Landsknecht Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rindenhobel

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne das Herbertz Landsknecht Messer zulegen. Ich brauche es für die Jagd ( Zum Öffnen des Schlosses und des Brustbeins ). Nun meine Frage: Es handelt sich hier um ein Sammler/ Ausstellungsstück ist es für den täglichen Gebrauch überhaupt geschaffen?
Hinzu kommt das es nicht scharf geschliffen ist, die Schneide ist viel zu "kantig" um nicht zu sagen Stumpf, gibt es jemanden der es richtig scharf machen kann, ohne das es nachher so aussieht als sei n Trecker drüber gefahren?
Wer kennt sich aus und kann mir ggf helfen. Gibt es alternativen?? Ich möchte schon so ein grobschlächtiges Teil haben, da ich selbst 1,91 cm groß, 112 Kg Schwer bin und tellergroße Hände habe.......
Ach ja Presilich sag ich mal 350-400 € max.

Danke und sonnige Grüße

rindenhobel

Moin,

für den Preis bekommst Du schon ein einfaches handgefertigtes Messer nach Deinen Wünschen. Ich möchte die Firma Herbertz nicht schlecht machen, ich habe selbst ein 70 DM-Backlock der Marke, dass hat sich in 20 Jahren als stabiler wie ein Buck 110 erwiesen:confused:.

Nicht Alles, wo Herbertz drauf steht muss schlecht sein. Aber bei dem Preis erwarte ich zumindest Infos über die Stahl-Sorte, oder habe ich trotz Google etwas übersehen?

Für den Preis würde ich mir lieber ein bewährtes Serienmesser anschaffen oder mich an einen der bewährten Messermacher hier im Forum wenden.

Gruß
Olli

Grüße!
Ich habe das besagte Landsknechtmesser hier rumliegen... Hol´s Dir nicht... In meinen Augen ist´s ein Dekostück...
Zum wirklichen Gebrauch würd ich das Teil nicht empfehlen.
Hab es zwar scharf gemacht, aber das war eine langwierige (Laien-)Arbeit, die bei dem Originalpreis wohl absolut inakzeptabel ist.
Der Schliff und das "Schmiede"-Muster sind nur einseitig - passend zurechtgeschliffen, damit´s an die Wand genagelt werden kann:glgl:.

Ich denke, für den Preis bekommst Du weitaus bessere und gebrauchsfähige Alternativen.

Hallo zusammen,
danke für eure schnellen antworten. Bin noch am hadern, Problem ist rein optisch ist das Messer genau das was ich haben möchte. ( Die anderen sind mir zu "asiatisch" ). Wenn nun aber die Qualität absolut nicht stimmt brauch ich ne alternative. Welcher Messermacher macht mir sowas, oder gibt es andere Alternativen?

Also kurz: Ich brauch sowas ziemlich genau sowas wie das Herbertz messer nur Besser :). geht das gibt es das??

Grüße rindenhobel

...Bin noch am hadern, Problem ist rein optisch ist das Messer genau das was ich haben möchte....

Hi... hab mal ein paar schnelle Photos von BEIDEN Klingenseiten gemacht:
Bild%20050.jpg
Bild%20052.jpg
Bild%20053.jpg

http://picasaweb.google.com/Thorse79/LandsknechtMesser#

Weil man oft nur die "schöne" Klingenseite sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Für den preis bekommst Du ja schon fast ein custom!!
Frag mal die Hersteller in diesem Forum oder Rodrigo von www.2gknives.com
Wenns etwas rustikaler sein soll, dann frag mal nach einer Klinge mit Schmiedehaut oder
brut de forge.

Grüsse
surfer

Hallo zusammen,
danke für die Fotos der Klinge, sieht ja echt Bescheiden aus.......Da werde ich wohl wirklich nen Fachman fragen. Dann bekomme ich es so wie ich es haben möchte.
Ich Danke euch allen für die Nachrichten und Hilfe.

Grüße und eine erfolgreiche Woche.

Rindenhobel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück