Hallo Leute,
ich suche ein Lampe
Eigentlich hatte ich mich schon auf die LD10 eingeschossen, allerdings hat die (für mich) genau einen erheblichen Mangel: Die macht nur einen engen Spot - insbesondere auf kurze Entfernung wärs mir erheblich lieber, wenn man auch auf 'Flutlicht' umschalten könnte. Alternativ bin ich auf die P7 gestoßen, allerdings liest man von der nicht allzuviel Gutes..
Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Ich hänge mal den Fragenkatalog mit an, um meine Vorstellungen darzulegen
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
> Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wildnis - Bergwanderung, Skitour, Trekking, (Licht falls es mal später wird, Zelt aufbauen, ..), .. aber auch Motor-/Radfahren (dann eher für den Fall eines Unfalls..), ..
> Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite 3D Led "3W" - macht schön Licht, ist aber auch schön schwer. Die Laufzeit von etwa 20h (LSD-D) langt für den Regelfall.
Maglite 2AA Led "3W" - macht auch schönes Licht und ist leicht. Man steht allerdings schlagartig im Dunkeln wenn die Akkus leer werden. Absolutes NO GO
Beide Lampen lassen sich leider nicht dimmen um die Laufzeit zu verlängern :-(
> Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Mitnehmen häufig (aka mehrmals die Woche), benutzen eher gelegentlich. Wenn sie benötigt wird, dann soll sie aber auch mehrere Nächte durchhalten können (gedimmt versteht sich).
> Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Mindestens Spritzwasserverträglich, 'Wasserdicht' wäre besser. Und sie sollte es auch überleben, wenn sie mal auf einen Fels runterfällt.
> In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Zweistellig.
> Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt [..] ?
Inet ist OK, wegen Bezahlung und Garantie/Gewährleistungsabwicklung aber vorzugsweise bei deutschen Händlern.
> Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich bis sagen wir mal 50m - Orientierung im Dunkeln
> Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden [..] ?
Nope
> Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt [..] ?
LSD-Zellen in der Baugrößen AA, behelfsweise auch AAA oder D.
> [..] Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? [..]
Einzig schlagartig ausgehen darf sie nicht, das ist ein absolutes NO GO. Mir wärs am liebsten wenn sie lange 'hell' wäre und am 'Ende' ggf. automatisch in eine Art 'Energiesparmodus' wechseln würde, damit man eben nicht unvorbereitet im Dunkeln steht.
> Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ist für mich schwer in Zahlen zu fassen: Ähnlich besagten Maglites wäre schön, aber auch gerne dimmbar für kurze Entfernung und verlängerte Laufzeit.
Laufzeit: Eine Nacht ist absolutes Minimum, lieber mehrere (gedimmt).
> Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Dimmbarkeit ist erwünscht, programmieren will ich sie eigentlich nicht (müssen).
> Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Beacon oder Strobe wäre schön, muss aber nicht sein wenn man den Einschalter auch selbst 'tastend' bedienden kann.
> Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden [..] ?
> Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt [..] ?
> Soll die Lampe einen Clip haben [..] ?
egal
> Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja, aber eine 'fertige' Lampe wäre mir lieber.
ich suche ein Lampe
Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Ich hänge mal den Fragenkatalog mit an, um meine Vorstellungen darzulegen
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
> Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wildnis - Bergwanderung, Skitour, Trekking, (Licht falls es mal später wird, Zelt aufbauen, ..), .. aber auch Motor-/Radfahren (dann eher für den Fall eines Unfalls..), ..
> Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite 3D Led "3W" - macht schön Licht, ist aber auch schön schwer. Die Laufzeit von etwa 20h (LSD-D) langt für den Regelfall.
Maglite 2AA Led "3W" - macht auch schönes Licht und ist leicht. Man steht allerdings schlagartig im Dunkeln wenn die Akkus leer werden. Absolutes NO GO
Beide Lampen lassen sich leider nicht dimmen um die Laufzeit zu verlängern :-(
> Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Mitnehmen häufig (aka mehrmals die Woche), benutzen eher gelegentlich. Wenn sie benötigt wird, dann soll sie aber auch mehrere Nächte durchhalten können (gedimmt versteht sich).
> Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Mindestens Spritzwasserverträglich, 'Wasserdicht' wäre besser. Und sie sollte es auch überleben, wenn sie mal auf einen Fels runterfällt.
> In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Zweistellig.
> Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt [..] ?
Inet ist OK, wegen Bezahlung und Garantie/Gewährleistungsabwicklung aber vorzugsweise bei deutschen Händlern.
> Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich bis sagen wir mal 50m - Orientierung im Dunkeln
> Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden [..] ?
Nope
> Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt [..] ?
LSD-Zellen in der Baugrößen AA, behelfsweise auch AAA oder D.
> [..] Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? [..]
Einzig schlagartig ausgehen darf sie nicht, das ist ein absolutes NO GO. Mir wärs am liebsten wenn sie lange 'hell' wäre und am 'Ende' ggf. automatisch in eine Art 'Energiesparmodus' wechseln würde, damit man eben nicht unvorbereitet im Dunkeln steht.
> Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ist für mich schwer in Zahlen zu fassen: Ähnlich besagten Maglites wäre schön, aber auch gerne dimmbar für kurze Entfernung und verlängerte Laufzeit.
Laufzeit: Eine Nacht ist absolutes Minimum, lieber mehrere (gedimmt).
> Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Dimmbarkeit ist erwünscht, programmieren will ich sie eigentlich nicht (müssen).
> Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Beacon oder Strobe wäre schön, muss aber nicht sein wenn man den Einschalter auch selbst 'tastend' bedienden kann.
> Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden [..] ?
> Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt [..] ?
> Soll die Lampe einen Clip haben [..] ?
egal
> Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja, aber eine 'fertige' Lampe wäre mir lieber.