Lanyardknoten?

hallo rambo, der von dir verlinkte knoten schimpft sich diamantknoten und ist vom schema her relativ einfach. ich stell demnächst mal eine anleitung hoch, sobald ich zeit hab.

Grüß dich,

wenn Du selbstständig solche Knoten entwickeln möchtest, kann ich dir das Stichwort "macrame" zuwerfen. Diese Knotentechniken lassen sich sehr schön benutzen ..
Ansonsten gibt es das Ashley Book of Knots, da steht auch sehr viel drin..

hier noch ein kleiner Link;
http://www.igkt.net/beginners/index.php

gruß, rüben

Alles klar, danke, den Diamantknoten kann ich nun. Ich hab nur noch das Problem das ich den nicht gut angepasst, also verschoben bekomme.
Zb. direkt oder nah am Messer ist sehr schwer.

eigentlich garnicht so schwierig... aber hab auch eine zeit gebraucht bis ich den brauchbar hinbekam..gebe ich offen zu..

jedenfalls musst du schauen,dass die beiden stränge,die vom messer zum knoten gehen immer gleich lang sind und am besten eben einzeln arbeiten.

z.b zuerst den linken strang so verkürzen und den knoten zum messer bringen,wie du möchtest und dann dem strang bis er unten rausschaut folgen und festziehen...

der recht strang wird dann nen bauch machen .

dann wenn du das gemacht hast ziehst du den knoten so nahe ran,dass der rechte strang die selbe länge wie der linke hat und folgst der schnur bzw machst eben alles enger,bis du eben wieder unten rauskommst...

keine ahnung ob das hilft,weil ohne bilder usw wohl nicht,aber n versuch wars wert :steirer:

lg

Hmm. Sieht nun so aus :
bkak9eipx0m1d58lz.jpg

Könnt nochn bischen enger anliegen.

Zurück