Le Morta - welchen Stahl wählen?

KarstenW

Mitglied
Hallo Messerkenner,

angefixt von einem Artikel im aktuellen Messer Magazin habe ich mich in das französische Klappmesser La Morta verguckt:

http://couteaux-morta.com/morta-massif/#ecwid:category=0&mode=product&product=22046499

Nun stehe ich vor der Frage:
Inox (Z50)
oder
Carbone (XC75)?

Kosten tun sie beide gleich viel.

Und da ich keine Ahnung, habe, frage ich mal in die Runde:
Zum Apfel und Käse schneiden, zum Schnitzen, zum Brot schmieren – was wähle ich denn da für einen Stahl aus?
Schärfen tu ich mit dem Spyderco Sharpmaker.

Freue mich auf erhellende Belehrungen!

Karsten

Ob rostfrei (rostträge) oder Kohlenstoffstahl ist wahrscheinlich eine Sache deiner persönlichen Vorlieben. Ich würde so gut wie immer zum Kohlenstoffstahl greifen. Bei einem Vespermesser musst du aber im Hinterkopf behalten, dass der C75 schnell eine Patina ansetzt. Je nach Pflege (oder besser Mangel derselben) musst du sogar mit Flugrost rechnen wenn Säure vom Schnittgut auf der Klinge bleibt. Das ist für die nächste Schneidaufgabe dann natürlich nicht mehr so appetitlich.

Wenn du damit kein Problem hast und das Messer regelmäßig pflegst liegst du mit dem Kohlenstoffstahl wahrscheinlich trotzdem richtig. Der lässt sich gut nachschärfen und ermöglicht eine wirklich feine, rasiermesserartige Schneidkante.
Wenn du's lieber etwas praktischer und wartungsarmer möchtest und auf den Schärfekick verzichten kannst dann ist der rostfreie Stahl wohl die bessere Wahl...

Jubei trifft mit seinen Ausführungen den Nagel auf den Kopf.:super:

Ich bin ebenfalls ein Fan von Karbonstahl und würde daher diesen bevorzugen. Bye the way - schönes Messer übrigens.

Auch nicht zu vergessen: Wenn Du das Messer abputzt und Feuchtigkeit ins Scharnier kommt, kann es da rosten und/oder Schmodder bilden. Bei einem feststehenden Messer ist das kein Thema. Ein Taschenmesser, das wirklich verwendet wird und immer dabei ist, würde ich daher eher in "rostfrei" kaufen, auch wenn Carbon mehr Stil hat und auch besser zu diesem Messertyp passt. (sage ich, der sein Laplace 1515 explizit in C75 gekauft hat ... inkonsequent, ja ;))

Entscheidung

Wie das immer so ist – 2 Möglichkeiten, 2 Meinungen, beide stichhaltig, und man ist so schlau wie vorher...

Aber nach einigem Abwägen habe ich mich für die vernünftige Lösung entschieden (sofern es vernünftig ist, sich das soundsovielte Messer zu kaufen). Ich pflege meine Klingen zwar gern, aber unterwegs geht das nicht immer, und dieses Messer soll hauptsächlich der Essenszubereitung dienen. Also die rostfreie Variante.

Also, danke für die Argumente, das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Die Bestellung habe ich gerade abgeschickt und jetzt kann ich mich wieder auf den Postboten freuen...

Viele Grüße, Karsten

Zurück