Two-Faced-Clown
Mitglied
Wie der Threadtitel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem sehr dünn ausgeschliffenem Petty. Sollte sich von der Schneidfreudigkeit mindestens auf dem Niveau meines Herder Petty bewegen. Anschliff 50/50 , Stahl recht einfach zu schärfen. Beim Griff bevorzuge ich eher dunkles Holz.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Nur für feine Arbeiten auf dem Brett
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Mit dem Petty mache ich gerne Zugschnitt, sonst noch Druck (versteht sich beim Petty wahrscheinlich von selbst)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gerne Messer mit japanischer Grifform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
13-15cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Darf rosten, muss es aber nicht. Bloß kein Damast.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Gute Frage, so um die 100€ wäre schön, wäre aber auch mehr drin, also gerne bis 200€ alles vorschlagen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Wäre schön, wenn keine hohen Zollkosten im Anschluss auf mich zukommen würden.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Optisch gäbe die es, nur kann ich schlecht einschätzen , ob die wirklich dünn genug sind. Daher lass ich es erstmal offen.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Nur für feine Arbeiten auf dem Brett
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Mit dem Petty mache ich gerne Zugschnitt, sonst noch Druck (versteht sich beim Petty wahrscheinlich von selbst)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gerne Messer mit japanischer Grifform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
13-15cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Darf rosten, muss es aber nicht. Bloß kein Damast.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Gute Frage, so um die 100€ wäre schön, wäre aber auch mehr drin, also gerne bis 200€ alles vorschlagen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Wäre schön, wenn keine hohen Zollkosten im Anschluss auf mich zukommen würden.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Optisch gäbe die es, nur kann ich schlecht einschätzen , ob die wirklich dünn genug sind. Daher lass ich es erstmal offen.