Lansky oder DMT Diamant Schleifset?

Eastwood

Mitglied
Hallo Messerfreaks,

ich oute mich gleich mal als Einsteiger, aber das merkt Ihr ja auch an meinem Beitrag, oder?:lach:
Ich hab mir das Lansky Sharpening System mit den 3 Steinen gekauft. Leider stellte ich bald fest, daß man dabei nicht die ganze Länge des Steins benutzen kann, die Bauart des Sets läßt es nicht zu und somit nutzt sich der Stein ungleichmäßig ab... unnu kommts: wie zieht man so einen Stein ab, damit der wieder ordentlich plan wird?
Oder ist z.B. das DMT Diamant Schleifset http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p621_DMT-Diamant-Schleifset-f-r-Messer.html
besser? Mir scheint, man nutzt hier die komplette Länge aus und außerdem sollte ja bei ner Diamantfläche die Abnutzung nicht so spürbar sein. Dachte ich mir so. Als Messer-greenhorn ;-)
Was sagt Ihr dazu?
--->>>Was mich auch stört am Lansky: der feinste Stein setzt sich nun auch zu und wird glatt, wie krieg ich denn den Kollegen wieder etwas griffig, mit Spiritus war ich nur halb zufrieden...er ist immer noch zugesetzt mit Abrieb und Schmierzeug (vom Schärf-öl)
Natürlich hab ich mir auch durchgelesen "Schärfen für Doofe" oder so, aber das waren ja 50 Meinungen zu einer Frage, zu einer anderen noch dazu.
Mich würde mal interessieren, ob jemand dieses Diamant Schleifset schon verwendet hat. Ihr schreibt immer von diesem oder jenem Stein, aber a)wie haltet Ihr da einen Winkel ein und b) zieht Ihr auch die Messer ordentlich nach dem Schliff ab?
Ich glaube der verwirrenden Fragen sind es genug... ;-)
Ich danke Euch, falls jemand zu einer hilfreichen Antwort gewillt ist
hoffnungsvoll..
Eastwood

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit einigen tagen das DMT Diamant Set deluxe.

Der nutzbare Weg ist im verhältniss zur Länge, ehr schlechter als beim Lansky. Die Klammer "packt" auch nur schmale Klingen, mein XM-18 zb geht nicht mehr rein.

Kombinierst du allerdings die Klammer vom Lansky, mit den Diamant Steinen von DMT kommt ein wirklich Klasse gerät raus.
Die Abtragsleistung der Diamant Steine ist besser als die der Lansky.
Mit dem Extra Feinen bekommst du einen sehr sehr bissigen Schliff hin, mit etwas nachhilfe vom abziehleder wird das eine agresive Schneide.

Diamantsteine und die dafür benötigte Halterung solltest du auch einzeln bekommen.

Alex

Zurück