Moin
Ich hab das OHT seit zwei Wochen und bilde mir ein, schon was dazu sagen zu können.
Zuerst einmal: ich finde das Tool überhaupt nicht hässlich, sieht für mich halt aus wie ein Tool
.
Die Verarbeitung ist OK, nichts klappert, allerdings haken die Liner hin und wieder etwas. Die Beschichtung ist nicht sonderlich hartnäckig, die Entriegelungsknöpfe sind bei mir bereits blank, die Klinge hat vom Pappe schnippeln schon ein paar Kratzer. Die Zange ist auch schon etwas blanker, aber noch schwarz.
Zur Ausstattung: bei dem Gewicht muss man mit relativ wenig Tools auskommen, was wohl dem Öffnungsmechanismus geschuldet sein sollte.
Die Klinge ist für ein Tool recht kurz (ca 6,5cm), was ich persönlich mag, da bei mir in der Regel noch ein richtiges Messer dabei ist, das ergänzt sich also ganz gut. Dann wäre da noch eine Wharncliffe-Klinge in serrated (auch 6,5cm) , zwei Schlitz- und ein Kreutzschraubendreher, eine Säge, ein Dosen- Flaschen(?)öffner und ein Gurtschneider.
Die Zange selbst ist mit auswechselbaren Drahtschneidern ausgestattet und lässt sich mit etwas Übung leicht ein- und ausfahren. Eine Feder hält die Griffe offen, was ich als angenehm empfinde. Bei aufeinandergepressten Griffen lässt sich die Zange nicht schließen, sicherheitstechnisch wahrscheinlich sinnvoll, am Anfang aber erstmal nervig
Die beiden Schlitzschrauber finde ich zu kurz, genauso die Säge (hätte stattdessen lieber eine Ahle), aber das ist konstruktionsbedingt und wohl nicht anders zu machen. Der Dosenöffner ist kein neues Design und funktioniert gut, allerdings lassen sich Flaschen damit bescheiden öffnen. Der Gurtschneider ist rasierscharf und sollte gut funktionieren. Besonders gut gelöst finde ich, dass das Öffnungsloch des Gurtschneiders größer als das der Klingen ist, das erleichtert mit etwas Übung die Orientierung, wenn man mal nicht hinsehen kann.
Meiner Meinung nach könnte man je nach Präferenz Wellenschliffklinge oder Gurtschneider weglassen, ist für mich irgendwie doppelt-gemoppelt. Die Griffe haben im geschlossenen Zustand noch etwas Spiel, was mich beim benutzen der Tools etwas stört, ist aber eher kosmetisch.
Alle Tools lassen sich problemlos einhändig öffnen, die Tools die dem Daumen gegenüberliegen werden mit dem Zeigefinger herausgeschoben, funktioniert wunderbar.
Wenn ich das OHT mit den anderen Multitools die ich benutze (LM Fuse, Swisstool) vergleiche, fällt folgendes auf: Das OHT kann für die Größe und das Gewicht relativ wenig. Der echte Vorteil ist eben, dass es komplett einhändig zu bedienen ist. Des weiteren sieht es IMO cool aus und macht einfach Spaß
Das Holster (molle-kompatibel) das dabei ist, macht einen guten Eindruck, ist aber wie das Tool selbst großzügig dimensioniert
Mir gefällt das OHT, aber es ist schon ganz gut, dass ich noch Andere habe:lach:
Hoffe ich konnte helfen, wenn jmd. Interesse hat, stell ich morgen ein paar Bilder ein.
Gute Nacht
Thomas