Langsam laufender Bandschleifer ist fertig * Frequenz *

rumag

Mitglied
Hallo,

wie bereits angedroht, hier ein paar Bilder meiner neusten Kreation.

Nachdem ich bei Bernhard Zwicker mit einem langsam laufenden Bandschleifer aus alten, bereits gehärteten Klingenrohlingen aus C-Stahl fertige Klingen geschliffen hatte und dies prima funktioniert hat, war natürlich der nächste Schritt, selber so einen Bandschleifer zu bauen.
Einen Kobold-Motor mit 950 U/min, eine Umlenkrolle, das Kontaktrad und einiges an Aluprofilmaterial hatte ich bereits, der Rest wurde gedreht und gefräst. So war der Bandschleifer relativ schnell fertig. Was auf den Bildern noch fehlt, sind ein paar Schutzbleche und natürlich die Kunststoffabdeckungen für die Aluprofile................

Ein paar Daten:

Bandgeschwindigkeit ca. 4,5 m/sec
Bandlänge 1600 mm
Bandbreite 50 mm (wahlweise 75 mm)

Da ich erst Bänder bestellt habe, konnte ich den Bandschleifer noch nicht ausprobieren. Das Band, daß auf den Bildern zu sehen ist, habe ich aus einem 2 m Band gemacht. Zum Bau der Maschine war es gut. Leider kann man damit nicht schleifen.

Hallo Thomas,

schöne Maschine hast Du da gebaut.
Da ich auch noch einiges von diesem Aluprofil rumliegen hab und auch meine beiden Bandschleifer mit 1700er Bändern laufen könnte ich daraus auch noch einen dritten Schleifer bauen, allerdings fehlt mir dazu noch ein Motor, da ein vorhandener zu schwer ist und auch mit 3kW doch etwas stark ausfällt. Die Drehzahl mit 1400 umd. wäre nicht schlecht.
Ich werden mich aber nochmals bei Dir melden.

Gruß Kuno

Hallo Thomas,

auch wenn es Kuno schon sagte: Eine schöne Maschine hast Du mal wieder gebaut!

Natürlich stellen sich Fragen:
- warum speziell ein langsamlaufender Bandschleifer?
- So wie es aussieht hast Du eine Gewindestange zur Längsverstellung eingebaut und der Arm für die Umlenkrolle sieht aus, als ob er klappbar wäre: Wie verriegelst Du ihn? Oder steht er über dem Totpunkt?

Erzähl einfach noch ein wenig von Deinen Überlegungen und Konstruktionsgrundlagen.

Hans

@Hans

a) Weil ich jede Menge alte (Vorkriegsware), bereits gehärtete Klingenrohlinge aus C-Stahl habe. Diese wurden auf einem großen, wassergekühlten Schleifstein fertig ausgeschliffen. Da ich so einen Schleifstein nicht mehr besitze und auch keinen Platz gehabt habe, um den Stein aufzustellen, war die Alternative ein Bandschleifer mit einer relativen langsamen Bandgeschwindigkeit.
Außerdem gibt es beim Schleifen mit Wasser keine so große Schweinerei.

Zusätzlich werde ich noch anstelle der Umlenkrolle eine massive Auflagefläche aus gehärtetem Stahl anbauen, deren Radius an der Kante genau auf meinen Fräserdurchmesser abgestimmt ist. Damit werde ich dann meine vorgefrästen Klingen bis in den Auslaufradius der Klingenschräge fertig finishen können.

b) Die Umlenkrolle wir mit einer Zugfeder gespannt. Ist auf dem Bild besser erkennbar.

Hallo rumag,

eine schöne Maschine hast du da gefertigt - was man aus Aluprofil so alles machen kann...

Für den groben Anfang ist mein BS sicherlich besser geeignet, da er mit 23m/s und 3kW ( @concho: 3kW sind gut und wenn sie nicht abgerufen werden schlummern sie nur bis man sie weckt...)etwas dynamischer zu Werke geht aber für der Feinschliff wird der deine sich hervorragend bewähren. Zu diesem Zwecke fehlt meiner Schöpfung eindeutig noch ein Frequenzumrichter.

