Le Chevalier Noir

Virgil4

Premium Mitglied
Beiträge
2.875
heißt so, weil er nächstes Wochenende in Tiers auf der Coutellia endlich in die Hände eines guten Freundes übergeben wird.

Sonst müsste das Messer "The Black Knight" heißen, mal annehmend, daß Sir Walter Scott mit dem Roman "Ivanhoe" diese Figur zumindest literarisch ins Licht der Öffentlichkeit gerückt hat, und als dessen geistiger Vater gelten könnte :D

Klärung, wer der geheimnisvolle Schwarze Ritter war, über diesen Klick (die Amis mussten das im Film mal wieder anders machen ….)

Das Brünieren hat zwar nicht das ganz satt-schwarze Ergebnis gebracht - passt aber schon. Bei so 'ner Rüstung gab's sicher auch die ein oder andere hellere Stelle.

Ansonsten nix spezielles, ein leichtes Klappmesser halt …


Der Vollständigkeit halber noch ein paar "basic facts":

  • Gesamtlänge: 191 mm
  • Grifflänge: 105 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,22
  • Klingenlänge: 86 mm
  • Klingendicke: 2,7 mm
  • Stahl: 1.2442, ca. 60 HRC, brüniert
  • Griffdicke: 15 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
  • Griffschalen und Spacer: Grenadil-Holz, mit leichten Brauntönen
  • Gewicht: 70 g
  • Sonstiges: Linerlock, Bronzescheiben 0,22 mm


Ach ja - und ein paar Bilder gibt's auch - wir sind ja in der Galerie:

P1030777.jpg P1030783.jpg P1030779.jpg P1030780.jpg P1030778.jpg P1030781.jpg P1030782.jpg


So, damit ist nun das letzte Hindernis vor der Wiederaufnahme der Arbeit am DHZ aus dem Weg geräumt - ran an den Gnom :D


Noch ein schönes Restwochenende an alle.

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Virgil,

gefällt mir sehr gut, der Ritter ;)
Das Brünierergebnis sieht doch ganz gut aus, wit welcher Chemie hast du gearbeitet? Zu den hellen Flecken auf der Rüstung: Persönlich mag ich es, wenn sich bei solchen Brünierungen mit der Zeit die Kanten wieder polieren, schaut dann schön "used" aus...

Ein wenig OT aber: War dieses Messer der Grund warum du kürzlich wegen des Schwarzfärbens von Titan gefragt hast? Is da was dabei rausgekommen? Sieht aber auch mit den hellen Linern gut aus.

Was mir auffällt ist die ausgedünnte Feder. Wirkt weit eleganter als eine punktuelle Ausdünnung, gerade bei solchen schlichten Designs. Wie hast du das bearbeitet?

LG, Oliver
 
Hallo Virgil,

wunder wunderschön das Messer. Und, für so ein Klingenfinish geben große Messerfirmen viel Geld aus (erinnert mich irgendwie an das Blackwash-finish von Kershaw - ich weiß, bei denen ist das ne Beschichtung die dann gestonewashed wird - ich meine auch nur von der optischen Anmutung her.)
War das hier das Projekt, bei welchem du das Titan auch gern noch schwarz bekommen hättest? So sieht es, meine Bescheidene Meinung, besser aus, als mit schwarzen Linern. (Außerdem habe ich den 1. Vorschlag aus dem dazugehörigen thread mal ausprobiert und ein sehr ernüchterndes Ergebnis bekommen.)

Und sonst kann ich nur sagen. Hey, hey, hey, ich war so hoch auf der Leiter - doch dann fiel ich ab.

Ach nee, das ist der goldene Reiter. Na, passt schon, das Messer hat absoluten Gold-Status.

yaammoo, der sich jetzt erstmal in die Nervenklinik begibt
 
Sehr dunkel, sehr elegant, sehr schlicht, sehr gelungen ... tolles Messer - perfekt, da nichts mehr weggelassen werden kann! Danke für´s Zeigen! Könnte ich mir auch gut mit blauen Linern vorstellen!

Der und derjenige mit Conkerberry-Griff sind meine bisherigen Favoriten aus den von dir gezeigten!

Gruß, C.
 
:D
… mit welcher Chemie hast du gearbeitet?

War dieses Messer der Grund warum du kürzlich wegen des Schwarzfärbens von Titan gefragt hast? Is da was dabei rausgekommen?

Was mir auffällt ist die ausgedünnte Feder. Wirkt weit eleganter als eine punktuelle Ausdünnung, gerade bei solchen schlichten Designs. Wie hast du das bearbeitet?

Hallo Olvier,

chemisch habe ich mich der Brünierpaste von Lupus bedient - nicht ganz so einfach eine gleichmässige Färbung hinzubringen …

Die Frage nach dem geschwärzten Titan war für ein anderes Projekt - hier wollte ich die Liner "nature" lassen.

Ausdünnen der Feder? Hab grad nochmal nachgemessen - ich hätte sie sogar noch locker drei Zehntel dicker lassen können … Aber du wolltest ja wissen wie.

