Lansky mit Öl oder trocken?

Jolly Roger

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

eine Frage zum Lansky-Schärfsystem:
ist es Eurer Meinung nach besser, irgend ein Öl z.B. Lansky Honing Oil oder Ballistol auf den Schleifsteinen zu verteilen oder ist es sinnvoller, trocken zu schleifen?
Ich kann den Vorschlag des Herstellers, mit Öl zu schleifen, nicht so ganz nachvollziehen.
Soll durch das Öl der Schleifschlamm besser abgeführt werden?
Wenn die Steine von oben, wie vorgesehen, geführt werden, rieselt dann nicht der Schleifstaub von selber nach unten?

Viele Grüße
JR

Ich schleife immer trocken und das Öl benutze ich ausschließlich dazu, die Steine (und auch die "Diamanten") zu reinigen. Nach der Ölwäsche tupfe ich alles trocken, die Diamanten entfette ich noch mit Aceton. Schleifen mit ölnassen Steinen macht m.E. keinen Sinn, denn das Öl ist schnell abgestreift und benetzt die Klinge (vllt. auch die Kleidung) während der Stein trocknet und nichts mehr von dem Öl hat.

Nimm Wasser oder Spucke ... das mache ich schon seit Jahren, funktioniert ohne Probleme.
Allerdings darfst Du vorher nichts öliges mit Deinen Lanskies benutz haben.

BMW_Buddy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Lansky immer mit dem Öl benutzt. Allerdings musst du dan zwischendurch den Schleifschlamm entfernen und wieder neues Öl aufbringen.
Wie du siehst 3 Leute 3 Meinungen, also musst du herausfinden was dir am besten liegt.

Lansky mit Öl ...

Schleife mit dem Öl, einen Tropfen auf den Finger, reibe den Stein ein und nach jedem Wechsel die Steine wieder ab. Gründlichere Reinigung mit einer alten Zahnbürste unter Wasser. Viel Schleifstaub viel Reinigung, logisch, aber für ein kurzes Schleifen 1-2 mal drüberwischen. Bei mir sind das sowieso nur Gebrauchsmesser, bei den härteren Stahlsorten nehme ich einen Diamant Schnellschärfer bzw. eine Diamant Platte, ersteren trocken, den DMT Schärfblock mit sehr wenig Wasser befeuchtet.

Wie viel man benetzt, mit Öl oder Wasser, sehe ich auch in Abhängigkeit von Materialabtrag. Der sehr unterschiedlich sein kann. Doch meiner Meinung kommt man mit wenig "Flüssigkeit" egal welche aus. Sonst ist es eine Art der Verschwendung, so viel wie nötig, so wenig wie möglich, alte Werkstattregel. :super:

Noch 'ne Meinung:

Tropfen Öl auf den Stein, verreiben mit dem Finger.
Den Schleifstaub belasse ich so weit es geht auf dem Stein.
Der schleift ja noch mit.

Haebbie

Aus Erfahrung weiß ich, dass man zum Schleifen mit den Lanskies (egal ob aus Keramik oder mit Diamant beschichtet) Wasser oder Öl nehmen kann.
Trocken würde ich die nicht benutzen, weil die Steine sich dann zusetzen und ggf. auch schneller verschleißen.

Habt Ihr Euch für Öl entschieden, solltet Ihr kein Wasser mehr auf Euren Steinen einsetzen. Nicht einmal zum Reinigen.
Dazu könnt Ihr dann z.B. Petroleum nehmen.

BMW_Buddy

Wenn Du die "normalen" Steine meinst: mit Öl. Die Diamantsteine aber trocken, Das wäre meine Version.

Andreas

Und die Praxis hat gezeigt, dass es für die Diamanten tatsächlich aufgeht. Ich erleben es oft genug: es reicht, wenn man die Schneide mit dem Finger berührt (z.B. zwecks Überprüfung) und die nächsten 6-10 Schübe mit dem Diamant sind eine Rutschpartie. In der Anleitung von Lansky stand übrigens, dass man die Steine erst ölen soll, wenn sie nicht mehr abtragen. Danach kann weiter geschliffen werden. Wirklich trocken werden die Steine sowieso nicht wenn sie einige Male mit dem Öl gereinigt wurden. Ich mag es nur nicht, wenn das Öl vom Stein regelrecht herunter tropft, aber ein Ölfilm ist eigentlich willkommen und irgendwie auch immer vorhanden.

Was den Verschleiß angeht - mein Lansky-Set ist schon seit über zwei (oder gar drei?) Jahren regelmäßig im Einsatz und vom Verschleiß kann noch nicht wirklich die Rede sein.

Unbedingt Öl/Wasser verwenden. Hält die Struktur offen und somit schneiden die Steine. Ebenfalls ist es für die Diamanten ganz schlecht wenn man sie trocken benutzt, da reißt du dir viel leichter die Partikel aus der Bindung.

Zurück