Langsax

Fafnir

Mitglied
Hallo!

Nach langer Zeit des Wartens ist meine Replik eines Langsaxes der Sachsen (Westfalen,Niedersachsen) aus dem 7. Jahrhundert n. C. heute angekommen!

Meister Zdenek hat ganze Arbeit geleistet.

Seht selbst:

dsc01303.jpg

Hallo!

Werde noch ausführliche Abhandlung mit "Testbericht" verfassen, um ausführliche Diskussionsgrundlage zu schaffen!

Danke für die Tipps und Eure Geduld.

Freundlicher Gruß

Fenrir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fafnir,

Gratulation zu diesen schönen Sax !
bin schon gespant auf Deinen Testbericht

Mfg.
Joe

Hallo Joe847,

Dankeschön!

Heute ist das Wetter sehr schlecht in Westfalen... Schneeregen... hoffentlich morgen besser...

Also ich war bei Deiner Schmiede vorbeigesurft.

Auf Deinem Ausstellungstisch waren zwei damastzierte Saxe ausgestellt, wie ich Sie noch nie gesehen habe, so schön, dass selbst Jake Powning vor Neid erblasst. Jake ist ja manchmal auch ein wenig barrock;).

Köntest Du Bilder einstellen?

freundlicher Gruß

Fafnir

Hallo Fafnir
Gratulation zu dem neuen Gerät.
Welches der gezeigten Teile war denn nun die Vorlage?
Diesen starken Knick im Rücken kenne ich bisher eher von skandinavisch/insularen Saxen. Das alte Fundstück welches Du zeigst ist ja auch nicht so kantig im Rücken. Wo stammt das Fundstück her? Sicher aus Westfalen? Mir ist so ein Fund mit Sporen aus Österreich in Erinnerung geblieben.
Mit den Sax-Griffen ist das auch immer so eine Sache. Je nach Epoche waren die Angeln mal überlang oder auch mal überrraschend kurz.
Die von Dir gewählte Lösung mit Wicklung ist sicher sehr praktikabel aber ob das so ganz "a" ist?
Bei meinen eigenen Saxen bin ich mir da auch nicht immer so sicher
Auf jeden Fall sieht das Teil stabil und tauglich aus! Bin mal auf den Telephonbuchtest gespannt.
mfG. Hartzahn

Hi Fanir,

leider habe ich nur das gleiche Bild gefunden.
Werde mal bei Gelegenheit mal bessere machenn

100_0042 (600 x 450).jpg

Mfg.
Joe

Anbei auch ein der Nachbau eines wunderbares SAX von A.Jordan, mit nur 12" Damastklinge.
Mit diesem SAX hat A.Jordan auch die IMA München gewinnen können.

Anhänge

• AJ0049-02.jpg
    AJ0049-02.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 339
  • AJ0049-01.jpg
    AJ0049-01.jpg
    50 KB · Aufrufe: 261
Zurück