Lampe zum Wandern, Cachen und Rettungsdienst gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spiczek

Mitglied
Hallo ihr Lieben. Da ich fürs Geocaching und für meine Arbeit im Rettungsdienst eine taugliche Beleuchtung suche, versuche ich es auf diesem Wege.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Wie schon gesagt für Geocaching (Nachtcache) und für die RD-Arbeit im Dunkeln (KEINE Pupillenleuchte!!!).

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Hmmm gute Frage. Wasserdicht ja.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca. 50€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Bis max ca. 30m

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED (aber davon gibts so viele unterschiedliche.... :( )

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA Batterien oder AA Akkus

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Lange Laufzeit und hell!

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Nicht unbedingt. Einschalten und Licht.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Wenn, dann drehen am Kopf.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Druckschalter am Ende der Lampe, der evtl. als Momentlicht reagiert. (leichtes drücken= Licht ohne das Schalter "klickt".

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Muss nicht. Lieber eine Hülle zum "angürteln" :)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein!

Die Lampe sollte ca. 12-15cm Länge haben. Und wenn ein Gummi wie bei der TK20 Yellow von Fenix bei wäre, wärs auch gut.

P.S. Falls jemand gleich diese Tala empfiehlt, ich hörte das die Q2-LED nicht so gut sein sollen. Bitte um Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wilkommen im Forum.
Die TK20 hat ein warmweisses Licht das die Farben natürlicher wiedergibt.

Die TK20 war eine meiner ersten besseren Lampen und ich kann nicht sagen das die LED schlecht wäre.
Die TK20 ist sehr robust und hat keine unnötigen Modi und ist auch gut mir 2 Eneloops zu betreiben.

Sie ist halt recht wuchtig und zum am Körper befestigen evtl. zu wuchtig auf die Dauer.

Benötigst du eher eine Lampe die eine breite Fläche ausleuchtet oder eher ein bestimten Punkt? Das währe warscheinlich der Punkt der mir (ehemals Hobby Sanni) wichtig gewesen währe.

Zumal man ja auch mal die Hände frei haben sollte käme evtl., auch eine Kopflampe in Betracht. (Einige Kopflampen kann man auch an die Ausrüstung/Jacke anklippen)

Schau dir doch einmal die Beamshots von eineigen Lampen im Nahbereich an.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74771

Da kannst du dir evtl schon mal aussuchen welches Licht für dich passen würde.

Hallo. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann doch für die TK20 entschieden. Danke für deine Meinung und Hilfe. Das Angebot vom Flashlightshop (für 1€ mehr noch ne E01 dazu) konnte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. So hat das Frauchen was für den Autoschlüssel.

Hi,
na dann viel Freude mit der TK20.

Übrigens nutze ich in der E01 anschenend leere Batterien von anderen Geräten.
In der E01 funktionieren die dann immer noch eine Weile dank der Regelung.

Wenn du deine TK20 erst einmal in der Hand hast und Geschmack an den Lampen gefunden hast kommt eventuell noch der Wunsch nach mehr :steirer:, zumindest ging es mir so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück