Landestypische Messer in Bulgarien?

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,409
Hallo
1.) Gibt es eine landestypische Messerform in Bulgarien / auf dem Balkan?
2.) Kennt Ihr ein Messergeschäft / Eisenwarenladen in Varna?
Danke für Informationen.
Gruß Frank
 
Es gibt typische Messer in Bulgarien.
Ich weiß nicht wie man sie nennt, aber es sind einfache Klappmesser mit einer art Hechtklinge und einem Griff aus einem Stück Hirschhorn vorne Dick hinten schlank auslaufend. Ob es dort einen Laden gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber man sieht diese Messer häufiger in Bulgarien.
Gruß
Ede
 
Wenn dich auch bulgarische Messerhersteller interessieren, dann hätte ich ein paar Seiten zu bieten.
Терна in Veliko Tarnovo ist ein großer Messerhersteller mit einem breiten Sortiment.
http://www.balkanknives.com/ ist die Seite von Nikolai Spassov.

Allgemein gesagt, mir sind als Standorte von Messerherstellern in Bulgarien noch die Städte Karlovo und Chirpan(dort gibt es Messermacher) bekannt.

Ach ja, militärische Messer gibt es aus Bulgarien auch, schließlich war(und ist) Bulgarien auch ein nicht zu unterschätzender Waffenproduzent(wer bei der NVA mal die 122mm-SFL gesehen hat, der kann sich ziemlich sicher sein, daß sie in BG{und nicht in der UdSSR} hergestellt wurde). Der damalige Betrieb hieß offiziell Maschinenfabrik "Friedrich Engels" in Sofia und war gewissermaßen die Konzernzentrale und wichtiger Produktionsstandort. Heute heißt die Firma dann Arsenal 2000 und hat ihren Hauptsitz in Kazanlak. Siehe http://www.arsenal-bg.com/main.htm aber das Kampfmesser(welches von bulgarischen Truppen auch im Irak verwendet wird) habe ich auf den Seiten nicht gefunden.

Rajiv
 
Last edited:
Von mir noch:
Der Ort "Etara" -(Етъра)http://www.kalini.com/hotels/1553438653.gif (genau in der Mitte der Landeskarte) in der Nähe von der Stadt- Gabrovo. Seit hunderten von Jahren leben dort traditionelle Messermacher.
Im Algemeinen ist es so, dass der allzuoft verwendete Stahl(4x13 genannt) etwa der härtesten Variante der 420ger Familie entspricht. Dafür aber wird in Bulgarien meist mit Bronze/Messing und Hirschhorn gearbeitet. Die Messer sind nicht teuer, sehen sehr hübsch aus und halten ne Menge aus. Selbstverständlich gibt es auch viel Müll dort und man sollte in den Kurorten am Schw.Meer keine gute Ware am Straßenrand erwarten. Dort muß man eher skeptisch sein. Wie die Kollegen oben schon gesagt haben - es gibt traditionelle Messermacher-Orte.
Im Princip findet man sehr tolle Jagdmesser in Bulgarien, da dort diese Art von Messern sehr beliebt ist.
Von "Terna" kann ich nur die Küchenmesser empfehlen- Spot-Preise, gute Qualität. In Bulgarien hat fast jeder Haushalt mindestens ein "Terna"-Messer. Die Jagdmesser dieses Herstellers sind mit zu dünnen klingen gemacht und nicht unbedingt billig.
Grüße,
Trion

EDIT: "Etara" in Bulgarien ist wie Solingen in Deutschland. Viele unterschiedliche Messerhersteller Tür an Tür sozusagen. Es ist ein sehr bekanter Ort im Balkan-Gebirge.
 
Last edited:
Die von Kostenetz kenne ich. Empfinde sie aber als sehr häßlich. In einem BG-Messerforum lief ne Diskussion darüber und es fielen keine guten Worte(soweit ich mich erinnere).
 
@Trion: Cool das du soviel über die Messer in Bulgarien weißt, aber ich möchte diesen Beitrag (den ich soeben über Google gefunden habe) doch noch mal richtig stellen. 4x13 Stahl gibt es nicht. Das sieht für uns in Deutschland nur aus wie ein "X". Eigentlich ist das "X" ein "H". Denn das Bulgarische H sieht so aus: Х siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet
1. In Bulgarien wird in offiziellen Dokumenten eine Umschrift verwendet, die bis auf eine Ausnahme mit der englischen Transkription identisch ist: Der kyrillische Buchstabe х wird in Ausweisdokumenten usw. nicht mit kh, sondern mit h wiedergegeben.
. Somit ergibt sich: 4H13 = EN 1.4034 Quelle: http://www.multistal.pl/go.live.php/DE-H402/4h1314034.html
Übrigens: Eine Webseite für typische bulgarische Jagdmesser aus Bulgarien mit einer richtigen deutschen Übersetzung findet man hier: http://www.nozhove.de
 
nichts da. das lateinische zeichen "x", was auch noch "mal" bedeutet wird "hiks" auf bulgarisch ausgesprochen und hat in diesem zusamenhang nichts mit dem buchstabe "H" zu tun.

Also: "x" wird "H" ausgesprochen wenn es als buchstabe in einem wort steckt, aber als zeichen heisst es in der mathematik und technik "hiks".
der obengenannte stahl 4x13 wird genau als 4x13 gekennzeichnet und wird auf bulgarisch "chetiri hiks trinajse" ausgesprochen, was auf deutsch als "vier iks dreizehn" übersetzt wird. wird in bulgarien umgangssprachlich noch "vier mal dreizehn" genannt. diese formulierung ist eindeutig lässt keinen freiraum für andere interpretationen. soviel dazu.
nun, es ist so, dass es in bulgarien mittelerweile (der beitrag ist ja 3 jahre alt) eine ganze reihe von anderen, moderneren stählen zum einsatz kommen. Dazu gehören z.B :) 65x13 (6,5% C, 13%Cr), 90x13, 12c27 sandvic, aus 6-8, usw bis s30v und konsorten.
dieses jahr eröffnete dort eine kleine messerfabrik für serienherstellung von back-lock-klappmessern die türen und ist somit der erste hersteller seit 1989, der in serie messer produziert.
manly knives:
http://manly-bg.com/

da das internetzeitalter auch dort seine spuren hinterlässt gibt es in bnulgarien auch eine ständig wachsende anzahl von hobbymessermachern und messerschmieden, die sich sehr gut ausgerüstet haben und in den letzten 2 jahren eine vielzahl von interessanten, wertvollen und sehr gut verarbeiteten messer hervorgebracht haben.

ich bin mit den manly-leuten nicht verwandt. kenne sie nur.
 
Last edited:
ach so, und noch was . der bulgarische stahl 4x13 ht mit dem deutschen 1.4034 rein gar nichts zu tun, denn im ersten gibt es nur 0,4%C und 13%Cr. und sonst nichts nennenswertes. Karbidbildende elemente wie Mangan(wie bei 1.4034 je nach quelle - 0,5-1,0%) sind da keine vorhanden.
4x13 ist sehr einfach zu bearbeiten und seine wärmebehandlung ist unkompliziert. der stumpft aber auch schnell. ich würde es als nicht mehr zeitgemäß bezeichnen. im bezug auf messer versteht sich.
und am ende(ich muss es einfach erwähnen) finde ich auf der von dir(@reneman) verlinkten seite nozhove.de keine info über den/die hersteller und da ich mich in bulgarien eigentlich sehr gut in der "messerszene" auskenne, würde ich mir kein handgemachtes messer kaufen von dem ich nicht weiß wer es überhaupt gemacht hat oder wer den e-shop betreibt. gute macher kann man meistens googeln, auch bulgarische.
 
Last edited:
@ DaBeppo

das habe ich natürlich gesehen. aber äquivalent sind die stähle nicht wirklich.
 
Hallo Trion,
es ist sehr interessant zu lesen welche Eigenschaften du für den Stahl definiert hast:
bulgarische stahl 4x13
...
gibt es nur 0,4%C und 13%Cr. und sonst nichts nennenswertes
Diese nicht nennenswerten Eigenschaften entsprechen aber ziehmlich exakt der das von mir angegebenen Stahls 4H13, siehe nochmals: http://www.multistal.pl/go.live.php/DE-H402/4h1314034.html Hier steht:
Chemical composition [%]
C____ Mn____ Si______ P________ S_______ Cr______ Ni____ Mo____ W______ V____ Co____ Cu
0,45_ 0,5____ 0,6__ max 0,04__ max 0,03__ 13,5_____ -_____ 0,5_____ -_____ 0,2_____ -_____ -
Abschließend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die von mir benannte Webseite handgefertigte Einzelstücke verkauft die nicht wie andernorts der Massenproduktion entstammen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein Impressum gibt es außerdem auch auf der Webseite, daher sollte doch wohl klar sein, wo ein handgefertigtes Messer herkommt. Erst recht, wenn es diekt aus Bulgarien aus der Werkstatt vom Meister (oder seiner Familie) versendet wird.

