Leatherman Squirt PS4 und Style CS

wernerh

Mitglied
Leatherman Squirt PS4 und Style CS

Heute habe ich die o.g. Tools erhalten.
Gelegenheit für ein paar Worte.

Squirt PS4

Das Squirt PS4 ist von den Abmessungen und Gewicht identisch mit den Vorgängermodellen, das PS4 ist jedoch nicht vernietet sondern torxverschraubt (Torx 6),was ich als Vorteil empfinde,da sich schonmal etwas Spiel einschleicht.
Alle Werkzeuge waren im Auslieferungszustand etwas schwergängig und ließen sich somit vernünftig einstellen.
Hätte man das nicht bei der Qualitätskontrolle schon bemerken müßen?
Nunja,zum Thema Qualitätskontrolle bei Leatherman ist ja schon einiges geschrieben und manches scheint sich zu bestätigen. Wie dem auch sei.
Die Zange hatte meiner Meinung nach etwas zuviel Spiel wodurch der Drahtschneider bei feineren Dräthen nicht sooo gut funktioniert;die Schere ist zwar recht klein (in etwa so wie bei den Vic Classics),funktioniert aber erstaunlich gut.
Alles in allem ist das Squirt PS4 soweit ganz nett und eine Alternative meiner bisherigen Schlüsselbundcombo (Squirt P4 + Vic Classic SD Alox). Ich werd´s wohl behalten,wenngleich der „Aha“-Effekt auch ausbleibt.

Style CS

Das Style CS sieht aus wie ein Baby-Skeletool. Es besitzt eine Schere,Karabiner/Flaschenöffner,Pinzette,Nagelfeile/Schraubendreherspitze und eine Messerklinge.Auch das Style CS ist,wie das Squirt PS4,T6-torxverschraubt.Sehr lobenswert !!
Das Style CS ist wiederum sehr ordentlich verarbeitet. Alle Werkzeuge lassen sich gut bewegen und die Schere(sieht aus wie die Schere des Micra)arbeitet spielfrei und ist sehr scharf.Das Style CS besitzt eine Griffschale aus Kunststoff, in der sich die sehr gut gemachte Pinzette befindet.Diese Griffschale biegt sich zwar durch die Spannung der Pinzette ein wenig auf, hält aber trotzdem sehr gut und mindert nicht den guten Gesamteindruck des Tools.
Durch den Karabiner ist das Tool ratzfatz am Schlüsselbund zu befestigen und ebensoschnell wieder abzunehmen, was mir sehr gut gefällt.

So,das sollte für einen ersten Eindruck genügen.Wenn mir noch etwas auffällt werde ich die Infos nachreichen.

Schönes Wochenende

Werner

Nachdem ich nun das Style CS seit geraumer Zeit besitze und sehr zufrieden mit ihm bin,
noch ein paar Zeilen von mir, wobei Werner eigentlich schon fast alles gesagt hat.

Was ich wirklich pfiffig finde, ist der gut funktionierende Karabinerhaken mit der zusätzlichen
Flaschenöffnerfunktion, das hat was.

LmStyleCs_4_5.jpg

Die Schere wird aufgeklappt, das kennt man und macht doch immer wieder Spaß :D
Mit meiner Schere vom Squirt habe ich schon kleine Äste abgeschnitten, das sollte auch hier gehen.

LmStyleCs_5_3.jpg

Durch den Karabinierhaken ist das Style CS länger wie die Squirtmodelle, was für die Handlage nicht von Nachteil ist.
In die vordere Jeanstasche paßt es trotzdem noch.

LmStyleCs_6_5.jpg

Was mich stört sind die 2 Löcher in der Klinge.
Bei einem Gebrauchmesser und sei es auch so klein wie hier, eigentlich ein no go.
Zumal die 2 Löcher mich designtechnisch eher stören, als dass sie das Style CS in die Hall of Fame der besten Designs bringen.
Das finde macht der Rest, der ist stimmig, eigenständig, funktional, hat Witz. Der Rest gefällt mir sehr gut.

Wer ein kleines Tool sucht sollte sich das Style CS einmal ansschauen.
Gerade der Karabinerhaken macht den Unterschied :D

Gruß
Johannes

Sehr guter Bericht von Razmataz und mit schönen Bildern untermauert.
Ich habe das Style CS nun schon seit einigen Wochen ständig dabei und muß sagen daß ich äußerst zufrieden bin.
Zugegeben:anfangs war ich ja doch etwas skeptisch was funktionalität und haltbarkeit anbetrifft.Zu oft hörte man immer wieder von Qualitätsschwankungen bei Leatherman,doch die anfängliche Skepsis ist verflogen.
Mittlerweile nutze ich mein Style CS mehr als jedes andere Messer oder Tool meiner Sammlung.
Ich war echt erstaunt,wie nützlich dieses kleine Tool im Altag ist.
Derzeit hat dieses Tool alles was ich brauche und das in,für mich, ausreichenden Dimensionen.
Nichts klappert oder wackelt,nichts ist überflüssig oder fehlt.

Fazit:ein äußerst nützliches EDC-Tool das mich wohl noch lange begleiten wird.

Schönes Wochenende

Werner

Zurück