Lauterjung und Neptun Buckelsmesser mit Gabeln

Meister-Pit

Mitglied
Hallo Forum Gemeinde,

bisher bin ich nur als Leser hier im Forum unterwegs gewesen.
Jetzt könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Ich habe sehr günstig (zum preis von ca. 4 Schachteln Sargnägeln) zwei Set´s Messer und Gabeln erstanden.
Da ich mir schon lange Messer mit Buckelsklinge anschaffen wollte kam das gerade recht.
Es sind je 6 Messer mit passenden Gabeln von Neptun Solingen und je 6 Messer mit Gabeln von Lauterjung&co Solingen.
Leider kann ich nichts über das alter der Messer herausfinden.
Die Lauterjung&co haben ein Zwischenstück vermutlich aus Silber.
Der Erl scheint bei allen von der Rückseite mit Metall im Holz vergossen. Zinn?
Was könnte das für Griffholz sein?
Ich würde gerne mehr über die Messer und Gabel in Erfahrung bringen.

Ein wenig über den Wasserstein abgezogen werden sie seeehr scharf.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße

Peter

IMG_2211a.jpg

IMG_2215a.jpg

IMG_2216a.jpg

IMG_2220a.jpg

Hallo Hero,

das hab ich zuerst auch immer so verstanden.
Ich glaube aber das Lauterjung&co eine eigenständige Firma war die später die Wort und Bildmarke Tiger
verwendete.

Bisher habe ich aber immer nur etwas mit dem Tiger gesehen und vermute das die Messer vielleicht
hergestellt wurden bevor sie sich die Marke Tiger haben schützen lassen.

Puma war wohl Lauterjung&Sohn.

Bei Neptun bin ich nur auf Küpper & Oertling gestoßen, sonst aber noch nicht viel weiter.

Grüße
Peter

Das Griffmaterial der schönen Buckelsmesser sieht nach Ebenholz aus.

Die Wortmarke Neptun als auch der Pfeil, der einen Stern durchbohrt, waren Markenzeichen von Küpper & Oertling. Laut Carter 1919 als Firma registriert und 1962 aufgelöst.

Laut Carter soll die Tigermarke zunächst von den Gebr. Lauterjung registriert worden sein und muss dann von Lauterjung & Co übernommen worden sein. Verwandtschaftliche Beziehungen zwischen cden Lauterjung-Firmen können angenommen werden.

Gebr. Lauterjung ... Lauterjung & Co

... Die Lauterjung&co haben ein Zwischenstück vermutlich aus Silber. ...
Das "Zwischenstück" wurde aus Neusilber gefertigt und nannte sich entsprechend "Neusilberband".

... Der Erl scheint bei allen von der Rückseite mit Metall im Holz vergossen. Zinn? ...
Die Messerklingen sind wohl mit einem langen Runderl versehen, die durchgebohrten und aufgeschobenen Holzgriffe wurden traditionell bis in die 1950er Jahre zur Befestigung am Griffende mit der Angel verbleit.

Die Familie Lauterjung ist u.a. Gründer der Messermarke Puma, es gibt aber in Solingen auch noch andere Firmen mit Namen Lauterjung ...
@hero: Die Messermarke "PUMA" wurde nicht von einer "Familie Lauterjung" gegründet, vielmehr wurde 1912 erstmalig die Marke PUMA von der Firma Lauterjung & Sohn registriert. Zu Recht beschreibst Du, dass es weitere Firmen "Lauterjung" gab. Allerdings handelt es sich dabei stets um selbstständige Unternehmen.

Das Griffmaterial der schönen Buckelsmesser sieht nach Ebenholz aus. ...

Als Alternative zu Ebenholz gab es diese Heftmesser auch mit Griffen aus dunkel / schwarz gebeiztem Holz. Ebenholz war die edlere Ausführung.

...
Laut Carter soll die Tigermarke zunächst von den Gebr. Lauterjung registriert worden sein ...
Das belegt auch diese Referenz, abgedruckt in einem Verzeichnis der Stahlwaren- & Eisenwarenindustrie, herausgegeben Ende 1904 / Anfang 1905:
LauterjungGebrBMTiger189829926_zpsfb0b3727.jpg

Dieses Verzeichnis listet keine Firma Lauterjung & Sohn und/oder PUMA-Werk oder eine Marke PUMA. Die Marke PUMA wurde erst 1912, 5 Jahre nach der firmengründung von Lauterjung & Sohn beim Marken- & Patentamt angemeldet.

... Gebr. Lauterjung ... muss dann von Lauterjung & Co übernommen worden sein ...
Die Firma Lauterjung & Co. war offenbar Nachfolger von Gebr. Lauterjung, sie firmierte zumindest unter der identischen Adresse "Gasstr. 27", unter der vorher die Firma Gebr. Lauterjung gelistet worden ist. Interessanterweise warb Lauterjung & Co. in verschiedenen Anzeigen in den 1930er Jahren mit dem Gründungsdatum "1873", in dem offenbar Gebr. Lauterjung entstanden ist.

Grüße
cut

Zurück