Lampe mit Lasereigenschaften

weehlexx

Mitglied
Hallo Leute,

habe heute mit meinem Cousin gesprochen, der einen befreundeten Jäger hat. Dieser besitzt eine Lampe die wie eine Art Taschenlampe mit Laser hat.
Sie soll die Eigenschaften eines Laser haben, sprich starkes gebündeltes Licht, wobei er den Kegel bestimmen kann. Von ganz klein bis recht groß.
Weiß einer von euch wie die Lampe heißen könnte, bzw. welchen Hersteller ich mal googlen sollte.
LG

Ich habe sowas mal aus Spaß getestet, und mir hat sich der Sinn der Sache absolut nicht erschlossen.

Die Bündelung des Strahls ist zwar beeindruckend (klar, ist ja auch Laser, und nicht LED), aber sobald die Distanz etwas größer wird (also über "Zimmerwand gegenüber" hinausgeht) ist die Lichtleistung mehr als bescheiden.

Mir ist schleierhaft, wie sowas als Taschenlampe funktionieren soll.

Auf ca. 30 Meter hat jedenfalls meine betagte Fenix TA20 mit rund 200 Lumen eine drastisch bessere Ausleuchtung erzeugt, und zwar in jeder Hinsicht.

Rein physikalisch bleibt eine Lampe eine Lampe und ein Laser ein Laser. Ein echter Laser hat wenn der Strahl nicht aufgeweitet wird eine extreme Reichweite. Zum ausleuchten eines Ziels ist ein Laser aber ungeeignet.

Wie beagleboy auch schon sagte, ist eine so extrem gebündelte Lampe vielleicht etwas zum sagen "kommt so und so weit" mehr aber nicht.

An einen Laser kommt die auch nicht ran von der Reichweite, und auch nicht von der Leistungsdichte, sonst würde diese Lampe den entsprechenden Beschränkungen für Laser erfüllen, und wäre dann auch entsprechend verboten.

Ich hab schon ewig einen etwa 150mw laserpointer,bei dem ich die Linsen vor der Laserdiode weggemacht habe.Erst durch die Linsen hatte er im urprünglichen Zustand die Power Streichhölzer anzuzünden und Luftballons wegzuknallen.Im jetzigen Zustand mit freistrahlender Diode ist der Strahl nicht so gebündelt und hat auf etwa 7m eine Streuung von geschätzten 10cm.Unabhängig davon,dass das Ding gefährliches Teufelszeug ist ,müsste der Erwartung nach ja ein Effekt da sein,dass man meinte : boah geil,aber schade dass man sich die Augen damit ruiniert.Dem ist aber nicht so.Es hat überhaupt keinen Nutzwert.Das Teil liegt seit Jahren in der Schublade als Sinnbild nutzloser Anschaffungen.Und nicht zuletzt: Auf große Entfernungen-sprich draussen im grünen- mit grünem Licht zu leuchten....:glgl:

Die Laser Genetics sind auch keine Taschenlampen im herkömmlichen Sinn, sondern eher eine Nachtzielhilfe.
Soll wohl wie ich gehört habe, weit weit zurück aus dem militärischen kommen und macht gerade genug Licht um durch ein hochwertiges Zielfernrohr etwas im Ziel erkennen zu können.

Mir hat mal jemand erzählt, wenn man seitlich zwischen Ziel und Schütze steht, würde man beim Schützen nur einen kleinen, roten Punkt sehen, beim Ziel nur eine scharf abgegrenzte, kreisunde schwach grünliche Beleuchtung und im Raum dazwischen, sofern kein Nebel ist überhaupt nichts sehen.

Das macht es angeblich schwierig den Schützen zu orten und der Schütze versaut sich nicht die Nachtsicht seiner Augen.

Aber alles nur Hörensagen, wäre schön, wenn jemand echte Erfahrungen mitteilen könnte!

Zurück