Wie groß ist denn die Kontaktscheibe? Taugt sie zum Hohlschliff?

Fazit: toll!!

MfG
newtoolsmith

@newtoolsmith

Der Bandschleifer ist auch nicht für den groben Anfang vorgesehen. An einen Hohlschliff mit der Maschine hatte ich eigentlich auch nicht gedacht, da ein Hohlschliff mit diesem BS nicht machbar ist. Einen Hohlschliff auf einem unbeschichteten Kontaktrad zu machen geht nicht, zumindest habe ich noch keinen getroffen, der das so macht.

Da ich insgesamt sechs Bandschleifer zur Verfügung habe, ist dieser wie bereits erwähnt, nur zum ausschleifen von bereits gehärteten Klingen und zum feinschleifen mit langsamer Bandgeschwindigkeit entstanden. Da ich genauso gern Maschinen baue wie Messer mache, hat sich bei mir im laufe der Zeit ein entsprechender Maschinenpark angesammelt.

Mittlerweile ist vom groben Schruppen mit entsprechender Leistung und Bandgeschwindigkeit bis zum Schleifen von kleinen Innenradien der jeweils passende BS vorhanden. Hohlschliffe habe ich zwar noch keine gemacht (hatte ich eigentlich auch nie vorgehabt), aber da mein größtes Kontaktrad 400mm im Durchmesser hat, wäre auch das kein Problem.

Ein Frequenzumrichter steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben. Allerdings hat der BS, der mit dem FU betrieben werden soll, 2,4 kW. Und da ist die Auswahl nicht mehr ganz so groß bzw. die Preise gehen steil nach oben. Da ich außerdem auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, habe ich mich bis jetzt noch gescheut, einen FU zu ersteigern.

@rumag:

DAs sieht bei mir ähnlich aus: Der Bau der diversen Maschinen und Vorrichtungen macht fast noch mehr Spaß als das Messermachen selbst.

Mein BS hat auch ein 400er Kontaktrad und das anfertigen von Hohlschliffen geht damit einfach und präzise.

Mit dem FU brauchst du dir keine Gedanken zu machen, solange du ein Modell ersteigerst, für das noch eine Bedienungsanleitung erhältlich ist. Für alle Kandidaten, die ich mal bei **** beobachtet habe, habe ich mir eine BA heruntergeladen (meist beim Hersteller zum downloaden). Die BA´s sind meist detailliert und verständlich. Es gibt also keine Probleme beim Anschluß.

Bei 2,4kW - bzw. 3kW bei meinem BS- wird die Luft natürlich schon dünn und unter 100 Euronen ist da auch meist nichts zu machen- leider.

MfG
newtoolsmith

Hallo Thomas,
Wie immer - perfektes Maschinchen. :super:

Was ich nicht ganz verstehe: Warum hast Du die Maschine nicht von Anfang an auf 2000mm-Bänder ausgelegt - da gibt es mehr Bänder, ist doch eher ein Normmass. :confused:

Ansonsten: Mach doch mal wieder ein Messer! Deine Messer sind mindestens so schön wie Deine Maschinen.

Beste Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,

das mit den 2m Bändern habe ich mir natürlich auch überlegt, da alle meine Bandschleifer für 2m Bänder ausgelegt sind. Aber durch die kleinen Rollen wäre mir der BS mit 2m Bändern zu lang geworden (mir geht langsam aber sicher der Platz aus).

Das mit den 1,6m Bändern ist überhaupt kein Problem. Bei Scharnau bekommt man auch für diese Länge alle Typen von Bändern (3M und VSM).

Auch vom Preis ist das kein Problem, da laut Aussage von einem anderen Händler der Preis der Bänder im Bezug zur Fläche berechnet wird.

