Leatherman oder Gerber ????

@yukon07
Dafür lassen sich beim Ti die "Hauptklingen" (Messerklinge und Aufreisshaken mit Wellenschliffklinge, ich habe einen Ti XTi Hybriden) aber dann auch einhändig öffnen was beim Swisstool nicht geht.
Mein klarer Preis/Leistungssieger ist aber auch das Swisstool, muss ich zugeben.
Leatherman lohnt nur wenn man es günstig im PX kriegt (da kostet es 96 $), ansonsten fühert am Swisstool kein Weg vorbei. Das hab ich aber, glaube ich, auch schon mehrfach erwähnt :D

Das Gerber Multiplier mit Multi Lock läßt die Zange problemlos mit etwas Schwung und einer Hand in die gebrauchsfertige Stellung einrasten, ein unschlagbarer Vorteil gegenüber Leatherman, wenn die andere Hand zum Halten verhindert ist, praktisch zum Beispiel für Bühnenarbeiter / Roadies.

Nachtrag :

Zitat @ Panzergrennie : "nur dass sich die Hebelkraft durch den beweglichen Zangenkopf so ungünstig auswirkt dass die Zangen bei uns reihenweise kaputt gegangen sind.
Mann kann auch das Leatherman und Swisstool mit einer Hand problemlos öffnen."

Meinen beiden fehlt noch nichts, aber für extreme Beanspruchung verwende ich nach Möglichkeit eindeutiges Werkzeug (zweckgebundene Entwicklung & Ausführung), anstatt einen Diener für VIELES...sofern gerade verfügbar. Danke auch für Deinen Hinweis auf Ein-Hand-Bedienung der beiden anderen Tools, war mir bisher nicht bekannt !

Bei Beschädigungen / Materialfehler bietet auch Gerber mittlerweile eine 20 jährige Garantie an, natürlich mit den notwendigen = unangenehmen Umständen, bis Ersatz geleistet ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Dieter

Zuletzt bearbeitet:
@dibau
nur dass sich die Hebelkraft durch den beweglichen Zangenkopf so ungünstig auswirkt dass die Zangen bei uns reihenweise kaputt gegangen sind.
Mann kann auch das Leatherman und Swisstool mit einer Hand problemlos öffnen.

Hallo, ich bin Michael, 23 und neu hier im Forum.

Was haltet ihr von einem Swisstool? ICh habe es und bin sehr zufrieden. Auch was die stabilität angeht kommt es mir um einiges besser vor als die Gerber und Letherman.

LG, Indi

Hallo Michael, willkommen im Forum!

Was ich immer sage, die SwissTools sind die besten! :D

Im ernst: Es gehört definitiv zu den Besten und somit kann man damit nichts falsch machen.
Aber auch LM sind sehr gute Tools und die von Gerber sind auch sehr durchdacht.
Welches dann der einzelne bevorzugt, ist dann Geschmacksache. Kommt immer drauf an, worauf man Wert legt.

Zurück