Lansky und Messer mit durchgezogenem Flachschliff

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

wer seine Messer mit dem Lansky Tool schärft, der weiß wovon ich rede: wenn die Klinge einen durchgezogenen Flachschliff aufweist und der Stahl dicker ist als 1-2mm, dann wird es schwer für das Lansky die richtige Ansatzstelle für die Befestigung am Messer zu finden. Gestern habe ich das Ka-Bar Heavy Bowie mit dem Lansky versucht zu schärfen aber die sechs mm starke Klinge mit Flachschliff bis zum Klingenrücken...funktioniert nicht. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand schon eine Lösung für das Problem hat. Mir es von jemand anderem schleifen zu lassen, mir eine Tormek anzuschaffen oder es mit einem Bankstein zu versuchen kommt nicht in Frage :)

Gruß,
J5

Hallo,

also mein BK7 und BK9 habe ich mit dem Lansky "problemlos" schärfen können, ok es hat gedauert und Umspannen der Halteklammer war notwendig, aber es hat funktioniert.

bk 7 hab ich auch auf dem lansky geschärft und das ist kein problem gewesen. grund: nicht volldurchgezogener flachschliff...aber das heavy bowie besitzt nun mal diesen und somit bietet es keine "angrifssfläche"...ich befürchte man wird nichts machen können aber vllt. hat ja doch jemand eine erleuchtende idee...

ja an sowas hab ich auch gedacht...aber die müssten dann beide exakt den gleichen Winkel haben. Außerdem müssten sie sehr dünn sein und selbst kann ich sowas nicht herstellen :(

Versuch doch mal diese Kunststoffkeile die man zum Laminat Boden verlegen nimmt! Die Teile die als Abstandshalter zwischen Laminat und Wand sind meine ich.

Gruß Apollo

Also in meinem Lansky-Kästchen ist eine zusätzliche, längere Schraube drin, mit der man die hintere in der Klammer ersetzen kann. Drehst du diese bis zum Anschlag rein, hast du schon einen recht großen Winkel der Klammern zueinander. Ich beklebe die Flächen der Klammer, da wo sie auf der Klinge aufliegen, immer noch mit etwas Klebeband, das gleicht auch noch etwas aus und verhindert Kratzer. So schleife ich auch bis zum Rücken keilförmige Klingen, natürlich geht das nur bis zu einem gewissen Grad der Seiten zueinander. Probier´s mal aus. Sonst kann man vielleicht auch eine noch längere hintere Schraube besorgen, aber irgendwann dürfte konstruktionsbedingt Schluss sein, habe ich noch nicht getestet.

Edit: Mein KaBar Heavy Bowie habe ich so auch geschliffen, fällt mir grad ein. Allerings mit einmal umsetzen, wegen der Länge.

Hallo J5,

also vorne weg, ich hab kein Lansky, aber schon mal etwas mit einem "rumgespielt", also mal meine Gedanken:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kriegst Du die Backen ja weit genug auf, aber die weisen dann auseinander und berühren die Klinge nur auf einer Linie ganz oben und halten keinen gescheiten Winkel, ja?

Gehts vielleicht so: Pappstreifen schneiden (wenn die Klinge so lang ist, dass man umsetzen muss, eben mit dem Klingenrücken als Schablone zwei krumme Streifen schneiden). Klinge einsetzen und ausrichten und dann die Pappstreifen (je einen pro Seite, logo) von der Schneide her reinschieben, bis sie die Spannbacken berühren. Position markieren, alles noch 0,5-1 mm weiter schieben, weil sich der Karton komprimieren läßt, mit Tesa festkleben und wieder einspannen...

Gruß,
Daniel

hey leute ihr seid klasse. vielen dank für die hilfe und ideen. habe gestern abend auf der keil-idee aufbauend folgendes probiert: statt eines keils - der wäre einfach zu dick und lang gewesen - habe ich von zwei nägeln die köpfe entfernt und sie jeweils an die innenseiten der spitzen der beiden klammern parallel zur schneide mit tesa geklebt...somit hat das lansky zwei angriffspunkte und der winkel bleibt konstant. ich schätze mal, dass das in etwa haasis idee entspricht, nur dass bei druck die beiden nägeln im gegensatz zur pappe nich nachgeben....einziger nachteil: auf grund der geringen auflagefläche der beiden nägel, drücken sich beide etwas in die klinge, was gerade auf beschichtungen sichtbare macken hinterlässt...aber dafür findet sich bestimmt auch noch ne lösung :).

Hi!

Bei mir hats mit der längeren Schraube und dem Heavy Bowie auch funktioniert... Mit etwas trixen ist das gut hinzubekommen...

Ich sehe das Problem mit dem Lansky eher bei sehr kleinen Messern da
man da ab einem Gewissen winkel mit dem Stein immer an der schraube streift...

Mfg

Ist zwar schon länger ruhig hier, da ich aber grade vor ner Woche mein Lansky Set bekommen habe werde ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Erstes Messer (ohne Flachschliff): kein Problem und schnell schön scharf

Zweites Messer (schmale Klinge 2,5mm, 20-25mm hoch und Flachschliff): bin fast wahnsinnig geworden. Es wollt und wollt nich scharf werden bis ich die wackelige Einspannung bemerkt habe.

Problemlösung: ein bisschen Leder genommen ca. 1mm stark oben um den Klingenrücken geschlagen und die Klinge mit ca 6mm in der Halteklammer festgespannt. Hierzu die Rändelschraube (die weiter von der Klinge entfernte) bis fast zum Anschlag reingedreht und dann die Vordere mit dem Schraubendreher angezogen bis di Klinge fest war. Abstimmung zwischen den Schrauben müsste man je nach Klingengeometrie wohl anpassen. Bei mir hats gut funktioniert und durch das Leder saß die Klinge fürs Schleifen auch fest genug.

Gruß
Christoph

Zurück