Leatherman Rost?

schidin

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem einen Leatherman MUT gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist mir an manchen brünierten Teilen eine rötlich/braune verfärbung aufgefallen, besonders an den Stellen, die ich häufig berühre. Ist das Rost, bedingt durch zB schwitzige Hände? Oder ist das eher die etwas abfärbende Brünierung?
(btw: Vor der ersten Benutzung habe ich das Tool gründlich mit WD40 behandelt und diese Verfärbungen lassen auch leicht nach bei erneuter Behandlung mit WD40)

http://imageshack.us/photo/my-images/18/mut1l.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/171/mut2.jpg

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Schidin

Dein Leatherman MUT ist eine Schwarzbrünierte Version,die Brünierung färbt sich ab.Die Flächen die Du häufiger benutzt nutzt natürlich mehr ab als die anderen Flächen.


Gruß Tamer
 
Woran genau erkenne ich denn dann Rost? Erst wenn dieser raue "Belag" entstanden ist? Oder kündigt es sich vorher durch Verfärbung irgendwie an?
 
Hallo

Ich konnte nicht herausfinden aus welchem Stahl dein Leatherman ist.Ich denke mal aber das der Stahl Rostträge ist d.h. nicht so schnell Rostet,Rost sieht für mich anders aus.Und wenn Du dein messer ständig im gebrauch hast wird es nicht Rosten es sei denn Du legst das Messer in Salzwasser.



Gruß Tamer
 
Hi Schidin

Da brauchst Du dir keine Sorgen machen um die Klinge wegen Rost,die ist nämlich Rostfrei



Gruß Tamer
 
Rostträge, nicht Rostfrei.
Ich schaffs immer wieder, auch solche Klingen zum Rosten zu bringen. Einfach mal im Sommer in einer verschwitzten Arbeitshosen-Tasche rumtragen. Da setzen nicht nur die Griffschalen Flugrost an.

Grüße
Micha
 
Abei das bei mir ist kein Flugrost oder? Und wenn, kann man Flugrost durch Abreiben mit zB WD40 wieder entfernen oder durch regelmäßiges nachölen vorbeugen?
 
Moin!
Aber das bei mir ist kein Flugrost oder?...
Sieht mMn nicht danach aus.

... Und wenn, kann man Flugrost durch Abreiben mit zB WD40 wieder entfernen oder durch regelmäßiges nachölen vorbeugen?
Eigentlich schon. Ich hatte auch schon kleinere Rostflecken an meinen LM Tools (altes Wave, Charge Ti/TTi, Skeletool CX), hab ich immer mit WD40 wieder wegbekommen. Einfach einwirken lassen und dann abwischen. Bei hartnäckigeren Stellen hab ich feines Schleifflies benutzt.

Überhaupt sollte man seinem Tool hin und wieder etwas Pflege zuteil werden lassen, und der eine oder andere Tropfen WD40 o. ä. kann nicht schaden. Bedenklich wird's wohl eher, wenn mit der Messerklinge Lebensmittel geschnitten werden.


Grüße,
Church
 
Zurück