PS: Die benannte Webseite in deinem Profil gibt auch ein bulgarisches x als Stahlsorte an, somit entspricht dies wieder dem deutschen H. Beste Grüße
 
Hallo reneman,


Abschließend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die von mir benannte Webseite handgefertigte Einzelstücke verkauft die nicht wie andernorts der Massenproduktion entstammen.
Welche Massenproduktion? Genau das ist die Massenproduktion in Bulgarien. Schon mal dort gewesen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein Impressum gibt es außerdem auch auf der Webseite, daher sollte doch wohl klar sein, wo ein handgefertigtes Messer herkommt.
Nein sollte nicht. Diese Adresse gibt nur eine Information darüber wo das Büro von demjenigen ist(eine Frau in diesem Fall), der es dir verkauft. Vielleicht macht ihr Familienunternehmen die Messer, vielleicht aber nicht. Das muss in Osteuropa nicht zwangsläufig stimmen. Glaub mir, ich weiß wovon ich da rede.
Erst recht, wenn es diekt aus Bulgarien aus der Werkstatt vom Meister (oder seiner Familie) versendet wird.
Welcher Meister bitte? Wie du schon bemerkt hast bin ich im Vorteil, da ich lesen kann. Es gibt keine Angaben wer diese Messer macht. Es gibt HPs von Machern die dir keine Zweifell lassen, wer die sind und wie und wo sie arbeiten. es gibt auch die kundenrezensionen von usern der entsprechenden landesmesserforen, die auch eine richtung geben.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

PS: Die benannte Webseite in deinem Profil gibt auch ein bulgarisches x als Stahlsorte an, somit entspricht dies wieder dem deutschen H. Beste Grüße

äääh... ich dachte das mit X und H hattest Du schon verstanden.

Und was soll überhaupt diese Stahldiskussion? Verstehe wirklich nicht was Du beweisen möchtest!

http://www.gwg-gabrovo.com/upload/Listovka-pesht-BG-08-2009-n.pdf
4x13 ist der billigste, einfachste und schlechteste rostfreie Messerstahl in Bulgarien, der noch am häufigsten verwendet wird. Ob er in Polen anderes heißt und verbessert ist(oder nicht) ist egal. Ob derselbe stahl in DE als 1.4034, 1.2080, M310, HC 512 oder X46Cr13(alles gängige bezeichnungen) angegeben wird ist auch egal. Denn in Frankreich heiß ein ähnlicher Stahl Z44C14 und 420S455 einer in UK.
Und AISI 420 für USA:
http://www.alleghenyludlum.com/Documents/mart400.pdf

Und bei alldiesen Stählen schwanken die Mengen von Cr, und Mn je nach Stahltabelle mit teilweise bis zu +/- 1%.

Schau dir Normen und Standarts an und wirst feststellen, daß überall vor jedem Vergleich ein ~ Zeichen steht. Heißt also - entspricht in etwa dem und dem Stahl.
http://www.bohler.de/german/files/downloads/M310DE.pdf



Ich würde sagen wir beenden diese Gischichte am besten. Hoffe Du bist bicht böse.
 
Last edited:
Oha, laß mich dir folgendes sagen:

1. Wenn du dich in Bulgarien sooo gut aus kennst, dann fährst du am besten mal selber hin und überzeugst dich davon, dass an der benannten Adresse nicht nur ein Büro ist sondern auch eine Messerwerkstatt.

2. Nein, mir gehört die Webseite nicht!

3. Ja, ich kenne mich in Bulgarien aus und war schon sehr oft dort.

4. Ja, ich war auch schon dort, wo die Meser von der besagten Webseite hergestellt werden. Ich kann somit bestätigen, dass das was auf der Webseite steht, richtig ist. Impressum = Familienbetrieb = Meister.

5. Wie kommst du auf die Idee, Einzelstücke in Design und handwerklicher Fertigkeit als Massenproduktion von Bulgarien zu bezeichnen und mit dem Wort Massenproduktion die landesübliche Deklaration für schlechte Produkte wie z.B. made in China zu verwenden?

6. Wieso ist auf der Webseite http://www.knivesbg.com/ die du empfehlen tust, auch überall vermerkt, dass die Messer aus 4x13 Stahl gemacht sind, wenn das doch der schlechteste Stahl überhaupt ist?

