Laufzeittest Quark 123 XPG in "moonlight"

AILL

Premium Mitglied
Nur ein kleiner Test, aber vielleicht interessant.

Vor einer Woche um 22:00h habe ich meine Quark 123 tac. XP-G R5 bestückt mit 18650er body und einer randvollen NCR18650B (4,199V) eingeschaltet und auf meinem Nachtkästchen hingestellt.

168 Std. später leuchtet (glimmt) die natürlich noch. Heute um 22:00h hatte der Akku 4,007V.

Wielange die wohl noch leuchtet? Zwei Wochen denke ich sicher, bevor das PCB eingreift. Ich werds rausfinden und Euch berichten.

Andreas

Mit einer CR123 soll sie im Moonlight Modus ja schon 15 Tage halten.
Da wird sie wohl noch etwas laufen.

Hier ein kurzes update:

nach 14 Tagen hat der Akku eine Spannung von 3,883V.

Da geht also noch was. Ende Mai scheint erreichbar. Tipps werden entgegengenommen (allerdings nur für den Tag, da ich die Lampe ja nicht ständig im Blickfeld habe.

Also: wann geht sie aus?

Andreas

Bei diesen - ja schon fast - "Kriechströmen" würde ich mich nicht zu sehr auf die Schutzschaltung verlassen!

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Nur: braucht es für das PCB um Spannung zu messen, einen minimalen Strom?

Dieser beträgt übrigens gerade jetzt 2,710 mA. Spannung des Akku 3,866V.

Also ~+1000 Stunden sollten drin sein.

Da das Experiment aber noch etwas dauern wird, können wir uns hier ja in aller Ruhe ohne Hektik austauschen...

Danke für die Rückmeldung,

Andreas

Nein, natürlich nicht. Danke fürs Ausgraben dieses legendären threads, den ich freilich kannte, sicher viele aber nicht!

Wasserstandsmeldung!

Es ist wieder einmal Mittwoch Abend und ich messe:

U = 3,76V
I = 2,65mA

Der Treiber scheint den Strom bei sinkender Spannung nicht zu erhöhen. Aber lassen wir noch ein paar Wochen ins Land ziehen...

Bei diesen - ja schon fast - "Kriechströmen" würde ich mich nicht zu sehr auf die Schutzschaltung verlassen!

Die NCR18650B können ja bis 2,5V entladen werden. Da wird es nun relativ gefahrlos interessant, ob das PCB anspricht oder nicht. Und bei dem exzessiven Verbrauch :steirer: reicht dann immer noch tägliche Kontrolle zur Akkurettung.

Ich hoffe alle hatten einen schönen Feiertag!

Andreas

Wieder eine Woche vorbei.

U= 3,628V
I= 2,585mA

...das dauert länger als bis Ende Mai, prophezeihe ich jetzt einmal.

Danke für's vorbeischauen :steirer:

Andreas

Hier die Messwerte nach einer weiteren Woche:

U=3,558V
I=2,568mA

es geht froh und munter weiter!

Andreas

Heute, vor ein paar Minuten:

I=2,501mA
U=3,461V

Ja ich weiß, manch Einen interessiert das überhaupt nicht. Ist mir aber egal.

Und damit hier etwas Schwung reinkommt in die Bude gibts eine Verlosung, allerdings im Mitgliederforum - wie sich das gehört.

Also wer noch schnell Mitglied werden will - das wäre doch ein Grund dazu :D

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ja wieder Mittwoch :p

U=3,321 V
I=2,488 mA

es bleibt spannend!

Andreas

Es ist ja noch garnicht Mittwoch, dennoch muss ich mich melden.

Der Test ist zu Ende. Heute früh war's finster. Akku 0,00V. Also Schutzschaltung angesprungen.
Nach kurzem Zurücksetzen der Schutzschaltung habe ich 2,755V gemessen, also ~ im Erwartungsbereich.

Das waren knapp 8 Wochen Licht. Gefällt mir.

Danke für's Lesen.

Andreas

Zurück