Large Regular Sebenza - Es ging um die Wurst …

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Beiträge
5.874
In aller Kürze ...

Seit Tagen hatten wir uns mit Sebenzas beschäftigt. Large Sebenzas. Es wird seit kurzem ein Large Insingo mit Black Micarta Inlays angeboten - und das hatte uns angemacht. Wir haben mal verglichen. Large 21 Black Micarta oder Insingo. Wir konnten uns nicht entscheiden, welches Messer wir am Ende mehr mögen würden. Immer wieder mal Bilder geschaut.

Am 6. August haben wir am späten Nachmittag unseren Augen nicht getraut: Large Regular Sebenza :glgl:!! Schneller waren wir selten :haemisch:. So einfach können Entscheidungen sein. Heute Morgen isses eingetrudelt. Stokrotka gebührt allerherzlichster Dank für ein Large Regular in allerbester Verfassung nebst Lieferung in atemberaubender Geschwindigkeit von 1 ½ Tagen nach Order :super:. Bericht kommt irgendwann später.

Hier der erste Eindruck von einem unglaublich schönen Messer. We are deeply impressed …


Es geht (meistens) um die Wurst ...

ND6_5870.JPG ND6_5920.JPG ND6_5925.JPG ND6_5946.JPG ND6_5950.JPG ND6_5957.JPG ND6_5958.JPG ND6_5959 b.jpg

Grüße von Johnny & Rock'n'Roll
 
Herzlichen Glückwunsch ! Die schönen Bilder machen Lust auf mehr.

Klassikerstatus - ohne Zweifel !
Guter Wiederverkaufswert - bestimmt !
Exzellente Verarbeitungsqualität - Haken dahinter !
Zeitloses Design - definitiv
Meilenstein in der Geschichte der Taschenmesser - in jedem Fall (Erfinder des frame lock)

Ich hätte schon längst eins (wie ich mich kenne vermutlich nicht nur eins :D ) Aber immer wenn ich mal wieder ein Szebenza in die Hand nehme, dann hadere ich mit dem Daumenpin bzw. mit dem fehlenden Platz, um selbigen geschmeidig zu bedienen.

Eines der ganz wenigen Modelle in der Messerwelt, dem ich nach wie vor "nachtrauere". Aber um über diesen Punkt hinwegzusehen und es einfach für die Vitrine zu kaufen, das geht gegen meine Prinzipien.

Ich bin gespannt auf Deinen sicher wie immer ausführlichen und unterhaltsam zu lesenden Bericht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Moin Obi,

in allerkürzester Kürze sei Dir versichert: Das Large Regular läßt sich derart geschmeidig öffnen, daß Du es nicht wieder aus der Hand legst - aber auch das kleine 21 steckt JEDEN Tag in der Tasche meiner 501 und macht NULL Probleme beim Öffnen :super::super:. Mir jedenfalls nicht. Und das Large Regular hat im direkten Vergleich sehr viel mehr "Luft" zwischen Griffschale und Pin. Das sollte für die meisten Daumen absolut ausreichen :cool:.

Grüße von R'n'R
 
Gratuliere Euch zu diesem schönen Sebenza !

Ich trage meines aus dem Jahr 1997 mit BG42-Klinge immer Mal wieder und immer mit großer Freude und Stolz , ein so durchdachtes wie ausgewogen designtes und top verarbeitetes Messer , welches mit der Zeit eine angenehme Patina entwickelt - das wird Euch sicher nicht enttäuschen ! Gute Wahl !

@Obi Wan
Kauf's Dir !!! Das Leben ist zu kurz ...


Liebe Grüße

Franky
 
Groß genug

Was den Daumenpin angeht, hier ein direkter Vergleich im Bild. Das Large Regular bietet nicht nur mehr Platz, es hat auch einen deutlich größeren Daumenpin als das Small 21 :) ...

attachment.php


Gruß R'n'R
 

Anhänge

  • ND6_5995.JPG
    ND6_5995.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet:
Moin Obi Wan,

als ich eben das Regular "probegeöffnet" habe, ging das wieder absolut geschmeidig vonstatten. Wenn man die Lockbar etwas abspreizt, pendelt die Klinge frei zwischen den Griffschalen. Wie geschmiert sozusagen. Also alles nur ein Frage der Technik und der Schmiere. Und wenn der Daumenpin trotzdem nicht ausreicht, dann empfehlen wir, das Umnumzaan in Augenschein zu nehmen. Das ist ja ebenfalls ein exzellentes Chris Reeve und hat einen echten "Knochen" als Öffner. Damit läßt sich die Klinge sogar aufflicken ;). Hier mal schauen: http://www.messerforum.net/showthre...eeve-Umnumzaan-A-Deep-Cut&highlight=umnumzaan

Grüße von Johnny und Rock'n'Roll
 
:)

Also zunächst mal will ich hier gar nicht den Thread mit meinem "Problem" versemmeln. Aber ich möchte doch noch einmal klarstellen, dass ich dem Messer ja nichts aus der Ferne unterstelle, sondern dass meine Eindrücke vom "in-die-Hand-nehmen" stammen. Zu letzt erst vor ca. 2 Monaten, beim Stefan Kleinhuber in München, als ich bei ihm das Lederholster für meinen Vallotton Folder abgeholt hatte.

Meiner Meinung nach hängt so etwas von den "individuellen physischen Gegebenheiten" eines jeden Users ab, wenn man Fehlbedienung einmal ausschließt. Dass dieses Thema immer wieder mal beim large Szebenza kommt, ist auch kein Geheimnis. Findet man auch in diesem Forum Beiträge dazu. Also muss es unter bestimmten Bedingungen dem Einen problematisch erscheinen, wohingegen der Andere überhaupt nicht nachvollziehen kann wovon die Rede ist.

Insofern ist ein "kauf's Dir einfach" sicher nett gemeint. Nützt aber nichts. Ich probiere es gern erneut, wenn es mir über den Weg läuft und überprüfe meine bisherige Wahrnehmung. Gern werfe ich auch mal einen Blick auf das Umnumzaan. Aber einfach kaufen, nur weil jemand sagt "das passt schon". Nee. Eher nicht. Davon abgesehen tobe ich mich gerade in einem anderen Messerthema aus. ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Obi Wan ,

so gesehen hast Du vollkommen Recht : wenn etwas nicht 100% passt , warum dann kaufen !

Ich habe bei meinem ( von 1997 ! ) nachgemessen : Mitte Pin liegt genau 8mm ( bei mir halbe Daumenbreite ) vom Frame entfernt und ist kantig ausgeführt , d.h. , die Haut vom Daumen bleibt leicht dran hängen . So öffnet sich mein Modell mit seidenweichem Klingengang problemlos , ohne auch nur einen Hauch von Anstalten zu machen !

Mit dem 'Kauf's Dir' habe ich Deinen Ausführungen zum Messer allgemein Nachdruck verliehen , da Du auch von einer Art Bedauern gesprochen hast ! Der Satz danach , der alles Wichtige für Dich aussagt , fiel bei mir leider unter den Tisch - jetzt ist alles :ahaa:


Liebe Grüße

Franky

PS.
Vallotton ! Habe ich auch ! Gaaanz heiß !
 
Hab mir übrigens, brav Deiner (Rock'n Roll's) Aufforderung folgend ;) , Dein Review des Umnumzaan angeschaut. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich glaub das Teil muss ich mal in die Hand nehmen :cool:

Leider liegen die CR ja nicht grad an jeder Ecke herum. Muss mal Robert Dreno fragen.

@ Franky: alles gut !!

Viele Grüße,
Stefan
 
Moin.

Hab mir übrigens, brav Deiner (Rock'n Roll's) Aufforderung folgend , Dein Review des Umnumzaan angeschaut. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich glaub das Teil muss ich mal in die Hand nehmen

dazu würde ich unbedingt raten, aber auf eigene Gefahr. Das Sebenza (egal welche Ausführung ich bisher in der Hand hatte) fand ich zwar immer schön und technisch hervorragend, hat mich aber nie gepackt. Mein Umnumzaan geb ich nie wieder her :D

Das war mein Senf dazu ;)
 
Moin Obi Wan,

was das Anheizen angeht - hier noch ein paar Eindrücke vom Small 21, dem Large Regular und dem Umnumzaan. Daumenpins zum Vergleichen, Designunterschiede. Während das Umnumzaan schon als „verziert“ bezeichnet werden kann (gefällt mir), ist das Small 21 deutlich reduzierter aufgestellt. Lediglich der Schriftzug „Idaho Made“ sticht ins Auge (stört mich nicht). Das Large Regular ist dagegen der Ausbund an Schlichtheit. Nix „Verzierung“, nix „Idaho ..“! Einige sagen: „Langweilig.“ Ich sage: „BAUHAUS :eek:!“

Was den Gebrauch angeht, ist das Large Regular noch unbeleckt, während dem Small 21 sein dauernder Taschenaufenthalt bereits deutlich anzusehen ist (Griffschale und Clip). Auch das Umnumzaan enthält schon Tragespuren. Titan ist sensibel. Das Large Regular wird ihnen diesbezüglich bald nachfolgen.


Titanen

DSC09289.JPG DSC09290.JPG DSC09292.JPG DSC09293.JPG DSC09295.JPG DSC09299.JPG DSC09300.JPG DSC09301.JPG

Gruß von R’n‘R
 
Danke für die zusätzlichen Bilder. Also nach meinem Geschmack liegt das Umnumzaan klar vorn. Sowohl die etwas extrovertiertere Klingenform als auch das "filework" an den doch sonst eher fad daherkommenden Titanschalen gefällt mir ausgesprochen gut.

Okay. Botschaft ist angekommen. Ich muss es mal versuchen in die Finger zu bekommen und dann entscheiden, ob mit den positiven optischen Eigenschaften auch ein entsprechend gutes Handling einhergeht. Wenn ja, dann werde ich mich wohl nicht bremsen können :angel:

Stefan
 
So, lieber Rock'n Roll. Ein Umnunzaan ist heute bei mir angekommen :hehe:

Es ist wirklich eine Pracht und ja, die Bedienung flutscht wie eine 1 ! Darf also bleiben und damit hat nun doch endlich mal ein Reeve Folder in meine kleine Sammlung Einzug gefunden. Danke an Dich, für die "hartnäckige" Beratung und für den Vorschlag sich doch mal das Umnunzaan anzusehen. Ist voll aufgegangen ! Eine anständige Vorstellung folgt natürlich noch. Zumal es hier bei Dir ja um das Szebenza geht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Congratulations. One more in the classroom ;)

Und da es ja hier in der Tat eigentlich um das Large Regular Sebenza geht, gibt's noch eine kleine diesbezügliche "Stimulanz".

Hier isse:

attachment.php


Wohlsein

Johnny & Rock'n'Roll

PS Lightroom iss echt besser als irfanview :D
 

Anhänge

  • Large Regular Sebenza.jpg
    Large Regular Sebenza.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 539
Zurück