Lasernecker

AlexKremer

Mitglied
Hallo Forum,
ich habe mal wieder etwas fertig gemacht und wollte es gerne zeigen.
Als ich kürzlich die Gelegenheit hatte etwas lasern zu lassen habe ich diese genutzt und mir ein paar Klingen ausschneiden lassen. Sind mehr geworden als ich wollte, aber anscheinend hat mir der Herr am Laser nicht richtig zugehört :D
Die erste Klinge davon ist gerade fertig geworden.
Stahl ist C75, Klingenlänge sind 7cm, knapp unter 4mm dick, gehärtet wurde bei Schmiedeglut/ Nandger Franck.
Das Finish ist stellenweise nicht so gut geworden, wie ich es mir erhofft hatte, aber insgesamt gefällt mir das Ding doch ganz gut. (…dauert immer ein bisschen, bis man wieder „warm“ ist und die Finger wieder das machen, was sie machen sollen:D)
Die Schneidfase habe ich ballig gemacht, daher erscheint sie etwas breit. Als weitere Besonderheit habe ich die falsche Schneide nur einseitig gemacht. Wollte das schon länger mal probieren.
Die Nachteile des Laserns lassen sich zudem nicht gänzlich verstecken. Da durch die hohe Hitze die Randschichten gut aufgehärtet waren, habe ich die Kontur komplett überschliffen, vorallem an der Schneide habe ich darauf geachtet genug Material abzunehmen. In den Durchbrüchen war das leider nicht möglich, daher habe ich sie nur leicht mit Schleifleinen überschliffen aber ansonsten roh belassen. Außerdem gab es an den Kanten nach dem Lasern leichte Abplatzungen, die ich in den Durchbruchbereichen des Griffes ebenso nicht entfernen konnte, aber das seht ihr ja auf den Bildern.

Dennoch hoffe ich, dass euch dieses etwas grobe Teilchen gefällt, falls nicht ist auch nicht schlimm, wollte es halt gezeigt haben und euch meine Erfahrungen zum Thema Lasern mitteilen.
Ich würds nicht nochmal machen, wenn dann Waterjet oder EOD/ Elektroerosion. …mal sehen wie ich da ran komme;DD Lasern hatte sich eben angeboten und das wollte ich nicht ungenutzt lassen.

Viele Grüße, Alex

roh, grob geschliffen, Zustand vorm Härten:

Und hier nochmal die Bröselkanten auf der einen Griffseite:

Mahlzeit Alex
...gut damit fällt lasern aus (komm da eh nicht ran ;)).Allerdings eines würde mich noch interessieren... die Bröselkante scheint ja nur auf einer Seite zu sein,war das jetzt oben oder unten?

Danke für´s Zeigen.
Gruß Ralf

Da will man ein präzise ausgeschnittenes Teil haben und dann sowas? Also doch erodieren. Da hab ich schon die besten Ergebnisse gekriegt , ohne Bröselrand.

yaammoo

Grundsätzlich sehen die Dingerchen bis auf die "Bröselkanten" doch gut aus.
Diese Kanten sind allerdings wirklich extem hässlich und würden mich persönlich schon sehr stören.
Dabei wären sie doch so einfach zu beheben wenn man vor dem Härten mit einem entsprechend großen Senker an jedem runden Loch eine ordentliche Fase ansetzt und bei den Durchbrüchen mit einer kleinen Schlüsselfeile ebenfalls eine Fase macht.
Dann würde das Ganze meiner Meinung nach sehr genial aussehen.
Sollte man bei den nächsten Klingen VOR dem Härten mal probieren.

Viele Grüße

Erich

Da hat dein Laserer aber Pfusch gebaut.

Hab mir vor einiger Zeit schon 2 Messer lasern lassen. Die Konturen der Messern wurden nach dem Lasern, nur leicht überschliffen. Die Frösche wurden auch herausgelasert.
Das Lasern geschah jedoch unter einer Schutzatmospähre.

Entschuldige mich jetzt schon für die Bildqualität:
http://tummam.jimdo.com/frogknife/

Gruß Jürgen

[...] Also doch erodieren. [...]
yaammoo

Naja, Erodieren ist halt ein komplett anderes Verfahren, welches aufgrund der anderen Technik viel viel Bessere Oberflächen ermöglicht. Wenn man rankommt würde ich das auch machen, klar. Man muss aber auch bedenken, dass es teuerer ist und wesentlich länger dauert.

[...] Dabei wären sie doch so einfach zu beheben wenn man vor dem Härten mit einem entsprechend großen Senker an jedem runden Loch eine ordentliche Fase ansetzt und bei den Durchbrüchen mit einer kleinen Schlüsselfeile ebenfalls eine Fase macht.
[...] Sollte man bei den nächsten Klingen VOR dem Härten mal probieren.
Viele Grüße
Erich

Tja, wenns denn so einfach wäre. Ist ja auch nicht mein erstes Messer, das ich mache;) Problem an der Sache war, dass ich -natürlich vor der Wbh- versuchte hatte die Kanten anzufasen. Da diese aber aufgehärtet waren hab ich nichts erreicht, außer einen stumpfen Kegelsenker.
Mit Feilen habe ichs auch probiert, Ergebnis war ähnlich, nur dass nun die Feile entsprechende Kampfspuren davon getragen hat
Natürlich könnte ich auch eine Wbh vor der Bearbeitung machen um das Dingen nochmal Weichzuglühen, aber ich habe leider keinen Ofen. Daher habe ich die Kanten in Kauf genommen.

und @napolsky: ja, das Gebrösel ist echt nur auf einer Seite, nämlich die untengelegene beim Lasern.

Da hat dein Laserer aber Pfusch gebaut.
Hab mir vor einiger Zeit schon 2 Messer lasern lassen. Die Konturen der Messern wurden nach dem Lasern, nur leicht überschliffen. Die Frösche wurden auch herausgelasert.
Das Lasern geschah jedoch unter einer Schutzatmospähre.
[...]
Gruß Jürgen

Danke für dein Bild! ...ja, kann durchaus Pfusch gewesen sein, wenn ich mir deinen Frosch so angucke ;D Vielleicht war der Laser auf den falschen Brennpunkt eingestellt, sodass der Fokus falsch lag.
Was ich dir aber empfehlen würde: auf jeden Fall die Kanten ordentlich überschleifen, ruhig 1-2mm weghauen. Denn das Lasern ist schon ordentlich heiß, sodass da das Gefüge an den Kanten deutlich beeinflusst werden dürfte.

Vielen Dank für euer Interesse,
Alex

Zurück