Leatherman Blast oder Swiss Tool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

humpti

Mitglied
Hallo Leute ich hab eine kleines Probelm ich kann mich nicht entscheiden ob Leatherman Blast oder SwissTool RS.

Ich brauche es als zusatz zu meinem multitool fürs fahrrad http://topeak.com/products/Tools/Mini18 , preislich sind ja beide umgefähr gleich. Leider spricht das gewicht gegen das swiss tool welches aber mehr funktionen hat die ich vieleicht nicht brauche. Ich brauche eine zange ,schere und ein gutes messer. der rest ist wohl luxus.

langsam werde ich schizo.

ich hab die meisten beiträge über multitools schon gelesen und je mehr ich lese desto weniger weiß ich was ich nehmen soll.

1000dank
h.

Also da würde ich doch zum Swisstool tendieren. Wobei fürs Rad und nur als Zusatz auch das Blast ( welches auch ein tolles Teil ) Vorzüge hat. Ist nunmal etwas leichter und hat die etwas spitzere Zange.
Dafür sind beim Swisstool die Werkzeuge auch im geschlossenen Zustand aufklappbar.

Gar keine so einfache Frage :)

... ist Dir das Spirit zu klein? Gibts auch mit echter Klinge und Schere, hat die gleiche wertige Haptik wie das ausgewachsene Swisstool, ist aber nicht so monumental!
mfg
Tct

das spirit wäre genau meins!
hätte es eine glatte klinge und eine schere!

leider gibts es das nur entweder oder.

danke
h.

Das 3.0238.L ( Quelle Messerjoker.de ) hat beides, glatte +Wellenschliffklinge und ne Schere.
Ist allerdings deutlich teurer.

Servus!

Ich besitze das Blast und habe es neben einem Fixed (Mora 711 oder Glock Felmdesser 78) ständig auf meiner Baustelle im Einsatz.
Ich bin mit dem Tool sehr zufrieden. Es ist recht leicht und von der Qualität der Werkzeuge ist auch alles ok.
Leider habe ich bereits mit dem LM Blast etwas Probleme mit dem Rost. Die Zange zeigte auf einmal Rostflecken, ebenso wie manche der anderen Werkzeuge. Lag aber wohl daran, dass ich es mangels Pflege(möglichkeit) in allen erdenklichen Situationen gebraucht habe.
Mit etwas Pflege durch WD40 ist aber das wohl auch kein Problem.

Zum Swisstool kann ich nichts sagen, das besitze ich nicht.

Beste Grüße

Danke an alle die mir bei der entscheidungsfindung geholfen haben.
Ich hab mir ein Swiss Tool Spirit mit Spitzerklinge gekauft.
Bei meinem Messerdealer um die Ecke. :glgl:

lg
h.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück