Lapport Arkansas Record

wesselow

Mitglied
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit für 7 Euro einen Lapport Arkansas Record Abziehstein zu kaufen. Würde der sich zum Messer schärfen eignen?

12599dm_20.jpeg

VG
wesselow

......ich hätte die Möglichkeit, für 7 Euro einen Lapport-Arkansas-Record-Abziehstein zu kaufen. Würde der sich zum Messer schärfen eignen?......
Ganz sicher, das ist was ganz was Feines, und noch in alter Original-Verpackung! Neupreis heute (mit etwas geänderter Zusammensetzung)
etwa € 25.--, allerdings gibt es derzeit wegen eines Brandes in der Produktion Lieferschwierigkeiten - Nachschub kommt leider stark verzögert.

Meine Empfehlung: mit Petroleum oder geruchlosem Lampenöl verwenden. Die Körnung dieser älteren Steine entspricht etwa einem 800er.

Viel Spaß damit!

Gruß

sanjuro

Habe auch so einen, schön hart gebunden, mit Petroleum schleift der sich ganz gut, mit Wasser war ich nicht so ganz angetan. Aber für 7 Euro beileibe nicht schlecht, da würde ich zugreifen. Wie groß ist denn der Stein? Ist das eher ein kurzer für das Schlitschuhkantenschärfen, oder von was in Richtung 200 mm Länge, oder zumindest 150 mm?

Ist eher klein, hab ihn jetzt nicht vor mir schätze aber max. 10x3x1cm. Ist von einem Eisschnellläufer...

Der ist dann schon ein wenig klein. Es geht zwar damit zu schärfen, aber ich finde es mit den kleinen Steinen immer ein wenig fummelig, eher ein Notbehelf für unterwegs. Für den kleinen Stein sind die 7 Euro auch nichts besonderes.

Zurück