Laser 18cm Wa Santoku

paper-crane

Mitglied
Hallo,

realtiv einfach, entsprechend dem Titel:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, 1922 Herder, Herder Trio Santoku sind bereits in Verwendung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, ich koche jeden Tag, aber auf einfacher Basis, schneide hauptsächlich Gemüse, selten Fleisch, eigentlich nie Fisch.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ich suche ein Santoku mit 18cm oder darüber, explizit NICHT 16,5cm, oktagonalem Wa-Griff, nach Möglichkeit dünn geschliffen im ersten Zentimeter der Klinge.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku 18cm oder drüber

*Welcher Stahl?
KEIN Damast (Tapete), Carbon oder Stainless ist gleich

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich würde gerne weniger als 180€ ausgeben

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal, habe mit beidem Erfahrung.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Und hier beginnen die Probleme:
Ashi Hamono ist meines Erachtens nicht mehr zu sinnvollen Preisen zu haben.
Suisin IH trifft das Profil sehr gut, kostet aber (erschreckend) viel Geld.
Im Sauberen Schnitt aus Schweden gibts von CoSay und Oishi Santokus mit 18cm, jeweils aber in westlichem Griff.
Eden Kanso ist von der Geometrie her... sagen wir mal unbestätigt.

Vielleicht kennt jemand noch eine Firma, die mir bisher nicht über den Weg gelaufen ist???

Gruß,
PC

Servus,

180er Wa-Santoku's als Laser um 180,- Euro ist schwierig!

Meine All-Time-Reverenz ist das Kamo-To-Santoku mit achteckigem Griff! Mein schneidfreudigstes Messer! Liegt aber etwas über Budget.

Schaut aber so aus! :haemisch:

attachment.php

Als nicht ganz so extrem dünn, aber immer noch sehr schneidfreudig ist mir das TonTenKan 180er Santoku in Erinnerung, ist sicher einen Blick wert!

Wenn du aber das absolut dünne suchst, dann das Kamo-To-Santoku.

Den Shop kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, ansonsten ist diese Kamo-Serie bereits schwer zu bekommen!

Gruß, güNef

Alles gute Messer, da gibts sicher keinen Zweifel. Leider:
- ist das Kotetsu Bunka in 18cm aus Britanien nicht mehr zu haben (abgesehen vom happigen Preis) und aus Übersee deutlich über Preislimit.
- die Kamo-To Serie wäre preislich knapp im Rahmen (gewesen), ist aber vergriffen. Zumindest finde ich keine verlässliche Quelle mehr.
- von TonTenKan ist im Moment nur noch das Standard-Santoku zu haben, das Premium ist ebenfalls vergriffen.

Servus,

Alles gute Messer, da gibts sicher keinen Zweifel. Leider:
- ist das Kotetsu Bunka in 18cm aus Britanien nicht mehr zu haben (abgesehen vom happigen Preis) und aus Übersee deutlich über Preislimit.

das Kotetsu Bunka ist leider als Eigenimport deutlich über deinem Budget, aber zumindest hier noch zu bekommen. Ich hab dort schon gekauft, absolut empfehlenswerter Laden, 7 Dollar Porto und die wunderbare japanische Post (EMS) liefert mit Trackingnummer unter 7 Tagen!

Nur falls du absolut nichts passendes findest, das Kotetsu ist schon ein sehr empfehlenswertes Messer, hat mir sehr getaugt!

Ein Tipp: Frag mal bei Claudia vom Messerkontor nach den Unterschieden der drei verschiedenen TonTenKan Ausführungen. Ich kenne das Premium und glaube fast, dass hier vor allem dem optischen Finish besondere Aufmerksamkeit zu Teil wurde, verglichen mit der Standard-Reihe. Ich denke der Honba-Zuke Abzug ist verzichtbar. Geometrisch sollte da kein Unterschied sein.

Gruß, güNef

Servus,

bist du mit deiner Entscheidungsfindung weitergekommen oder guckst du dich noch um?

Gruß, güNef

Ein Tipp: Frag mal bei Claudia vom Messerkontor nach den Unterschieden der drei verschiedenen TonTenKan Ausführungen. Ich kenne das Premium und glaube fast, dass hier vor allem dem optischen Finish besondere Aufmerksamkeit zu Teil wurde, verglichen mit der Standard-Reihe. Ich denke der Honba-Zuke Abzug ist verzichtbar. Geometrisch sollte da kein Unterschied sein.

Gruß, güNef

Beim Tontenkan Standard Santoku kann man nicht von einem Laser sprechen. Hier ein ein kleines Foto.

Servus,

Beim Tontenkan Standard Santoku kann man nicht von einem Laser sprechen. Hier ein ein kleines Foto.

stimmt, "Lasergene" sind das keine! Aber die Auswahl an "Santoku-Laser" ist sehr begrenzt, wenn man die Klingenrückenstärke unverrückbar dünn haben will, dazu Wa-Griff und 180,- Euro Budgetgrenze!

Wenn man jetzt weiterkommen will, dann bleibt nur Kompromissbereitschaft bei den Vorgaben oder eine satte Anhebung des veranschlagten Budget's

Wa-Santoku + Lasergeometrie von Oben nach Unten = Suisin IH Santoku, Ashi Hamono, Konosuke, alternativ aber mit Kompromiss in der Klingenlänge, dass 165er Sirou Kamo Migaki Santoku

Jede andere Vorschlag der nach allen Vorgaben eine Punktlandung wäre, würde mich in gleichen Teilen überraschen wie interessieren! :eek:

Gruß, güNef

Zurück