Schnell in den Keller und zwei Fotos gemacht:

P1030796.jpg P1030795.jpg

Die Feder mit einem Stück Blech o. ä. (hier ein vergurkter Liner) zur Aussenseite drücken und dann mit möglichst grossen Schleifraddurchmesser ein paar Zehntel wegnehmen, so dass der Detent nicht gequetscht wird beim Schliessen.


Hey, hey, hey, ich war so hoch auf der Leiter - doch dann fiel ich ab.

Du weißt ja, die Sprosse ist die Leiter, äh, der Weg das Ziel, äh der Schuss das Wichtige …. ganz ruhig atmen ….

yaammoo, der sich jetzt erstmal in die Nervenklinik begibt

Ich hoffe doch nicht wegen uns hier!


…. derjenige mit Conkerberry-Griff sind meine bisherigen Favoriten

Ja ist ein g-excali-les Zeug dieses Conkerberry-Holz. Ich konnte mir noch etwas besorgen und ein Projekt damit ist schon in der Pipeline :D


Besten Dank für die wohlwollenden Kommentare!

Schönes Restwochenende

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beauty-Update

Da ich mit dem Schwarz der Klinge noch nicht ganz zufrieden war, habe ich nochmals drei Runden mit der Brünierung gedreht (ursprünglich nur zwei Mal) - much better!

Weitere Prozessoptimierung: zwischen den Durchgängen mit feiner Stahlwolle bearbeitet und die Brüniercreme etwas mit Wasser verdünnt, dadurch ließ es sich leichter auftragen.

Ergebnis (ja es regnet bei uns):

P1030836.jpg P1030838.jpg P1030840.jpg

Beste Grüsse

Virgil
 
Gefällt mir a-u-s-g-e-s-p-r-o-c-h-e-n gut das Teil!!!

Aber: beim schwarzen Ritter muß ich widersprechen, da lasse ich nur den von Monty Python gelten, und der hätte zum Ende seines letzten Kampfes mit dem Messer gar nichts mehr anfangen können, obwohl... der endete ja bekanntlich unentschieden...

Viele Grüße

Nils
 
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich zu Deinen Werken noch schreiben soll.

Ich könnte mich passenderweise allerdings schwarz ärgern, nicht am Kaiserstuhl zu wohnen und zu Deiner Familie bzw. Deinem Freundeskreis zu gehören. Ich denke ernsthaft über Umzug und eine Taktik nach, mich bei Dir irgendwie einzunisten :glgl:

Wunderschön!
 
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich zu Deinen Werken noch schreiben soll.

Ich könnte mich passenderweise allerdings schwarz ärgern, nicht am Kaiserstuhl zu wohnen und zu Deiner Familie bzw. Deinem Freundeskreis zu gehören. Ich denke ernsthaft über Umzug und eine Taktik nach, mich bei Dir irgendwie einzunisten :glgl:

Wunderschön!

Nick, du sprichst mir aus der Seele, es ist der blanke Neid, der bei mir hier spricht, ich finde dieses Design und die ganze, nenne es mal Serie, deiner Klappmesser sowas von derart gelungen und das Teil hier setzt dem ganzen für mich aktuell die Krone auf! Edel und böse in einem, das Ding würde ich auch mit Stolz mit mir rumtragen! :super::super:
 
AW: Le Chevalier Noir - Carbo-Upgrade

Bonsoir Messieurs,

nichts ist so beständig wie der Wandel - selbst Schwarze Ritter unterliegen ihm ....

In diesem Fall wurde ein Carbo-Upgrade gewünscht - also die alten Grenadil-Schalen runter, den Spacer raus und alle drei Teile durch Kopien aus Carbonfiber ersetzt.

Bei der Gelegenheit hab ich auch die Brünierung nochmal rundum erneuert - sie hatte im "Hauptschnittbereich" schon etwas gelitten.

Vor dem Upgrade:

attachment.php


attachment.php



Nach dem Upgrade:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Bonne soirée

Virgil
 
Wie sagen die Alten oft.... "c'était mieux avant..."

Die Ursprungsversion hatte so schöne Patina....
 
Servus,

Die Ursprungsversion hatte so schöne Patina....

die kommt, zumindest an der Klinge, wieder! :D

Virgil, wie immer, gekonnt ist gekonnt, auch wenn es jetzt einen Hauch "technischer" wirkt!

Auf lange Sicht das beständigere Material, dürfte ich wählen, wären es auch die CF-Schalen geworden. Ein bissl Pragmatismus darf erlaubt sein, noch dazu wenn es zu so einem gelungenen Ergebnis führt. :super:

Gruß, güNef
 
Mon Dieu,
Botox und Facelifting stehen auch "alten Rittern" recht gut:)
Die ursprüngliche Version war mir weiland glatt durch die Lappen gegangen - sie gefällt mir in Nachhinein ebenso gut , wirkt gegen das neue Hightechmaterial etwas "rustikaler".
Ansonsten ein Messer "wie gemalt" - comme toujours, Maitre Virgil- Chapeau:super:

Gruß
Excalibur
 
Zurück