7. Wenn du den Stahl 4x13 mit guten und gebräuchlichen Stahlsorten aus Deutschland vergleichst, weiso soll er dann der billigste, einfachste und schlechteste Stahl in BG sein?

Meiner Erfahrung nach steht in Bulgarien das Wort 4x13 gleichbedeutend mit dem Wort "Messerstahl". Denn in BG ist es dem Volk völlig egal aus was das Messer gemacht ist, hauptsache es ist gut und funktioniert. Und alle bulgarischen Messer die ich jeh gesehen habe, hatten nicht einmal einen Ansatz von Flugrost...lol
Selbst die bulgarischen Messer meiner Eltern und Großeltern sind heute noch einwandfrei und haben keinen Rost.

Guten Abend und ein schönes Pfingstwochenende
 
Von hinten nach vorne:
Meiner Erfahrung nach steht in Bulgarien das Wort 4x13 gleichbedeutend mit dem Wort "Messerstahl". Denn in BG ist es dem Volk völlig egal aus was das Messer gemacht ist, hauptsache es ist gut und funktioniert. Und alle bulgarischen Messer die ich jeh gesehen habe, hatten nicht einmal einen Ansatz von Flugrost...lol
Selbst die bulgarischen Messer meiner Eltern und Großeltern sind heute noch einwandfrei und haben keinen Rost.
Warum sollen diese Messer aus 4x13 rosten. Die beste Eigenschaft dieses Stahls ist seine Rostresistenz. AISI 420 wird auch "chirurgenstahl" genannt:).

7. Wenn du den Stahl 4x13 mit guten und gebräuchlichen Stahlsorten aus Deutschland vergleichst, weiso soll er dann der billigste, einfachste und schlechteste Stahl in BG sein?
Nicht der schlechteste Stahl in BG, das habe ich nicht geschrieben. Dieser Stahl ist von den rostfreien Stählen, die dort heutzutage verarbeitet werden der schlechteste. Und das er in BG so verbreitet ist liegt daran, dass es dort Jahrzente lang keinen anderen vernünftigenen rostfreien Messerstahl gab. Man kannte nur diesen. An 65x13 zu kommen war es sehr schwierig bis unmöglich.

6. Wieso ist auf der Webseite http://www.knivesbg.com/ die du empfehlen tust, auch überall vermerkt, dass die Messer aus 4x13 Stahl gemacht sind, wenn das doch der schlechteste Stahl überhaupt ist?
Welche Messer meinst Du denn genau? Ich wiederhole mich, aber jeder Macher in BG macht Messer auch aus diesem Stahl.

5. Wie kommst du auf die Idee, Einzelstücke in Design und handwerklicher Fertigkeit als Massenproduktion von Bulgarien zu bezeichnen und mit dem Wort Massenproduktion die landesübliche Deklaration für schlechte Produkte wie z.B. made in China zu verwenden?
Ganz einfach komme ich darauf. Das ist das landestypische Design. Auf jedem Dorfmarkt findet man ähnliche Messer. Sorry, die von der HP mögen einzigartig sein, aber für mich sind sie so einzigartig wie hundert andere in diesem Land.

4. Ja, ich war auch schon dort, wo die Meser von der besagten Webseite hergestellt werden. Ich kann somit bestätigen, dass das was auf der Webseite steht, richtig ist. Impressum = Familienbetrieb = Meister.
Das ist sehr schön! Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. War nur skeptisch. In Bulgarien gibt es Gewerbefreiheit und so ziemlich jeder kann alles anbieten. Das heisst nicht, alles ist falsch, aber man kann sich die Finger verbrennen.

1. Wenn du dich in Bulgarien sooo gut aus kennst, dann fährst du am besten mal selber hin und überzeugst dich davon, dass an der benannten Adresse nicht nur ein Büro ist sondern auch eine Messerwerkstatt.
Das mache ich eher weniger. Vielmehr kannst Du deinem bekannten Messermacher zu unserem Fachforum einladen(erreichbar über www.knivesbg.com) und ich werde ihn dort persönlich begrüßen. Das ist die Plattform, die viele der bekanntesten Messermacher in Bulgarien nutzen und ist ein gutes Plätzchen um Bekannschaft zu machen und womöglich voneinander indirekt zu profitieren.

Ebenso ein schönes Pfingswochenende:super:
 
Last edited:
Back