielt da natürlich auch rein, das bei mir weder die Sunway M20C noch die Thrunite Scorpion meinen Surefires in punkto "Freude am benutzen" auch nur annähernd das Wasser reichen können. Und wenn man so im CPF schaut, dann scheint die E2DL (auch ohne NRA Membership) doch ein weit verbreitetes Modell zu sein.

Kann daher jemand zufälligerweise aus dem Stehgreif etwas zur Haptik des Clickies bei der E2DL im Vergleich mit der E1b sagen? (zur Suche diesbezüglich kam ich leider noch nicht - Gattin hatte Geburtstag, in BaWü ist Feiertag und ein fast 3-jähriger hält uns auf Trab).

Danke schonmal.

Gruß
Thorsten
P.S.: Und falls sich jemand wundert, warum ich irgendwie doch bei den teuren Optionen lande -
a) Urlaubsgeld, das allerdings auch einen platten Hinterreifen an meinem smart abdecken muß
b) da ich der E2DL beim FLS sowieso meine übliche Lasergravur samt Kontaktdaten verpassen würde, wäre ein Verlust mit etwas Glück nicht von langer Dauer. Vor allem, da ich beim Walken via iPhone meinen Weg aufzeichne und nötigenfalls nochmals abgehen könnte.
c) wie oben erwähnt, Scorpion und Sunway sind technisch zwar top, landen aber nach einiger Zeit dann doch wieder im Karton bzw. werden zur "zuBettgeh" Lampe degradiert.
 
Kann daher jemand zufälligerweise aus dem Stehgreif etwas zur Haptik des Clickies bei der E2DL im Vergleich mit der E1b sagen? (zur Suche diesbezüglich kam ich leider noch nicht - Gattin hatte Geburtstag, in BaWü ist Feiertag und ein fast 3-jähriger hält uns auf Trab).
Die bedienen sich beide gleich gut, wenn Dir der E1B Clicky besser gefällt, schaub den einfach an die E2DL, die Teile sind kompatibel / austauschbar. :D
 
@cugar
danke für den Hinweis, eine Novatec sollte sicherlich auch mal in die Sammlung wandern. Allerdings wurde ich noch nicht ganz schlau, ob die einen "normalen" Schalter oder einen elektronischen haben - die zwei Youtube Videoreviews waren da nicht ganz eindeutig.

Es ist ein Taster.
Deshalb ja auch die geniale Bedinung. :D

Alex
 
So, der letzte(?) Stand sieht folgendermaßen aus.
Am Freitag wurde ich dann doch schwach und habe beim Flashlightshop eine E2DL (inkl. Lasergravur mit Kontaktdaten) und eine G2XPro bestellt, gestern kam das Paket an.

E2DL - jetzt verstehe ich, warum soviele beim CPF eine besitzen bzw. als EDC nutzen. Hell, superhandlich, griffig. Allerdings auch die schärfsten Zähne am Bezel, die Surefire vermutlich hat. Die Haptik des Schalters ist top, bis zum satten Klick dauert es angenehm lange. Die zwei Leuchtstufen passen, der Beam an meinem Exemplar ist sehr gut. Keine Ahnung, ob es Bug oder Feature ist, aber ich kann, wenn ich sehr schnell im momentary schalte, auch innerhalb einer Helligkeitsstufe einen Strobeeffekt erzeugen.

Fazit: Sehr nette, kleine, handliche Lampe.... die allerdings auch bei mir den Schutzinstinkt weckt, weshalb sie nach jeder Spielerei wieder in die Schachtel zurückwanderte. Ergo wird jetzt der Jagdinstinkt auf eine gebrauchte E2DL zu einem moderaten Preis ausgerichtet. Ging mir seinerzeit mit der Surefire L1 genauso. Die erste in geöffneter OVP in der Sammlung, die gebraucht erworbene im Teil der EDC Rotation/ Nutzlampen.

G2X Pro - wow, was lag ich doch daneben mit meiner Vermutung, die UI Reihenfolge Low-High würde mir nicht zusagen. Wer weiß, hätte ich nur die G2X bestellt, vielleicht würde die E2DL wegen des Preises nie in meine Sammlung wandern. Ist also ganz gut, das es so lief, wie es lief. Das Low ist für den Indoorbereich abends/nachts ausreichend, die 200lumen, wie ich bereits von meiner G2X Tactical gewohnt bin, hell und nützlich. Der Wechsel zwischen beiden Modi geht mir schnell genug (schade, das es keine 2mode Dropins im unteren Preissegment gibt)
Der Klickschalter gefällt mir bisher auch sehr gut, ebenfalls angenehm langer weg bis zum Klick, der bewußt ausgeführt werden muß. Auch diese Lampe hat Potential, in weiteren Exemplaren/Farben in den Bestand zu wandern. Ob ich mir selbst jedoch jemals den Sinn an einer SF6PX / 6PX Defender und deren Mehrpreis vermitteln kann - wer weiß, irgendwie fehlt mir da die Feder am oberen Kontakt und der Vorteil der Vollaluminiumkonstruktion.

Was jetzt noch notwendig wäre - warmes Wetter, damit ich abends auch wieder meine Runden drehen und die Lampen testen kann.

Danke an dieser Stelle nochmals für alle gemachten Vorschläge.

Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück