Landsknechtmesser

dr.bob

Mitglied
Hallo

Ich hab mal was grösseres schmieden wollen.
Rausgekommen ist dieses Messer. Ich bin Überzeugt, ein Landsknecht hätte daran seine helle Freude.

Material: Federstahl von einer alten Pferdekutsche (vermutlich von Landsknechten überfallen :hehe:)
Griff ist von einem sehr alten Stechbeitel.
Die Eisenbänder sind aus 4Kant Rohr umgeformt

Gesamtlänge 29 cm
Holz 10cm
scharf 15 cm
Rücken am Griff 9mm 4mm in der Mitte an der Spitze 2 mm
Klingenhöhe 4 cm maximal

Also schaut mal:

Landsknecht4.jpg

Landsknecht6.jpg

Landsknecht5.jpg

Landsknecht2.jpg

Wie gefällt's euch...

Gruss Bobby

sehr cooles messer

mir gefällt besonders das urige aussehen, bei diesem messer muss man beim rumwerkeln sich keine sorgen au eventuelle scharten machen

Absolut geniales Teil!

Könntest ruhig behaupten, dass es sich schon seid Jahrhunderten im Besitz deiner Familie befindet und das Bratenmesser von Görg von Frundsberg war... jeder würd´s glauben...

Aber: Du schreibst, dass die Zwingen aus vierkantprofilen genacht wurden. Wie? zwei unterschiedliche Durchmesser oder ist das hintere nur mehr gedehnt?

Jetzt noch eine passende Scheide dazu und die Feder am Sturmhut :jammer:

Lg,
R.

@ Lanzenstoss
Du hast recht, es befindet sich schon seid Jahrhunderten im Besitz meiner Familie und es gehörte Georg von Freundsburg :hehe::hehe:
OK, Spass beiseite...
Du schreibst
Aber: Du schreibst, dass die Zwingen aus vierkantprofilen genacht wurden. Wie? zwei unterschiedliche Durchmesser oder ist das hintere nur mehr gedehnt?
Das Zweite hab ich versucht, und das erstere gemacht, weil am Horn aufweiten ist vor allem dann mühsam wenn man das Teil nirgends halten kann...

Vielleicht seht Ihr im ersten Bild die Querrillen an der Schneide, scheinen wirklich sehr alte Kutschfedern zu sein..
ist auf der anderen Seite genau so.

Gruss Bobby

Ahoi,

hammerhart das Teil - endlich mal wieder ein richtiges Messer, und nicht soon Vitrinenzärtel :super:

jääh Bobby genau mein Ding aber das weißte ja:super::super::super:

Ich liebe solch rustikale Stücke die nach vergangenem riechen!!!

Tschau Torsten

Klasse - das urigste Teil, das ich je gesehen habe. Das regt die Fantasie an! Sollte als Requisite in einem Mittelalterfilm eine Rolle bekommen!
Ich stelle mir gerade vor, wie damit ein Riesen-Spießbraten tranchiert wird - sabber...

hallo bobby
aber hallo das nenn ich mal rustikal.!!!
hat aber ihrgend wie charme.
grüsse
hano

Hallo Bobby!
Gefällt mir sehr gut, besonders dass du als Komponenten auch wirklich alte Teile genommen hast (Feder und Heft).
Gute Idee, gut umgesetzt:super:
Gruß
Alfred

das ist ja der absolute Hammer :super:

Das würde doch super über meinen Bisonknochen passen ,oder :hehe:??

Danke an Chris

Gruß Dieter

Anhänge

• CIMG2082.jpg
    CIMG2082.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Neue Lederscheide für's Landsknechtmesser

Hallo zusammen

Ich hab da etwas Wiederverwertung gemacht.
Das Leder stammt von etwas was der Chicago er Mafiosi getragen hat, wie auch der Landser und auch der Scheizer Soldat....
Wer's rausfindet hat den ersten Platz gewonnen :super:
Aber nun seht selbst:

Scheidelinks.jpg

Scheiderechts.jpg

Scheidehals.jpg

Scheideunten.jpg

Und? Gefällt's euch?

Gruss Bobby

Absolut perfekt. Echt der Hammer.
Mal was anderes wie immer dieser DamastMamutknochenGiraffenrotzkram :)

Zurück