Lauf/Umlenkrollen für Eigenbau Bandschleifer

TiefenRausch

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich bin grade dabei einen Bandschleifer zu Planen/Bauen.
Soweit ist auch alles Klar, nur welche Umlenk/Spannrollen ich verbauen soll weiss ich nicht genau, falls jemand von euch Tipps, Erfahrungen oder am besten passende Angebote hat wäre es schön wenn ihr mir diese mitteilt :)

Wenn ich einfach Hubwagenrollen nehme brauche ich dann zusätzlich noch eine passende Achse oder kann ich die mittels Gewindestange/Bolzen verschrauben?

Gruß

Tobi

Servus,

ich baue gerade selbst einen Bandschleifer (KMG-Clone). Dieser läuft auch schon mit einem Kontaktrad. Momentan baue ich geraden einen Arm für den Flachschliff. Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen, mit meinem Bandschleifer weitergeben.

Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass Hubwagenrollen für die Grundfunktion ausreichend sind. Ich habe ausschließlich Hubwagenrollen/Schwerlastrollen verbaut, da ich die Sache billig halten wollte und außerdem keine Drehmaschine besitze. Meine Umlenkrolle für Bandspannung/Bandlaufeinstellung ist eine weiße Polyamidrolle, Durchmesser 80mm, Breite 54mm. Diese hat schon zwei Kugellager, für Achsdurchmesser 20mm, montiert und ist außerdem leicht ballig. Man könnte jetzt direkt mit einer 20mm Welle arbeiten. Ich habe aber ein Achsrohr mit Außendurchmesser 20mm und Innendurchmesser 12,2mm verwendet. Durch dieses Achsrohr passt ein 12er Gewindestab. Das hat den Vorteil, dass man sich keine Gedanken machen muss, wie man, ohne passenden Bohrer, 20er löcher bohrt. Befestigung erfolgt logischerweise mit 12er (Stop-)Muttern und Scheiben. Es musste lediglich das Achsrohr etwas gekürzt werden.

Vorteil:
-billig
-verfügbar (Suchbegriff Hubwagenrolle, Achsrohr)
-keine Drehbank nötig

Nachteil:
-Kugellager sind evtl. nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt

Fazit:
Als günstige Umlenkrolle für die Bandspannung/Bandlaufeinstellung völlig ausreichend. Ob die Kugellager halten muss sich zeigen.

Gruß Christian

Zurück