Natürlich mache ich auch wieder Messer. Ich muß doch den neuen BS testen. Außerdem will ich auch so ein Küchenmesser aus C-Stahl, wie ich meinem Bekannten geschenkt habe.

@Hans

Mit der Gewindestange wird nur der Bandlauf geregelt. Eine Längenverstellung gibt es nicht. Die Umlenkrolle ist in Bandlaufrichtung (Bandspannung über Zugfeder) und quer zum Band über zwei Paßschrauben drehend gelagert (Einstellung des Bandlaufs mit der Gewindestange). Eine Längenänderung erreicht man nur, wenn man die Grundplatte auf dem Aluprofil verschiebt. Dies ist aber nur notwendig, wenn sich die Bandlänge ändern würde.

AW: Langsam laufender Bandschleifer ist fertig

Zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber aus aktuellem Anlaß zum Thema Eigenbau und Sicherheit........:hehe:

Mittlerweile hat der Bandschleifer seine endgültigen Abdeckungen bekommen und entspricht so meinen Vorstellungen von sinnvollem Schutz und gutem Arbeiten.

Und bevor Hans sich die Frage nicht verkneifen kann, ob mit der Maschine überhaupt gearbeitet wir. Ja und zwar ziemlich viel..........:steirer:
Und, nein, ich nehme keine Drogen und habe im Drogenrausch meine Bandsäge neu gestrichen. Die habe ich so bekommen. Aber ich weiß, wer dafür verantwortlich war.........:teuflisch
(Die wird im Sommer umlackiert, wenn wieder Freiluftlackieren möglich ist).

Und, nein, ich nehme keine Drogen und habe im Drogenrausch meine Bandsäge neu gestrichen. Die habe ich so bekommen. Aber ich weiß, wer dafür verantwortlich war.........:teuflisch

Der absolute Knüller (neben dem Bandschleifer):hehe:

Wenn der Schutz sinnvoll sein soll, dann muss unbedingt etwas gegen das Einziehen an den Riemenscheiben passieren. Das ist wirklich übel gefährlich.

Man kann ganz billig einen passenden Holzkeil zwischen Band und Riemenscheibe basteln und die Sache ist aus der Welt. Oder ein Blech auf die Seite schrauben.

Das ist von allen Sicherheitsvorkehrungen bei jeglichen Riementrieben wirklich die allerwichtigste und seit ewigen Zeiten Standard.

@Thomas,

klasse Arbeit, der Bandschleifer sieht ja mal wieder professionell aus, aber habe auch nichts anderes erwartet.

@mikromeister
also beim besten Willen, aber ich kann hier keine Riemenscheiben erkennen. :confused:

Gruß Kuno

1) Und bevor Hans sich die Frage nicht verkneifen kann, ob mit der Maschine überhaupt gearbeitet wir. Ja und zwar ziemlich viel
2) Und, nein, ich nehme keine Drogen und habe im Drogenrausch meine Bandsäge neu gestrichen.

Hallo Thomas,

1) Würde ich doch nie fragen ;-))
2) Woher wusstest Du...?
Und wenn Du schon dabei bist, im Hintergrund sehe ich noch eine gräuliche Schleifmaschine...

Wieder mal ein sehr schöner Bandschleifer!

Hans

@hobby
Aber nur der Motor. Der Rest ist entweder grün, Alu oder V2A.......:glgl:

@Concho:

Der ganze Bandschleifer ist nichts weiter als ein Riementrieb. Das Schleifband ist der Riemen. Antriebs- und Unlenkrolle sind dementsprechend die Riemenscheiben.

Grüße Willy

Zuletzt bearbeitet:

Klasse gebaut - man erkennt den Profi !

(Übrigens auch der Tellerschleifer)

Gruß

Michael

Tolles Gerät:super: , hättest du die Bandverstellung weiter nach hinten oder vorne raus aus dem Bandlaufbereich gebracht, und ne Abdeckung vorne über die Rollen, wäre es absolut perfekt, so halt nur toll:D :super:

Tschau Torsten

Zurück