Lampen mit RGB LED

schlurf

Mitglied
RGB-Filteraufsätze sind ja an sich was praktisches, allerdings haben die die unangenehme Eigenschaft, unauffindbar zu sein wenn man sie braucht. Als Alternative wollte ich mich nach Lampen mit RGB LED umsehen, hab aber ausser der Quark 123 nichts gefunden.

Welche Alternativen gibt's denn da?

.... hab aber ausser der Quark 123 nichts gefunden....
:steirer:

Die Cree MC-E RGB habe ich bislang nur in der Quark gesehen. Ansonsten gibt es wie die von Tom_123 genannte Sunwayled noch von Surefire die Kroma mit unterschiedlichen, farbigen LEDs. Die reguläre Kroma mit blauen und roten neben der weissen Haupt-LED, die MilSpec Variante mit rot, blau, grün und infra-rot. Ich hatte beide Varianten, finde die Bedienung mittels Selector-Ring und Endkappen Clicky TOP, aber den Beam der farbigen Sekundär-LEDs sehr schlecht. Da bietet die Quark RGB einen wesentlich besseren farbigen Beam, aber dafür ein schlechteres UI.

Eric

Hallo,

da gibts doch noch die Inforce Colour,oder?
Ausserdem fällt mir noch die Streamlight Sidewinder ein(bzw.Sidewinder Compact).

Gruss

Ich denke, der Threadersteller meinte explizit Lampen mit MCE-RGB, und da gibt es wohl nur die Quark. Die Quark in Verbindung mit dem UI der Sidewinder (und vielleicht noch IR) würde ich sicherlich beschaffen.

Wofür möchtest du die Lampe denn verwenden?
Wie hell sollen die Farben sein?
Welche Farben benötigst du?
Benötigst du Infrarot?
Die Wahl der richtigen Lampe hängt erst einmal von diesen vier Eckpunkten ab. Wenn man mehrere Lampen mit den passenden Eckdaten gefunden hat, kann man die verschiedenen Bedienkonzepte und den Preis besser vergleichen. Bei einigen Lampen mit farbigen LEDs ist - entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt - auch ein Austausch der farbigen LEDs möglich.

Wofür möchtest du die Lampe denn verwenden?
Wie hell sollen die Farben sein?

Hab ich mich schon wieder falsch ausgedrückt? Ich möchte keine Kaufberatung. Einfach nur eine Liste von Modellen, die mit entsprechenden Farben aufwarten können. Gern auch mit IR zusätzlich.

Man kann bei den verschiedenen Shops und Herstellerseiten nach allen möglichen Kriterien vorsortieren, Mehrfarbigkeit gehört aber leider nicht dazu. Deshalb die Frage hier mit der Hoffnung, einen gewissen Überblick zu erhalten. Völlig losgelöst von sonstigen Eigenschaften, einfach nur die Kriterien Taschenlampe - LED - RGB integriert.

Sunwayled M40c, mit MC-E als Hauptlicht
und roten und blauen LEDs.
Habe die Lampe allerdings (noch) nicht und kann so nicht viel
dazu sagen.
Ich hab eine M40C. :)
Die Modi sind Low - Medium - High - Blau - Rot. Ist mittels Drehring auch in ausgeschaltetem Zustand selektierbar. Rot und Blau kommt von 5mm-LEDs welche am Rand des Heads verbaut sind, d.h. die Helligkeit ist nicht mit der der MC-E als Hauptlichtquelle vergleichbar.
Die Helligkeit des roten Lichts empfinde ich allerdings als optimal um bei völliger Dunkelheit und mit Nachtsichtkonservierung den absoluten Nahbereich auszuleuchten.

Beim Rumstöbern bin ich auf die Ultrafire ZF-7372 gestossen, die zusätzlich zu weiss mit einer grünen und roten LED aufwarten kann.

Zurück