Lampe mit Reichweite zum Wandern gesucht

arcolino9

Mitglied
Hallo MichaB8, hallo Andreas, hallo cugar

nochmals danke für Eure Informationen und Hinweise, jetzt kommen die Fragen-besser: Wünsche!
Könnt Ihr mir raten? Ich hoffe es, auch wenn die Wünsche vielleicht zu hoch sind

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Entfernte Wanderzeichen erkennen, also sehr friedlicher Zweck

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
P7, Eos1, SC2, IFE1, IFE2, RRT2, M20c, RRT0, Jet III PRO ST, TX25C2, diverse ML und kleinere Fenixen- ich bin leider bereits infiziert

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Nicht größer als eine RRT2, kleiner wäre besser, der Widerspruch "klein und weitreichend" ist bekannt

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Nutzung eher selten- wandern im Dunklen

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Keine besondere Vorgabe

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ist nicht unbedingt vorrangig, ca. 100 .....120 € wären in Ordnung

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Über einen unserer Forenhändler

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gesucht ist: Reichweite- Reichweite- Reichweite, Spot darf nadelspitz sein, Spill ist unvermeidbar, aber nicht gesucht (siehe Pkt. 1)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Lio's, Ladegerät ist vorhanden

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Helligkeit behalten wäre ideal, ist wegen des eher seltenen Einsatzes nicht zwingend

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Keine, Ersatzbatterien sind immer dabei

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Stufen oder stufenlos wären gut, Programmierbarkeit nicht nötig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss sie nicht, Memory wäre gut

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ideal wäre Drehring, ist aber nicht vorrangig, Stufen sind auch o.k.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nichts Bevorzugtes

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein Clip nötig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Nein

Hallo,
die Größenbeschränkung macht die Kaufberatung nicht einfach.

Die Armytec Viking S 5/24 wäre eine Empfehlung wert.
Robust sehr viel Reichweite mit diesem Reflektor und was den Lampenkopf
anbetrifft nicht soooo groß wie andere Throwlastige Lampen.

Wenn der Lampenkopf größer sein darf, aber die Lampe nur nicht so lang sein soll, kämen noch die
Tiablo A9 mit XP-G2 LED evtl in Verbindung mit dem Collimatorkopf, oder der Solarforce
Masterpiece Pro-1 Kopf in Frage.

Die Masterpiece hat einen extrem kleinen extrem hellen Spot, aber eine mittlerweile nicht mehr so
recht zeitgemäße LED und einen wirklich großen Durchmesser.

Die Tiablo ist ein Mittelding , mit einem Kopf größer als die Viking, aber aktueller LED und mit Collimator
ebenfalls extrem auf Reichweite getrimmt.(da gibbet auch viele Fotos von...;-))

beste Grüße
Jens

Hallo Jens, hallo Thomas,
danke für Eure Tipp's und Ratschläge, aber die Lampen sind zu groß für mein Wandergezähe, die benannte RRT2 ist wirklich die maximale Größe. Gibt es andere Möglichkeiten, möglicherweise mit optischen Linsensystemen? Ich hatte eine sehr preiswerte 1000-lm-Zoom-Lampe, das viereckige Lichtbild mit den sichtbaren "Heizspiralen" war nicht das Wahre, sie ist ausgemustert. Könnt Ihr mir trotzdem weiter helfen?
Ich hoffe es
und grüße Euch
Gerd

Hallo Gerd,
Bei meinem ersten Tip habe ich mich schon eng an Deine Größenvorstellungen gehalten....:hehe:

Die Armytek Viking ist mit einer Größe von 15,5 cm Länge gerade einmal 1cm länger als
die RRT2 von Jetbeam. :staun:
Der Durchmesser des Kopfes beträgt 3,7 cm im Gegensatz zu 3,4 cm bei der RRT....:confused:

Ich behaupte einfach mal, da wirst Du kaum brauchbare und qualitativ hochwertige Alternativen
in der von Dir gewünschten Größe finden.

Eine mögliche Alternative könnte sich noch bei LedLenser finden, mit ihrer Fokussiermöglichkeit.

Was das derzeitige Sortiment anbetrifft, kann ich keine Auskunft geben, da fehlt mir einfach
der Überblick.

Kritisch war/ist bei LL immer die Stromversorgung/Regelung bzw. eben nicht vorhandene Regelung.

Modelle mit 4X AAA sind jedenfalls schon mal absolut nicht empfehlenswert.
Wasserdicht sind die Zoom Modelle nicht.
Weiterhin musst Du bei LL damit rechnen, dass deren Lampen zum großen Teil noch mit den
nicht mehr zeitgemäßen XR-E LED bestückt sind.

Dafür hast Du den Vorteil die Lampen an praktisch jeder Ecke erwerben bzw. auch probieren
zu können....

beste Grüße
Jens

Also meine Armytek Predator ersetzt jetzt meine Jetbeam M1X, weil die Armytek viel kleiner und leichter ist, aber dennoch fast so weit leuchtet.

Die wäre also auch mein Favorit für die Wanderung.

Die neuen Surefires sollen sehr fokussiert sein, die neue E2D LED Defender® Ultra und die neue EB1 Backup®.

Ansonsten gabs 2008 glaub ich mal eine kleine extrem stark fokussierte Jetbeam, weiß aber den Namen nicht mehr.

Sind die dereelight Thrower kleiner oder größer als die RRT2? Vielleicht wären die auch was.

Noch eine Idee: Gibt es aufklebbare Sammellinsen? Ich habe da so in Erinnerung, dass ich das mal gesehen habe. Dann ne Surefire 6P, Torchlab XP-E2 dropin, und eine Sammlinse daraufgeklebt.... vielleicht probier ich das mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee: Gibt es aufklebbare Sammellinsen? Ich habe da so in Erinnerung, dass ich das mal gesehen habe. Dann ne Surefire 6P, Torchlab XP-E2 dropin, und eine Sammlinse daraufgeklebt.... vielleicht probier ich das mal aus.
Es gibt (gab) von DX oder war es KD eine Linse, die vom Durchmesser in einen normalen Z44 Kopf passen sollte. Die Sache mit dem aufkleben könnte auch funktionieren. Das sollte man aber dann z.B. mit Norland 61 mit der Linse verkleben.
Ich würde aber vermuten, dass man mit einem XM-L2 Dropin einen besseren Focus erreicht, da die LED in der Reflektor Mitte ist, und die Linse auch typischerweise in der Mitte den Focuspunkt hat. Die Triple Dropins haben keinen einheitlichen Focus aufgrund der mehreren LEDs.

Da muss aber der Abstand zwischen Linse und LED genau passen. Sonst kommt da nur Lichtmatsch vorn raus ohne echte Fokussierung. Wenn du mit der Idee Sammellinse spiels kannst du dir auch gleich eine fokussierbare Lape àla LED Lenser kaufen. Die haben dann echt reichweite. Dafür quasi keinen Spill!

Thomas

Zurück